FAQ – Fragen & Antworten
Sollten Sie noch unbeantwortete Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gerne helfen wir Ihnen weiter! Abonnieren Sie auch unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Instagram sowie Facebook, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wir würden uns sehr darüber freuen!!

Den besten Preis erhalten Sie direkt bei uns, indem Sie über unsere Website buchen. Wenn Sie eines unserer Sonderangebote buchen, erhalten Sie einen klaren Preisvorteil. Im Allgemeinen gilt: Je früher und länger Sie buchen, desto günstiger wird Ihr Aufenthaltspreis sein. Unsere Preise und Verfügbarkeiten hängen von dem Zeitpunkt Ihrer Buchung, der Nachfrage sowie der Auslastung des Hotels zum gewünschten Zeitraum ab. Weitere Informationen finden Sie unter hotel-diedrich.de/wellnesshotel-angebote.
Ja. Bitte senden Sie uns hierzu eine Anfrage über hotel-diedrich.de/kontakt/aufenthalt-anfragen
Ja. In Ihrem Zimmer finden Sie eine Tasche mit einem Leih-Bademantel vor. Saunatücher stehen für Sie im Eingangsbereich des SPA bereit. Im Sinne der Nachhaltigkeit bitten wir Sie, eigene Badeschlappen mitzubringen.
Ja. Unser Haus ist ein Hotel, das ausschließlich auf Erwachsene ausgerichtet ist. Wir verstehen den Wellness- und SPA-Urlaub als eine Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun und möchten dafür ideale Bedingungen schaffen. Unser DIEDRICH Wellnesshotel & SPA ist ein Ort der Ruhe und eine Pause vom Alltag.
Es gibt Hotels, die sich auf Kinder und Familien spezialisiert haben, um deren Bedürfnissen nach Spielen, Austoben, Animation und Unterhaltung gerecht zu werden. Wir haben uns jedoch entschieden, diese gegensätzlichen Bedürfnisse nicht bedienen zu können, da beide Zielgruppen in unserem Hotel nicht die Art der Erholung finden würden, die sie sich wünschen. Deshalb ist ein Aufenthalt in unserem Haus erst ab dem 16. Lebensjahr möglich.
Wir haben festgestellt, dass gerade Eltern aktiv nach einem Hotel für Erwachsene suchen, um Zeit zu zweit als Paar oder mit ihren besten Freundinnen zu verbringen. Dabei können sie sicher sein, dass ihre Kinder gut betreut und aufgehoben sind, sei es bei den Großeltern oder bei einem Elternteil zu Hause.
Ja. Wir möchten, dass sich jeder und jede Mitarbeitende bei uns wohlfühlt. Dabei halten wir es für wesentlich wichtig, die Arbeitszeiten transparent zu regeln. Das gelingt nur mit entsprechenden Öffnungszeiten:
Rezeption
Das Rezeptionsteam ist täglich zwischen 08:00 und 21:00 Uhr gerne für Sie da.
Frühstücksbuffet
Täglich von 08:00 bis 11:30 Uhr.
Terrasse
Bei gutem Wetter können Sie auch auf unserer Terrasse frühstücken. Geöffnet bleibt sie ganztags bis 22:00 Uhr; danach wird sie, aus Rücksicht auf die sich darüber befindenden Zimmer, geschlossen. Tischreservierungen für den Terrassenbereich nehmen wir nicht entgegen.
Vesperkarte als Mittagessen
Unsere Vesper- und Eiskarte gilt überall da, wo man essen kann: Im Bademantel-Bistro, im Restaurant und auf Terrasse. Ihre Bestellungen aus dieser Karte nehmen wir gerne zwischen 10:00 Uhr und 21:30 Uhr (sonntags bis 20:30 Uhr) entgegen.
Abendessen
Bei gebuchter Halbpension reservieren wir automatisch einen Tisch für Sie. Bitte nehmen Sie in diesem Fall zwischen 18:00 und 19:30 Uhr (Küchen-Annahmeschluss) im Restaurant Platz.
Hotelbar & Kaminstube
In der Hotelbar und der Kaminstube können Sie den ganzen Tag Platz nehmen. Service findet hier ab 17:00 Uhr bis maximal 01:00 Uhr statt.
SPA, Wellness & Anwendungen
Der Innenpool und der Fitnessraum sind morgens ab 07:00 Uhr geöffnet, die Saunen werden ab 11:00 Uhr beheizt. Der Wellnessbereich schließt um 22:00 Uhr.
Im Bademantel-Bistro können Sie ab 10:00 Uhr im Bademantel-Outfit aus der Vesper- und Getränkekarte bestellen.
Sie finden eine kompakte Übersicht der Öffnungszeiten – auch des Außenpools – hier unter hotel-diedrich.de/oeffnungszeiten
Tipp: Direkt um 18:00 Uhr Abendessen und danach nochmal den ziemlich leeren SPA nutzen!
Unsere Halbpension beinhaltet immer ein abendliches 4-Gang-Menü mit Hauptgangauswahl (vegetarische Alternative inklusive), die Nutzung des SPA-Bereichs und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit vielen regionalen Produkten.
Das Frühstücksbuffet steht täglich von 08:00 bis 11:30 Uhr für Sie bereit und bietet eine große Auswahl an regionalen Produkten wie frischem Brot aus Medelon, aromatischem Kaffee aus Medebach und Marmelade aus Geismar. Außerdem gibt es eine Auswahl an Aufschnitt, Gemüse, Obst und Müsli, frisch gepresster Orangensaft sowie verschiedene Heißgetränke.
Auch das abendliche Halbpensions-Menü lässt keine Wünsche offen. Sie nehmen zwischen 18:00 und 19:30 Uhr (Küchen-Annahmeschluss) Platz und unser Serviceteam bespricht das Menü direkt am Tisch mit Ihnen. Anschließend werden die Gänge serviert. Die Getränke können Sie einfach über Ihre Zimmerrechnung bezahlen (bitte nicht vergessen zu unterschreiben).
Stornieren
Stornierungen müssen in jedem Fall schriftlich erfolgen, zum Beispiel per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de. Ob bei einer Stornierung Kosten anfallen, können Sie Ihrer Reservierungsbestätigung entnehmen. Unsere üblichen Stornierungsbedingungen finden Sie hier: hotel-diedrich.de/reservierungsbedingungen.
Umbuchen / Verschieben
Das Umbuchen oder Verschieben von Buchungen ist nicht möglich, da wir nach erfolgter Reservierung die gebuchte Zimmerkategorie zum gebuchten Reisezeitraum und zu den zum Buchungszeitpunkt geltenden Konditionen für Sie reservieren. Wenn Sie den Reisezeitraum ändern möchten, muss die bestehende Reservierung gemäß den akzeptierten Stornierungsbedingungen storniert werden und eine neue Reservierung vorgenommen werden. Dabei können wir nicht garantieren, dass Sie das Zimmer zum gleichen Preis erhalten. Möglicherweise ist der Preis im neuen Reisezeitraum sogar niedriger, abhängig von der Belegung und Nachfrage des Hotels.
Ja, unbedingt sogar. Mehr dazu finden Sie hier unter hotel-diedrich.de/reservierungsbedingungen.
Nein, die gibt es nicht. Falls dieser Wunsch besteht, bieten wir Ihnen gerne zwei Einzelzimmer oder zwei Doppelzimmer zur Einzelnutzung an.
Leider können wir keine Haustiere, einschließlich Hunde, im Hotel unterbringen. Wir haben selbst einen großartigen Hund in der Inhaberfamilie und haben diese Entscheidung daher ganz bewusst getroffen. Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe dafür: Erstens geht es im Wellnessurlaub vorrangig darum, sich selbst etwas Gutes zu tun und möglichst viel Zeit für sich selbst zu haben. Wenn man mit einem Haustier reist, muss man die Tagesplanung an die Bedürfnisse des Tieres anpassen, was unserem Verständnis von einem Wellnessurlaub entgegensteht. Zweitens möchten wir unser Haus möglichst allergikerfreundlich halten. Tierhaare können bei Menschen mit Atemwegsallergien sofort Beschwerden auslösen.
Unsere Check-in-Zeit liegt zwischen 15:00 und 21:00 Uhr. Ihr Zimmer steht ab 15:00 Uhr für Sie bereit.
Sie können gerne früher anreisen und den SPA-Bereich ab 12:30 Uhr nutzen. In diesem Fall bieten die SPA-Umkleiden ausreichend Stauraum zum Umziehen. Ihre Wellnesstasche, die normalerweise auf Ihrem Zimmer auf Sie warten würde, können Sie bereits an der Rezeption erhalten. Wenn Ihr Zimmer noch nicht bezugsfertig ist, können Sie Ihr Gepäck entweder im Auto lassen oder wir übernehmen es gerne für Sie.
Wenn Sie noch früher in den Genuss unseres Angebots kommen möchten, können Sie unser “Frühstück am Anreisetag mit früher SPA-Nutzung” buchen. Für 35 € pro Person können Sie bereits ab 08:00 Uhr frühstücken und den SPA-Bereich nutzen. Wir möchten Ihnen damit einen perfekten Start in Ihren Aufenthalt bei uns ermöglichen.
Ein weiteres Angebot ist unser “Early Zimmer-Check-in inklusive Frühstück“. Wenn Sie am Anreisetag bereits ab dem Morgen Ihr Zimmer nutzen möchten, bieten wir Ihnen nach Verfügbarkeit gerne unseren “Early Zimmer-Check-in inklusive Frühstück” an. Sie können bereits um 08:00 Uhr anreisen, in aller Ruhe frühstücken und direkt Ihr Zimmer beziehen. Für diesen Service berechnen wir 50 € pro Person. Wir freuen uns, Ihnen mit unserem Early-Check-in eine angenehme Anreise zu ermöglichen – allerdings ist dieses Angebot nur kurzfristig, frühestens zwei Tage vor Anreise auf Anfrage erhältlich.
Ja und das geht so: Falls Sie aus irgendwelchen Gründen nach 21:00 Uhr anreisen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vorab. In diesem Fall hinterlegen wir Ihren Zimmerschlüssel gerne in einem Schlüsseltresor und erklären Ihnen alles Weitere.
Ja, sogar ziemlich flächendeckend. Bitte verbinden Sie sich mit dem Netzwerk “germanhotspot – Hotel Diedrich”, bestätigen die Bedingen und schon sind Sie per W-LAN mit dem Internet verbunden.
Unsere Anwendungsräume und SPA-Therapeuten sind gut gebucht, daher übernehmen wir die Terminierung der gebuchten Anwendungen für Sie. Die genauen Uhrzeiten erhalten Sie kurz nach dem Check-in an der Hotelrezeption. Wenn Sie Wünsche bezüglich der Uhrzeiten haben, können Sie uns diese gerne mitteilen und wir werden versuchen, diese zu berücksichtigen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht immer alle Wünsche erfüllen können. Wir bitten höflich um Ihr Verständnis!
Bitte buchen Sie Ihre Anwendungen frühzeitig und schriftlich per E-Mail, um sicherzustellen, dass wir noch Verfügbarkeiten haben. Je früher Sie buchen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Ihre Wünsche erfüllen können. Leider können wir Anwendungswünsche, die erst nach Ihrer Anreise geäußert werden, nicht garantieren. Wir empfehlen daher, Ihre Wünsche im Voraus zu planen und zu buchen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ja.
SPA-Late-Check-out: Wenn Sie den SPA-Bereich auch am Abreisetag nutzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, gegen Aufpreis von 25 € pro Person einen SPA-Late-Check-out zu buchen. Im SPA-Bereich gibt es Umkleidekabinen und Schließfächer, die genügend Stauraum bieten.
Zimmer-Late-Check-out: Wenn verfügbar, können Sie sogar einen Zimmer-Late-Check-out bis 21:00 Uhr buchen. Für diesen Service berechnen wir einen Betrag von 90,00 € pro Zimmer.
Ja, natürlich! Wichtig hierbei ist, dass Sie das bis spätestens 11:30 Uhr an der Hotelrezeption anmelden.
Wenn Sie uns frühzeitig in Kenntnis setzen, gerne! Es wird täglich frisch und ohne Zusatzstoffe gekocht. Dabei bereitet das Küchenteam das tägliche Abendmenü mit größter Sorgfalt und Planung zu.
Falls Sie erst abends am Tisch Ihre Wünsche äußern, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nur noch eingeschränkt reagieren können.
Unser Hotel ist barrierefrei oder für Rollstuhlfahrer geeignet, mit wenigen Ausnahmen. Wir achten seit vielen Jahren auf Barrierefreiheit bei unseren baulichen Planungen. Aufgrund unserer Hanglage und des langsamen Wachstums unseres Hauses sind jedoch einige wenige Räume nicht barrierefrei erreichbar. Der Haupteingang ist nicht barrierefrei, aber Sie können über den Nebeneingang auf der linken Seite des Haupteingangs und einen Aufzug barrierefrei zur Rezeption gelangen. Von hier aus erreichen Sie alle unsere Gästezimmer, darunter auch barrierefreie Zimmer. Der SPA-Bereich, das Bistro, die Anwendungsräume, der Innenpool und der Saunabereich sind barrierefrei zugänglich. Die Fitness- und Kursebene sowie der Ruhebereich “Zeitlos” sind jedoch nicht barrierefrei erreichbar. Der Einstieg zum Innenpool besteht aus gefliesten Treppenstufen und einem Handlauf. Der Außenpool ist ebenfalls barrierefrei zugänglich, jedoch hat er einen in die Außenwand integrierten, senkrechten Leitereinstieg. Alle Gastronomiebereiche sowie die Terrasse sind barrierefrei erreichbar, mit Ausnahme des Restaurants “Antons”.
Grundsätzlich ja. Vorausgesetzt, abhängig von der Personenanzahl, wir haben Platz. 🙂
Am besten, Sie senden in solch einem Fall eine kurze Anfrage an mail@hotel-diedrich.de.
Unser Hotel befindet sich im Herzen des kleinen Fachwerkstädtchens Hallenberg, direkt an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen im Hochsauerland. Umgeben von malerischer Landschaft und viel grüner Natur bietet unsere Lage zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten. In nur 15 Minuten Autofahrt erreichen Sie die Ferienwelt Winterberg, wo weitere Attraktionen und Möglichkeiten auf Sie warten. Unsere Lage ist nicht nur ideal für eine Wellnessauszeit, sondern auch für abwechslungsreiche Urlaubstage im Sauerland, mitten in Deutschland.
Mehr dazu finden Sie hier unter hotel-diedrich.de/anfahrt.
Unser Hotel verfügt über ausreichend hauseigene Parkplätze, die unseren Gästen kostenfrei zur Verfügung stehen. Sie können direkt vor dem Hoteleingang bequem Be- und Entladen.
Wir verfügen über sechs hauseigene Elektroladestationen auf dem Parkplatz seitlich des Hoteleingangs. Die Abrechnung erfolgt vollautomatisch nach Verbrauch über Ihre Zimmerrechnung. Wir berechnen pro Kilowattstunde (kWh) aktuell 0,65 Euro, nach Verbrauch.
Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Winterberg (NRW aus allen Richtungen), Frankenberg (Hessen aus Richtung Kassel) und Münchhausen (Hessen aus Richtung Marburg). Von dort organisieren wir gerne auf Anfrage die Abholung durch ein örtliches Taxiunternehmen (kostenpflichtig) für Sie. Die nächstgelegenen Flughäfen sind: Flughafen Paderborn-Lippstadt (75 km), Flughafen Kassel Calden (85 km), Flughafen Dortmund (110 km), Flughafen Frankfurt (145 km), Flughafen Köln-Bonn (150 km) und Flughafen Düsseldorf (180 km).
Wir bieten E-Bikes zur Vermietung an. Der Mietpreis beträgt 19 € pro Tour. Bitte reservieren Sie rechtzeitig, spätestens einen Tag vorher – herzlichen Dank!
Ja. Auf Wunsch stellen wir Ihr Fahrrad gern in einem verschlossenen Raum ab.
Bei uns ist es leider nicht möglich, einen Junggesellenabschied zu feiern. Wir verstehen, dass ein JGA ein ganz besonderer Tag sein soll, an dem der Junggeselle oder die Junggesellin gebührend verabschiedet wird. Allerdings ist es bei uns aufgrund der Hotelstruktur und unserer Rücksichtnahme auf die anderen Gäste nicht möglich, eine derartige Feier in angemessener Weise zu gestalten. Abends möchte man in der Regel bis spät in die Nacht zusammen sitzen, gesellig sein und feiern. Leider ist das bei uns aufgrund der Schließzeiten der Hotelbar nicht möglich und es kann auch andere Gäste in den Nachbarzimmern stören. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir JGA-Anfragen ablehnen müssen.
Ja, wir bieten auch Day-SPA an, jedoch sind die Kapazitäten begrenzt. Wir bitten um Verständnis, dass wir an gut besuchten Tagen, insbesondere an Wochenenden, möglicherweise kein Day-SPA anbieten können. Wir empfehlen daher eine Day-SPA-Auszeit an Wochentagen von Montag bis Freitag.
Mehr dazu finden Sie hier unter hotel-diedrich.de/wellnesstag-sauerland
Die Möglichkeit dazu finden Sie hier unter hotel-diedrich.de/newsletter. Wir würden uns über Ihre Anmeldung sehr freuen!
Die Bezahlung erfolgt im Hotel beim Check-out in bar oder mit EC-Karte.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine Neuigkeiten! Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Instagram sowie Facebook. Wir würden uns sehr darüber freuen! 😊