Spa Hotel NRW - DIEDRICH Wellnesshotel & SPA in Sauerland

Spa Hotel NRW: An oasis for time out

Sometimes there is nothing better than packing your bags and escaping from everyday life for a few days. It should be a time-out to relax - and where better to relax than in a SPA hotel? For a pleasant start to your wellness holiday in North Rhine-Westphalia, it is ideal if the journey to the wellness hotel in North Rhine-Westphalia of your choice is not too far from various cities in the Ruhr area, the Teutoburg Forest, the region around the Rhine or the Münsterland. Far away from the hustle and bustle of everyday life, but still less than two and a half hours away from most places in NRW, our SPA and wellness hotel NRW is located in the tranquil half-timbered town of Hallenberg. Surrounded by forests, meadows, pastures and rolling hills on the edge of North Rhine-Westphalia, holistic relaxation and recharging your batteries is easy.

The sun reflects in the steaming Hotel Infinity outdoor pool in Sauerland early in the morning

Your way to our Wellnesshotel NRW

Map of the German federal states on which the location of the DIEDRICH Hotel is marked

Open in google maps

The wellness area in our SPA Hotel in North Rhine-Westphalia

A columned pool like you have certainly never seen before awaits you at the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA. Two levels peppered with columns reminiscent of a Roman thermal bath and many loungers invite you to relax, while the swimming pool on the lower floor with 29°C warm water entices you to take mindful time out. Another highlight is the view of the beautiful Sauerland nature through the huge panorama windows. While the cold wind blows outside or the snowflakes gently trickle, you can enjoy these wonderful natural spectacles from the comfort of your lounger. Would you rather be right in the middle of it all? That's good too. Because our outdoor infinity pool is heated all year round and therefore offers very special moments in the fresh air at any time of year. Swim to the edge of the pool and look out over the Hallenberg valley and the expanse of the Sauerland from here. In the warm months, you can find a cosy spot on the loungers around the pool and let yourself be pampered by gentle sun rays while a light breeze blows through your hair.

The sauna area and rest areas of the wellness hotel

Do you love hot sauna sessions during your wellness holiday? Perfect - because in our wellness hotel NRW you are spoilt for choice between several saunas in our spacious sauna area. These include a spacious panorama sauna and a Swiss pine sauna, from which you can look out into nature, a gentle Finnish sauna, a steam bath and a tecaldarium. The heat of a sauna session should always be followed by a cooling component. For this, visit our snow grotto and experience wintry moments all year round. The after-rest area is also definitely worth a visit. Here you can experience special light shows. Through a large peephole, you can look through the water of the outdoor pool directly into the sky. Ideal for immersing yourself deeply in the moment. You always enjoy relaxation here with all your senses - and during a stay in our SPA it can therefore happen that you simply forget time completely. This is precisely why one of the relaxation areas in our SPA Hotel NRW is appropriately named "Timeless". Here you can relax with all your senses to the sound of birdsong and pleasant lighting - whether in the hanging nests, on the comfortable double loungers or on the soft upholstered landscape.

View into the snow grotto or snow room at Hotel Diedrich

From massages to facials: a wide range of wellness treatments

For many guests, treatments in the SPA are always part of a wellness stay. Our SPA menu is sure to have something suitable for you. Our trained staff look forward to offering you unforgettably soothing treatments - and are also on hand to help you make your choice. Choose a suitable massage for you from various massages at the NRW wellness hotel, find the facial care that perfectly suits your skin or let yourself be pampered with pleasant treatments from the Ayurvedic teachings. In harmony with body, mind and soul: nothing stands in the way of your perfect wellness day in your bathrobe at our SPA hotel.

A woman lies on the wellness couch and receives a back massage

Maximum enjoyment and fine cuisine at the Wellnesshotel NRW

Do you love fine cuisine, the smell of freshly prepared food and tasting regional dishes? Then you've come to the right place. Every morning, a rich breakfast buffet is ready for you, where you can put together a delicious breakfast from a large selection. From fresh bread to crunchy muesli, from fruit salad to scrambled eggs: with a hearty breakfast with products from our buffet, a hot coffee and a glass of freshly squeezed orange juice, you can start the day with pleasure.

In the foreground a richly filled breakfast table while coffee is being made in the background - Hotel Diedrich

For the small hunger in between, a snack menu with delicious dishes is available throughout the day. A healthy raw vegetable salad with fresh goat cheese, a warming cream of potato soup or a classic tarte flambée with bacon and onions are just some of the dishes you can order at the SPA Hotel Diedrich every day between 10:00 and 21:00. For those with a sweet tooth, we offer delicious ice cream sundaes and a selection of cakes that varies daily.

Two different colourful starters on black plates

For dinner, you have the choice between our half-board menu and the a la carte dishes. Delicious starters such as a carpaccio of pickled beef fillet, a small mixed salad plate or a delicious lobster cream soup form the start of your fine menu. For the main course, choose between vegetarian dishes or dishes with meat or fish. Mouth-watering dishes such as beef fillet steak, fried pike-perch fillet or even a vegetarian mushroom risotto await you. The evening menu is rounded off with a sweet dessert such as a nougat panna cotta or a sorbet selection.

Beef roulades with potato crusts, savoy cabbage and a glass of red wine

It is not only the food in our NRW spa hotel that creates enthusiasm, but also the stylishly furnished restaurant areas. The "Antons" restaurant, for example, is a tribute to the founder of the former post office, which over the years has developed into the now popular SPA Hotel NRW. Warm colour tones, furnishings made of real oak wood as well as decoration with a love of detail create an all-encompassing, charming sense of space. This style also continues in the "Poststube" and "Alte Post" restaurants. The "Stammhaus-Restaurant" of our wellness hotel usually serves half board. It is inspired by Hallenberg's half-timbered style and its many windows create a bright, pleasant atmosphere.

View through the door into the restaurant "Alte Post" in the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA

Of course, there are other cosy, relaxed rooms and parlours to discover in our SPA Hotel NRW. The hotel bar "Gute Stube", for example, invites you to enjoy a stimulating conversation over a sparkling bottle of champagne, a Hallenberg beer from the local brewery or a fruity cocktail. Next door is the extremely cosy fireplace room, where in winter a fire in the open fireplace always provides a pleasant warmth in the cosy room.

Our hearty kitchen and service team does everything - with plenty of passion - to create unforgettable moments for guests like you.

Hotel rooms in an unagitated ambience for relaxing nights in our wellness hotel NRW

Whether it's just for an overnight stay, a romantic getaway or a longer break: In the SPA Hotel NRW, 65 hotel rooms ensure relaxing nights. They are all equipped with high-quality, natural furnishings and at the same time inspire with individual charm - no two rooms of the spa hotel are exactly alike. Browse through our selection and find the accommodation that suits you best from a variety of hotel rooms and suites.

Sunbeams in the garden wing room with a view outside onto the balcony - Hotel Diedrich

The Sauerland - one of the most beautiful corners in the federal state of North Rhine-Westphalia

As relaxing as your stay in the wellness area of the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA may be, excursions from the Wellnesshotel NRW into the beautiful nature of the Hochsauerland are well worthwhile. Hallenberg is located directly on the border between North Rhine-Westphalia and Hesse and attracts visitors with its picturesque landscape. Gentle hills, wide meadows and pristine forest shape the view into the distance and want to be discovered. Culture is also very important in the small town of Hallenberg - and can be experienced just a few metres from the SPA Hotel NRW. There are several sights here, such as a visit to the open-air theatre in Hallenberg, which is a special experience in summer. Art lovers should definitely stop by the "Kump" information centre in the town in the Sauerland region - national and international artists always exhibit their works here.

Out of a shared love for the Sauerland region in NRW, a number of hoteliers have jointly founded the cooperation "The Stars in the Sauerland". The "stars" are family-run hotels that have grown over the years and authentically and lovingly reflect the characteristics of the region.

The sun is low over the meadows in the field of Hallenberg - Hotel Diedrich

Your wellness holiday in our SPA Hotel NRW

Maybe a time-out in our Wellness Hotel NRW is exactly what you are looking for right now - and you have chosen the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA from the large selection of wellness hotels in North Rhine-Westphalia? We would be happy to briefly introduce you to what your wellness holiday in our SPA Hotel NRW could look like.

View over the hanging couples' loungers in the sauna area out onto the lounger terrace

After a hopefully pleasant arrival, you can jump straight into your bathrobe and slippers, which are already waiting for you in your room. Now your first stay in the spa of the wellness hotel can begin. Hot times out in the various saunas, a gentle refreshment in the swimming pool and then holistic relaxation in the rest area - and then all over again. You can repeat this as often as you like until it is finally time for dinner. You enjoy this in a relaxed way in one of the restaurant areas of our wellness hotel in the federal state of NRW and consciously take time for stimulating conversations over a bottle of fine white wine - with your best friend, your old buddy, your partner. Afterwards, you won't have far to go to your cosy room, where you will spend your nights in the coming days. The next morning begins with a large selection at the breakfast buffet - and plenty of time for a hearty breakfast. While you fortify yourself, make plans for the day ahead. Out into nature, getting to know the surrounding towns of Winterberg, Willingen or Frankenberg, or another day spent completely in your bathrobe? The main thing is to do exactly what makes you feel good all round.

View through the glass pane at rest beds in the rest area called Zeitlos in Hotel Diedrich

Whether from Münsterland, the Teutoburg Forest, Bad Lippspringe, the Ruhr area or the region around the Rhine; whether for a wellness day for two, a short holiday alone or a longer break with your loved ones: we look forward to welcoming you to our SPA Hotel NRW.

To the offers

Spa Hotel NRW – DIEDRICH Wellnesshotel & SPA im Sauerland

Spa Hotel NRW: Eine Oase für Auszeiten

Manchmal gibt es doch einfach nichts Schöneres, als die Koffer zu packen und für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen. Eine Auszeit zur Erholung soll es sein – und wo lässt es sich besser entspannen als in einem SPA Hotel? Für einen angenehmen Start in den Wellnessurlaub in Nordrhein-Westfalen ist es ideal, wenn die Anreise aus verschiedenen Städten aus dem Ruhrgebiet, dem Teutoburger Wald, der Region rund um den Rhein oder dem Münsterland zum Wellnesshotel in Nordrhein-Westfalen Ihrer Wahl nicht allzu weit ist. Fernab des Alltags und doch in unter zweieinhalb Stunden von den meisten Orten in NRW zu erreichen, liegt unser SPA- und Wellnesshotel NRW in dem beschaulichen Fachwerk-Städtchen Hallenberg. Umgeben von Wald, Wiesen, Weiden und sanften Hügeln am Rand von Nordrhein-Westfalen fällt ganzheitliches Entspannen und Krafttanken leicht.

Die Sonne spiegelt sich im dampfenden Hotel Infinity Außenpool im Sauerland am frühen Morgen

Ihr Weg zu unserem Wellnesshotel NRW

Landkarte der deutschen Bundesländer auf der die Lage des DIEDRICH Hotels markiert ist

In google maps öffnen

Der Wellnessbereich in unserem SPA Hotel in Nordrhein-Westfalen

Ein Säulenbad, wie Sie es sicherlich noch nie gesehen haben, wartet im DIEDRICH Wellnesshotel & SPA auf Sie. Zwei Ebenen, gespickt mit Säulen, die an eine römische Therme erinnern, und viele Liegen laden zum erholsamen Verweilen ein, während das Schwimmbad auf der unteren Etage mit 29°C warmen Wasser zu achtsamen Auszeiten lockt. Ein Highlight ist außerdem der Blick in die schöne Sauerländer Natur durch die riesigen Panoramafenster. Während draußen kalter Wind weht oder sanft die Schneeflocken rieseln, genießen Sie diese wundervollen Naturschauspiele bequem von Ihrer Liege aus. Sie möchten lieber mittendrin sein? Auch gut. Denn unser Infinity Außenpool ist ganzjährig beheizt und bietet daher zu jeder Jahreszeit ganz besondere Momente an der frischen Luft. Schwimmen Sie bis zum Beckenrand und blicken Sie von hier aus in das Hallenberger Tal und in die Weite des Sauerlands. In den warmen Monaten können Sie sich auf den Liegen rund um den Pool ein gemütliches Plätzchen suchen und sich von sanften Sonnenstrahlen verwöhnen lassen, während Ihnen eine leichte Brise durch die Haare weht.

Blick in die Zirbensauna im Hotel Diedrich Sauerland

Die Saunalandschaft und Ruhebereiche des Wellnesshotels

Sie lieben heiße Saunagänge im Wellnessurlaub? Perfekt – denn in unserem Wellnesshotel NRW haben Sie die Qual der Wahl zwischen mehreren Saunen in unserer großzügigen Saunalandschaft. Dazu gehören eine geräumige Panorama Sauna sowie eine Zirbenholz Sauna, von denen Sie in die Natur blicken können, eine sanfte finnische Sauna, ein Dampfbad und ein Tecaldarium. Nach der Hitze eines Saunagangs sollte immer eine kühlende Komponente folgen. Besuchen Sie dafür unsere Schneegrotte und erleben Sie winterliche Momente das ganze Jahr über. Der Nachruhe-Bereich ist auch unbedingt einen Besuch wert. Hier erleben Sie besondere Lichtspielereien. Durch ein großes Guckloch können Sie durch das Wasser des Außenpools direkt in den Himmel schauen. Ideal, um ganz tief in den Moment einzutauchen. Erholung genießen Sie hier immer mit allen Sinnen – und während eines Aufenthalts in unserem SPA kann es daher schon einmal passieren, dass Sie die Zeit einfach komplett vergessen. Genau aus diesem Grund trägt ein Ruhebereich unseres SPA Hotels NRW auch den passenden Namen „Zeitlos“. Hier lässt sich bei ursprünglichem Vogelgezwitscher und angenehmer Lichtuntermalung mit allen Sinnen entspannen – ob in den Hängenestern, auf den komfortablen Doppelliegen oder auf der weichen Polsterlandschaft.

Blick in die Schneegrotte bzw. den Schneeraum im Hotel Diedrich

Von Massagen bis hin zur Gesichtspflege: Große Auswahl an Wellness-Anwendungen

Für viele Gäste gehören Anwendungen im SPA zu einem Wellness-Aufenthalt immer mit dazu. In unserem SPA-Menü ist mit Sicherheit auch etwas passendes für Sie dabei. Unsere geschulten Mitarbeiter freuen sich darauf, Ihnen unvergesslich wohltuende Anwendungen zu bieten – und stehen Ihnen auch bei der Auswahl mit Rat und Tat zur Seite. Wählen Sie aus verschiedenen Massagen des Wellnesshotels NRW eine passende Massage für sich, finden Sie die perfekt auf Ihre Haut abgestimmte Gesichtspflege oder lassen Sie sich bei angenehmen Anwendungen aus der ayurvedischen Lehre verwöhnen. Im Einklang mit Körper, Geist und Seele: In unserem SPA Hotel steht Ihrem perfekten Wellness-Tag im Bademantel nichts im Weg.

Eine Frau liegt auf der Wellnessliege und erhält eine Rücknmassage

Höchster Genuss und feine Kulinarik im Wellnesshotel NRW

Sie lieben feine Kulinarik, den Duft frisch zubereiteter Speisen und das Probieren regionaler Gerichte? Dann sind Sie bei uns goldrichtig. Jeden Morgen steht ein reichhaltiges Frühstücksbuffet für Sie bereit, an dem Sie aus einer großen Auswahl sich ein leckeres Frühstück zusammenstellen können. Vom frischen Brot über knuspriges Müsli, vom Obstsalat bis hin zu Rührei: Mit einem ausgiebigen Frühstück mit Produkten von unserem Buffet, einem heißen Kaffee und einem Glas frisch gepressten Orangensaft beginnen Sie genussvoll den Tag.

Für den kleinen Hunger zwischendurch steht Ihnen den ganzen Tag über eine Vesperkarte mit leckeren Gerichten zur Verfügung. Ein gesunder Rohkost-Salat mit Ziegenfrischkäse, eine wärmende Kartoffelcremesuppe oder ein klassischer Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln sind nur einige der Speisen, die Sie im SPA Hotel Diedrich täglich zwischen 10:00 Uhr und 21:00 Uhr bestellen können. Für alle, die eher zu den süßen Naschkatzen gehören, bieten wir leckere Eisbecher und eine täglich variierende Kuchenauswahl an.

Zwei Suppentassen stehen im Küchenpass und warten darauf, serviert zu werden

Beim Abendessen haben Sie die Wahl zwischen unserem Halbpensions-Menü sowie den A-la-carte-Gerichten. Köstliche Vorspeisen wie ein Carpaccio von gebeiztem Rinderfilet, ein kleiner gemischter Salatteller oder eine leckere Hummercremesuppe bilden den Start Ihres feinen Menüs. Beim Hauptgang wählen Sie zwischen vegetarischen Speisen oder Gerichten mit Fleisch oder Fisch. Mundende Gerichte wie Rinderfiletsteak, gebratenes Zanderfilet oder auch ein vegetarisches Pilzrisotto warten auf Sie. Abgerundet wird das Abendmenü durch ein süßes Dessert wie ein Nougat Panna Cotta oder eine Sorbet–Auswahl.

Rinderrouladen mit Kartoffelkrusteln, Wirsing und einem Glas Rotwein

Nicht nur die Speisen in unserem Wellnesshotel NRW sorgen für Begeisterung, sondern auch die stilvoll eingerichteten Restaurantbereiche. So ist das Restaurant „Antons“ eine Hommage an den Gründer der ehemaligen Poststation, aus der sich im Verlauf der Jahre das heute so beliebte SPA Hotel NRW entwickelt hat. Warme Farbtöne, eine Einrichtung aus Echtholz Eiche sowie eine detailverliebte Dekoration sorgen für ein ganzheitlich charmantes Raumgefühl. Auch in den Restaurants „Poststube“ und „Alte Post“ zieht sich dieser Stil fort. Im „Stammhaus-Restaurant“ unseres Wellnesshotels wird meist die Halbpension serviert. Es orientiert sich am Fachwerk-Stil Hallenbergs und sorgt mit seinen vielen Fenstern für eine helle, angenehme Atmosphäre.

Ein Blick in die eingedeckte und vorweihnachtlich dekorierte Kaminstube des Hotel Diedrich

Natürlich gibt es in unserem SPA Hotel NRW noch weitere gemütliche, entspannte Räume und Stuben zu entdecken. So lädt die Hotelbar „Gute Stube“ zu einem anregenden Gespräch bei einer spritzigen Flasche Sekt, einem Hallenberger Bier aus der im Ort ansässigen Brauerei oder einem fruchtigen Cocktail ein. Nebenan ist das äußerst heimelige Kaminzimmer, in dem im Winter immer ein Feuer in dem offenen Kamin für eine angenehme Wärme in dem gemütlichen Raum sorgt.

Unser herzliches Küchen- und Service-Team tut – mit jede Menge Leidenschaft – alles dafür, um Gästen wie Ihnen unvergessliche Momente zu schaffen.

Hotelzimmer in unaufgeregtem Ambiente für erholsame Nächte in unserem Wellnesshotel NRW

Ob nur für eine Übernachtung, im romantischen Kurzurlaub oder bei einer längeren Auszeit: In dem SPA Hotel NRW sorgen 65 Hotelzimmer für erholsame Nächte. Sie sind alle mit einer hochwertigen, natürlichen Einrichtung ausgestattet und begeistern zugleich mit individuellem Charme – kein Zimmer des Wellnesshotels gleicht genau dem anderen. Stöbern Sie durch unsere Auswahl und finden Sie aus einer Vielfalt an Hotelzimmern und Suiten die Unterkunft, die am besten zu Ihnen passt.

Gartenflügelzimmer im Hotel Diedrich Sauerland

Das Sauerland – eine der schönsten Ecken im Bundesland Nordrhein-Westfalen

So erholsam Ihr Aufenthalt im Wellnessbereich des DIEDRICH Wellnesshotel & SPA auch sein mag, so sehr lohnen sich Ausflüge vom Wellnesshotel NRW in die schöne Natur des Hochsauerlands. Hallenberg liegt direkt an der Grenze von Nordrhein-Westfalen zu Hessen und lockt mit einer malerisch schönen Landschaft. Sanfte Hügel, weite Wiesen und ursprünglicher Wald prägen den Blick in die Ferne und möchten entdeckt werden. Auch Kultur wird in der kleinen Stadt Hallenberg großgeschrieben – und lässt sich nur wenige Meter vom SPA Hotel NRW aus entfernt erleben. So gibt es hier einige Sehenswürdigkeiten, wie einen Besuch der Freilichtbühne in Hallenberg, die im Sommer ein besonderes Erlebnis ist. Kunstliebhaber sollten auf jeden Fall beim Infozentrum „Kump“ der Stadt im Sauerland vorbeischauen – hier stellen immer wieder nationale und internationale Künstler Ihre Werke aus.

Aus der gemeinsamen Liebe zum Sauerland in NRW haben einige Hoteliers gemeinsam die Kooperation „Die Sterne im Sauerland“ gegründet. Die „Sterne“ sind dabei familiengeführte Hotels, die über die Jahre gewachsen sind, sowie authentisch und liebevoll die Eigenheiten der Region widerspiegeln.

Grüne Wiesen im Sauerland nahe des Hotel Diedrich in Hallenberg

Ihr Wellnessurlaub in unserem SPA Hotel NRW

Vielleicht ist eine Auszeit in unserem Wellnesshotel NRW genau das, was Sie gerade suchen – und Sie haben sich aus der großen Auswahl an Wellnesshotels in Nordrhein-Westfalen für das DIEDRICH Wellnesshotel & SPA entschieden? Gerne stellen wir Ihnen kurz vor, wie Ihr Wellnessurlaub in unserem SPA Hotel NRW aussehen könnte.

Nach einer hoffentlich angenehmen Anreise können Sie nach dem Beziehen Ihres Zimmers direkt in den Bademantel und die Slipper hüpfen, die bereits auf Ihrem Zimmer für Sie bereit liegen. Nun kann schon der erste Aufenthalt im SPA des Wellnesshotels beginnen. Heiße Auszeiten in den verschiedenen Saunen, ein sanftes Erfrischen im Schwimmbad und dann ganzheitliches Erholen im Ruhebereich – und dann wieder von vorne. Dies wiederholen Sie so oft Sie mögen, bis es schließlich Zeit für das Abendessen wird. Dieses genießen Sie ganz entspannt in einem der Restaurantbereiche unseres Wellnesshotels im Bundesland NRW und nehmen sich bewusst Zeit für anregende Gespräche bei einer Flasche feinen Weißweins – mit der besten Freundin, dem alten Kumpel, der Partnerin oder dem Partner. Anschließend haben Sie es nicht mehr weit in Ihr gemütliches Zimmer, wo Sie in den kommenden Tagen Ihre Nächte verbringen werden. Der nächste Morgen beginnt mit einer großen Auswahl am Frühstücksbuffet – und jede Menge Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Während Sie sich stärken, schmieden Sie Pläne für den anbrechenden Tag. Raus in die Natur, das Kennenlernen der umliegenden Städte Winterberg, Willingen oder Frankenberg oder ein weiterer Tag, den Sie komplett im Bademantel verbringen? Hauptsache, Sie machen genau das, was Ihnen rundum guttut.

Blick durch die Glasscheibe auf Ruhebetten im Ruhebereich namens Zeitlos im Hotel Diedrich

Ob aus dem Münsterland, dem Teutoburger Wald, aus Bad Lippspringe, dem Ruhrgebiet oder der Region um den Rhein; ob für einen Wellnesstag zu zweit, einen Kurzurlaub alleine oder eine längere Auszeit mit den Liebsten: Wir freuen uns, wenn wir Sie in unserem SPA Hotel NRW begrüßen dürfen.

Zu den Angeboten

Buchen
Anfragen
Gutscheine