Suche Icon Mobile
Burger Hotel Diedrich Mobile

Fragen & Antworten

Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden scrollen Sie bitte weiter runter, um direkt bei uns nachzufragen. Melden Sie sich auch zu unserem Newsletter an und abonnieren Sie uns bei Instagram sowie bei Facebook. Wir würden uns sehr darüber freuen!

zu den Hygiene-Regelungen »

Drei Personen unterhalten sich an der Hotelrezeption
Wann öffnet das Hotel wieder?

Das Hotel öffnet am 01. Juli 2021. Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Buchung!

Wie sind die Stornierungsbedingungen zu Corona Zeiten?

In der Zeit, wo in Nordrhein-Westfalen Übernachtungsangebote zu privaten Zwecken sowie der Betrieb von Saunen und Bädern behördlich untersagt sind, werden sämtliche Buchungen im betroffenen Zeitraum automatisch aufgehoben. Dabei fallen für unsere Gäste selbstverständlich keine Kosten an.

Darüber hinaus sind sämtliche privaten Buchungen mit Abreise bis zum 30. September 2021 bis 3 Tage vor der Anreise kostenfrei stornierbar. Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/reiseschutz

Wo und wie bekomme ich den besten Preis?

Natürlich direkt bei uns. Den besten Preis bekommen Sie, wenn Sie hier über diese Website buchen. Portale wie beispielsweise booking.com verlangen pro Buchung zwischen 12% und 20% Provision, weshalb dort die Preise entsprechend höher sind als bei uns.

Generell gilt: Je früher und je länger Sie buchen, umso günstiger Ihr Aufenthaltspreis. Unsere Verfügbarkeiten und Preise richten sich nach dem Zeitpunkt Ihrer Buchung, der allgemeinen Nachfrage sowie der Hausbelegung zum gewünschten Zeitraum.

Einen echten Preisvorteil erhalten Sie, wenn Sie eines unserer Sonderangebote buchen. Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/sonderangebote.

Sind Kinder und Babys wirklich nicht gestattet? Warum?

Ja, ein Aufenthalt ist erst ab dem 16. Lebensjahr möglich. So, wie es auf Kinder und Familien spezialisierte Hotels gibt, gibt es auch ausschließlich auf Erwachsene eingestellte Hotels – und dazu gehören wir.

Im Wellness- und SPA-Urlaub geht es in unserem Verständnis vorwiegend darum, sich selbst einmal wieder etwas Gutes zu tun. Dafür möchten wir die idealen Grundbedingungen schaffen. Wir sehen unser DIEDRICH Wellnesshotel & SPA als einen Ort der Ruhe, als Pause vom Alltag.

Für Kinder bedeutet Freizeit hingegen fast immer etwas vollkommen anderes: Spielmöglichkeiten, Austoben und im Idealfall Animation sowie Unterhaltung. Das sind alles Ansprüche, die wir sowohl räumlich als auch organisatorisch nicht erfüllen können. Erwachsene sehnen sich bei der Buchung eines Wellnessurlaubs hingegen nach einem entspannten Ambiente, in dem sie einmal wieder in sich hineinhorchen und den Moment mit allen Sinnen genießen können.

Unsere Erfahrung lehrte uns und wir haben für uns dazu entschieden, dass wir in unserem Haus diese beiden gegensätzlichen Bedürfnisstrukturen nicht bedienen können. Oder anders gesagt: Wenn sowohl Kinder und Erwachsene einen Wellnessurlaub in unserem Haus verbringen würden, fänden beide Zielgruppen nicht zu der Art Erholung, die sie sich wünschen. Damit wäre niemandem geholfen.

Deshalb ist ein Aufenthalt in unserem Haus ist erst ab dem 16. Lebensjahr möglich.

Seit langer Zeit sind wir in dieser Hinsicht konsequent und durften schnell die freudige Erfahrung machen, dass es gerade Eltern sind, die aktiv nach einem Hotel für Erwachsene suchen. Zu zweit als Paar, allein oder mit den besten Freundinnen, um mal wieder eine Zeit ganz so wie früher zu verbringen. Die Kinder bleiben dann gut versorgt und sicher bei den Großeltern oder mit einem Elternteil zu Hause.

Ich habe gelesen, dass aktuell das Hotel erweitert wird. Sind irgendwelche Einschränkungen während meines Aufenthalts zu erwarten?

Seit April 2020 arbeiten wir daran, unser Angebot für Sie auszuweiten und noch weiter zu attraktivieren. Natürlich sollten längst alle Arbeiten abgeschlossen sein, jedoch haben die bis in den Mai hinein andauernde Winterwetterlage sowie die komplizierte Situation am Baumarkt erheblichen Einfluss auf unseren Baufortschritt genommen.

Das Wichtigste ist schon fertig geworden und der Wellnessbereich ist uneingeschränkt nutzbar. Der neue Außenbereich mit Terrasse und Infinity-Außenpool sowie das erweiterte und neu eingerichtete SPA-Bistro sind bereits eingeweiht!

Bis voraussichtlich Ende August wird ein Gerüst zu sehen sein und bis voraussichtlich Ende September werden, vorwiegend im Bereich der Außenfassade und innen, bauliche Arbeiten durchgeführt.

Glücklicherweise sind Lärmbelästigungen nur kaum zu erwarten, da die betroffenen Bereiche baulich und physikalisch vom bisherigen Hotel getrennt sind. Natürlich wird es sich möglicherweise nicht ganz vermeiden lassen, dass etwas zu hören oder zu sehen ist. In diesem Fall bitten wir vorab um Ihr Verständnis!

Unsere hoteleigene Parksituation ist vor diesem Hintergrund zeitweise etwas eingeschränkt. Sollten Sie keinen Parkplatz finden, parken Sie Ihr Auto vor dem Hoteleingang zwischen. Anschließend hilft Ihnen das Rezeptionsteam selbstverständlich gerne weiter!

Wo finde ich Ihre Hygiene-Informationen?

Alle Informationen zur Hygiene finden Sie tagesaktuell unter hotel-diedrich.de/hygiene.

Ist der Wellness-Bereich während meines Aufenthalts auf jeden Fall geöffnet?

Ja, unter den bekannten Hygiene- beziehungsweise Abstands-Auflagen. Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/hygiene.

Gibt es Öffnungszeiten, die zu beachten sind?

Ja. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden auf dem täglichen Weg zum Hotel wohlfühlen und ihre Arbeit gernhaben. Dabei halten wir es für essenziell wichtig, ihre Arbeitszeiten fest zu regeln und im Zaum zu halten. Das gelingt nur mit entsprechenden Öffnungszeiten:

Rezeption
Das Rezeptionsteam ist täglich zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr gerne für Sie da.

Frühstück
Täglich von 08:00 bis 12:00 Uhr.

Terrasse
Bei gutem Wetter können Sie auch auf unserer Terrasse frühstücken. Geöffnet bleibt sie ganztags bis 22:00 Uhr; danach wird sie, aus Rücksicht auf die sich darüber befindenden Zimmer, geschlossen. Tischreservierungen für den Terrassenbereich nehmen wir nicht entgegen.

Vesperkarte als Mittagessen
Unsere Vesper- und Eiskarte gilt überall da, wo man essen kann: Im Bademantel-Bistro, im Restaurant und auf Terrasse. Ihre Bestellungen aus dieser Karte nehmen wir gerne zwischen 10:00 Uhr und 21:30 Uhr (sonntags bis 20:30 Uhr) entgegen.

Abendessen
Das gebuchte Halbpensions-Abendmenü ist zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr am Tisch bestellbar, da es vier Gänge umfasst und entsprechend Zeit in Anspruch nimmt.
Aus der à la carte Speisekarte nehmen wir Ihre Bestellungen gerne zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr (sonntags 20:00 Uhr) entgegen. Bitte reservieren Sie vorab einen Tisch!

Wenn Sie im Rahmen der gebuchten Halbpension bei uns wohnen, jedoch lieber nach der à la carte Speisekarte essen möchten, ist dies kein Problem. Geben Sie uns einfach bis 12:00 Uhr am selben Tag Bescheid, so dass sich unser Küchenteam darauf einstellen kann. Für das nicht in Anspruch genommene Halbpensionsmenü schreiben wir Ihnen 20,00 € gut.

Hotelbar & Kaminstube
In der Hotelbar und der Kaminstube können Sie den ganzen Tag Platz nehmen. Service findet hier zwischen 17:00 Uhr und 01:00 Uhr statt.

SPA, Wellness & Anwendungen
Das Schwimmbad und der Fitnessraum sind morgens ab 07:00 Uhr geöffnet, die Saunen werden ab 12:00 Uhr beheizt. Der komplette Wellnessbereich schließt um 22:00 Uhr.

Im Bademantel-Bistro können Sie ab 10:00 Uhr im Bademantel-Outfit aus der Vesper- und Getränkekarte bestellen.

Tipp: Direkt um 18:00 Uhr Abendessen und danach nochmal den ziemlich leeren SPA nutzen!

Was gehört zur Halbpension dazu?

Grundsätzlich gehören zur Halbpension immer unser abendliches 4-Gang-Menü mit Hauptgangauswahl (stets mit vegetarischer Menüalternative), die Nutzung des SPA-Bereichs sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit vielen Produkten aus der Region.

Am Frühstücksbuffet, das täglich zwischen 08:00 Uhr und 12:00 für Sie bereit steht, finden Sie eine große Auswahl an regionalen Produkten. Dazu gehören frisches Brot aus Medelon, aromatischer Kaffee aus Medebach und Marmelade aus Geismar. Außerdem warten ein Angebot an Aufschnitt, Gemüse, Obst und Müsli, frisch gepresster Orangensaft sowie diverse Heißgetränke darauf, von Ihnen gekostet zu werden.

Auch das abendliche Halbpensions-Menü lässt keine Wünsche offen. Der Ablauf ist, dass Sie zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr Platz nehmen. Dann bespricht unser Serviceteam mit Ihnen das Menü direkt am Tisch und serviert anschließend Gang für Gang. Die bestellten Getränke können Sie einfach via Karte auf Ihre Zimmerrechnung schreiben lassen (Unterschrift nicht vergessen).

Der Menüpreis ist bei gebuchter Genießer-Rate (Halbpension) und bei allen Arrangements sowie Sonderangeboten inkludiert. Schauen Sie Sie bitte in Ihrer Bestätigung, ob die Halbpension enthalten ist. Insbesondere bei Buchungen über externe Portale ist sie oft nicht enthalten.

Wenn Sie im Rahmen der gebuchten Halbpension bei uns wohnen, jedoch lieber nach der à la carte Speisekarte essen möchten, ist dies kein Problem. Geben Sie uns einfach bis 12:00 Uhr am selben Tag Bescheid, so dass sich unser Küchenteam darauf einstellen kann. Für das nicht in Anspruch genommene Halbpensionsmenü schreiben wir Ihnen 20,00 € gut.

Wie kann ich meine Buchung ändern/stornieren? Entstehen dabei Kosten?

Stornieren
Stornierungen müssen in jedem Fall schriftlich erfolgen; gerne per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de. Ob für die Stornierung Kosten anfallen, ergibt sich aus Ihrer Reservierungsbestätigung. Unsere üblichem Stornierungsbedingungen finden Sie unter hotel-diedrich.de/reiseschutz.

Umbuchen / Verschieben
Möchten Sie Ihre Buchung auf einen anderen Termin verschieben, muss zunächst die bestehende Buchung im Rahmen der vereinbarten Stornierungsbedingungen storniert werden. Anschließend buchen Sie einfach für den gewünschten Termin neu. Dabei können wir nicht gewährleisten, dass Sie das Zimmer zum gleichen Preis erhalten – möglicherweise ist der Preis im neuen Reisezeitraum sogar niedriger; je nach Hausbelegung und Nachfrage.

Soll ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Ja, unbedingt sogar. Falls ein Zimmer nach Ablauf der Stornierungsfrist storniert wird, versuchen wir zunächst es neu zu belegen. Sollte es frei bleiben, müssen wir die Stornierungskosten entsprechend den vorab bestätigten Bedingungen in Rechnung stellen. Der Großteil aller Gäste hat eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die im Verhinderungsfall einspringt. Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/reiseschutz.

Können wir unseren Hund mitbringen?

Nein. Wir haben selbst auch einen großartigen Hund in der Inhaberfamilie und uns daher ganz bewusst dazu entschieden, dass Hunde und andere Haustiere nicht ins Hotel mitgebracht werden können. Im Wesentlichen hat dies zwei Gründe:

Zum einen geht es im Wellnessurlaub nach unserem Verständnis vorwiegend darum, sich selbst etwas Gutes zu tun und vor diesem Hintergrund möglichst viel Zeit für sich selbst zu haben. Wenn man mit Hund reist, muss man die persönliche Tagesplanung an die Bedürfnisse des Hundes ausrichten, was unserem Verständnis von einem Wellnessurlaub entgegensteht.

Zum anderen streben wir danach, unser Haus möglichst allergikerfreundlich zu halten. Bei Atemwegsallergikern können sofort Beschwerden auftreten, wenn sie mit den hinterlassenen Tierhaaren in Kontakt kommen.

Wo genau befindet sich das Hotel und wie sieht das Umfeld aus?

Mittig in Deutschland. Wir befinden uns im Hochsauerland/NRW; genaugenommen direkt an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, im Herzen des kleinen Fachwerkstädtchens Hallenberg. Hier ist alles umgeben von malerischer Landschaft mit viel grüner Natur. Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten gibt es in großer Zahl, denn nach nur 15 Minuten Autofahrt erreicht man die Ferienwelt Winterberg. Unsere Lage ist nicht nur ideal für eine Wellnessauszeit, sondern auch für abwechslungsreiche Urlaubstage im Sauerland!

Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/anfahrt.

Wo kann ich parken? Ist eine Parkplatz-Reservierung nötig?

Unsere hoteleigene Parksituation ist aktuell bis voraussichtlich Mitte 2021 etwas eingeschränkt. Sollten Sie keinen Parkplatz finden, parken Sie Ihr Auto auf einem der Kurzparkplätze neben oder dem Bürgersteig direkt vor dem Haupteingang zwischen. Anschließend hilft Ihnen das Rezeptionsteam selbstverständlich gerne weiter!

Ansonsten stehen am Hotel und in den Straßen rundherum Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Eine Parkplatzreservierung ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für Schäden und Diebstahl haften.

Kann ich mein Elektroauto am Hotel aufladen?

Ja. Auf den Parkplatz neben dem Hoteleingang befindet sich eine Ladestation.

Wie ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn)?

Die nächsten Zug-Bahnhöfe sind in Winterberg (NRW aus allen Richtungen), Frankenberg (Hessen aus Richtung Kassel) und Münchhausen (Hessen aus Richtung Marburg). Von dort aus organisieren wir gerne die Abholung durch ein örtliches Taxiunternehmen (kostenpflichtig) für Sie.

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Paderborn-Lippstadt Airport (75 km), Kassel Airport (84 km), Frankfurt Flughafen (140 km) und Flughafen Düsseldorf (178 km).

Ab wann kann ich anreisen und das Zimmer beziehen?

Ihr Zimmer ist ab 15:00 Uhr bezugsfertig. Sie können gerne bereits früher, ab 12:30 Uhr, anreisen und den SPA-Bereich nutzen. Bis Ihr Zimmer bezugsfertig ist, lagern wir Ihr Gepäck gerne für Sie. Die SPA-Umkleiden bieten genug Stauraum zum Umziehen.

Ist es möglich, spät abends oder sogar nachts einzuchecken?

Ja und das geht so: Falls Sie aus irgendwelchen Gründen nach 22:00 Uhr anreisen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vorab. In diesem Fall hinterlegen wir Ihren Zimmerschlüssel gerne in einem Schlüsseltresor und erklären Ihnen alles Weitere.

Wann bezahle ich und welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Die Bezahlung erfolgt im Hotel beim Check-Out in bar oder mit EC-Karte.

Ich habe Anwendungen gebucht beziehungsweise sind welche in meinem Arrangement enthalten. Wann erhalte ich die genauen Termine/Uhrzeiten?

Unsere Anwendungsräume und SPA-Therapeuten sind stets gut gebucht. Die Terminierung der gebuchten Anwendung erfolgt durch uns. Sie erhalten Sie Ihre genauen Uhrzeiten kurz nach dem Check-In an der Hotelrezeption. Falls Sie Wünsche hinsichtlich der Uhrzeiten haben, senden Sie uns diese gerne zu und wir versuchen entsprechend zu planen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Erfüllung. Wir bitten höflich um Verständnis!

Ich möchte vielleicht noch eine weitere Anwendung buchen. Wie mache ich das am besten?

Bitte buchen Sie möglichst frühzeitig schriftlich per E-Mail. Je eher Ihre Anwendungsbuchung erfolgt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch Verfügbarkeiten da sind. Leider können wir die Erfüllung von Anwendungswünschen, die erst nach der Anreise geäußert werden, nicht garantieren.

Kann ich auch am Abreisetag den SPA-Bereich nutzen?

Am Abreisetag haben Sie die Möglichkeit, den SPA-Bereich für nur 15,00 € pro Person noch den ganzen Tag zu benutzen. Die gebuchten Zimmer jedoch in jedem Fall bis 11:00 Uhr freizugeben. Umkleidekabinen und Schließfächer sind im SPA-Bereich selbstverständlich vorhanden und bieten genügend Stauraum.

Besteht die Möglichkeit, das Zimmer am Abreisetag länger bis als 11:00 Uhr zu nutzen?

Gerne können Sie nach Verfügbarkeit gegen einen Aufpreis ab 35,00 € pro Person beziehungsweise 70,00 € pro Zimmer einen Late Check-Out bis 21:00 Uhr buchen.

Wir haben Halbpension gebucht und möchten vielleicht nach der à la carte Speisekarte essen. Geht das?

Ja, natürlich! Sie können nach unserer à la carte Karte oder auch auswärts essen. Für das nicht in Anspruch genommene Halbpensionsmenü schreiben wir Ihnen 20,00 € gut.

Ich bin gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch, bekomme ich entsprechende Gerichte?

Wenn Sie uns frühzeitig in Kenntnis setzen, gerne! Es wird täglich frisch und ohne Zusatzstoffe gekocht. Dabei bereitet das Küchenteam das tägliche Abendmenü mit größter Sorgfalt und Planung zu.

Falls Sie erst abends am Tisch Ihre Wünsche äußern, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nur noch eingeschränkt reagieren können.

Können wir auch Fahrräder ausleihen?

Ja. Wir bieten sowohl E-Bikes als auch Mountainbikes an. Wir berechnen für die Vermietung eines Mountainbikes 19,00 € pro Tag und für ein E-Bike 29,00 € pro Tag,

Kann ich mein selbst mitgebrachtes Fahrrad sicher beim Hotel abstellen?

Ja. Auf Wunsch stellen wir Ihr Fahrrad gern in einem verschlossenen Raum ab.

Können bei Ihnen auch Tagungen durchgeführt werden?

Grundsätzlich ja, bis zu 25 Personen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir als positioniertes Wellnesshotel nicht jede Tagung annehmen können.
Mehr zum Tagungsangebot finden Sie hier.

Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Die Möglichkeit dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/newsletter. Wir würden uns über Ihre Anmeldung sehr freuen!

Frage nicht beantwor­tet? Jetzt stellen!

    Ihre Kontaktdaten

    Ihre Frage
    Bitte helfen Sie uns

    Wie haben Sie uns erstmals entdeckt?

    Verarbeitung Ihrer Daten
    "Ich stimme zu, dass
    meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden 24 Monate nach abgeschlossener Bearbeitung gelöscht."
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Bleiben Sie auf dem Laufenden

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und abonnieren Sie uns bei Instagram sowie bei Facebook. Wir würden uns sehr darüber freuen! 🙂

    Zu den Sonderangeboten »