Questions & Answers

If your question is not answered, please scroll down to ask us directly. Also sign up to our newsletter and subscribe to us on Instagram as well as Facebook. We would be very happy to do so!

View of the east façade of the Hotel Diedrich

Dear guests,

we are very pleased to welcome all guests without any restrictions. In our house there are currently no restrictions and no mask requirement. All areas are open. We are looking forward to seeing you!

Where and how do I get the best price?

Directly with us, of course. You get the best price when you book here via this website. You will get a clear price advantage if you book one of our special offers. Generally, the earlier and the longer you book, the lower your stay price. Our prices and availability depend on the time of your booking, the general demand as well as the occupancy of the house at the desired period. You can find out more at hotel-diedrich.de/wellnesshotel-offers.

Can I also book a double room for single use?

Yes. Please send us a request for this via hotel-diedrich.de/contact/stay-requests

Are bathrobes and sauna towels provided free of charge?

Yes. There is a bag with bathrobe and slippers in your room. Sauna towels are available in the entrance area of the SPA.

Are children and babies/babies really not allowed? Why?

Yes, a stay is only possible from the age of 16. Just as there are hotels that specialise in children and families, there are also hotels that cater exclusively to adults - and we are one of them.

In our understanding, a wellness and SPA holiday is mainly about doing something good for yourself again. We want to create the ideal basic conditions for this. We see our DIEDRICH Wellnesshotel & SPA as a place of tranquillity, a break from everyday life.

For children, on the other hand, leisure time almost always means something completely different: opportunities to play, let off steam and, ideally, animation and entertainment. These are all demands that we cannot meet, both spatially and organisationally. When booking a wellness holiday, adults, on the other hand, long for a relaxed ambience in which they can once again listen to themselves and enjoy the moment with all their senses.

Our experience has taught us and we have decided for ourselves that we cannot serve these two opposing need structures in our hotel. Or to put it another way: If both children and adults were to spend a wellness holiday in our house, both target groups would not find the kind of relaxation they desire. This would not help anyone.

That is why a stay in our house is only possible from the age of 16.

We have been consistent in this respect for a long time and were quickly able to make the joyful experience that it is precisely parents who are actively looking for a hotel for adults. As a couple, alone or with their best friends, to spend some time as they used to. The children then remain well cared for and safe with the grandparents or with a parent at home.

Are there any opening hours that need to be observed?

Yes, we want our employees to feel comfortable on their daily way to the hotel and to enjoy their work. In this respect, we consider it essential to regulate their working hours firmly and keep them in check. This can only be achieved with appropriate opening hours:

Reception
The reception team is happy to help you every day between 08:00 and 21:00.

Breakfast buffet
Daily from 08:00 to 11:30.

Terrace
In good weather, you can also have breakfast on our terrace. It remains open all day until 22:00, after which it is closed out of consideration for the rooms above. We do not accept table reservations for the terrace area.

Vesper menu as lunch
Our vesper and ice cream menu is valid wherever you can eat: In the bathrobe bistro, in the restaurant and on the terrace. We are happy to take your orders from this menu between 10:00 and 21:30 (Sundays until 20:30).

Dinner
If you have booked half board, we will automatically reserve a table for you. In this case, please take a seat in the restaurant between 18:00 and 19:30 (kitchen closing time).

Hotel bar & Kaminstube
You can take a seat in the hotel bar and the Kaminstube all day long. Service takes place here between 17:00 and 23:30 (last round).

SPA, Wellness & Treatments
The indoor pool and fitness room are open in the morning from 07:00, the saunas are heated from 11:00. The wellness area closes at 22:00.

In the bathrobe bistro you can order from the snack and drinks menu from 10:00 am in your bathrobe outfit.

Tip: Have dinner directly at 6:00 p.m. and then use the rather empty SPA again!

What is included in half board?

Half board always includes our evening 4-course menu with main course selection (always with vegetarian menu alternative), use of the SPA area and a rich breakfast buffet with many products from the region.

At the breakfast buffet, which is available daily between 08:00 and 11:30, you will find a large selection of regional products. These include fresh bread from Medelon, aromatic coffee from Medebach and jam from Geismar. In addition, a range of cold cuts, vegetables, fruit and muesli, freshly squeezed orange juice and various hot drinks are waiting to be tasted by you.

The evening half-board menu also leaves nothing to be desired. The procedure is that you take your seat between 18:00 and 19:30 (kitchen closing time). Our service team will then discuss the menu with you directly at the table and serve you course by course. You can simply have the drinks ordered added to your room bill via card (don't forget to sign).

The menu price is included in the booked connoisseur rate (half board) and in all arrangements and special offers. Please check your confirmation to see if half board is included. It is often not included, especially when booking through external portals.

How can I change/cancel my booking? Are there any costs involved?

Cancellation
Cancellations must always be made in writing; please send an e-mail to mail@hotel-diedrich.de. Whether costs are incurred for the cancellation can be seen from your reservation confirmation. You will find our standard cancellation conditions at hotel-diedrich.de/reiseschutz.

Rebook / Reschedule
If you would like to reschedule your booking for another date, you must first cancel the existing booking within the agreed cancellation conditions. Then simply re-book for the desired date. We cannot guarantee that you will receive the room at the same price - the price may even be lower for the new travel period, depending on occupancy and demand.

Should I take out travel cancellation insurance?

Yes, absolutely even. If a room is cancelled after the cancellation deadline, we will first try to reoccupy it. If it remains vacant, we have to charge the cancellation costs according to the pre-confirmed conditions. The majority of all guests have taken out travel cancellation insurance, which covers them in the event that they are unable to attend. You can find out more about this at hotel-diedrich.de/reiseschutz.

Can we bring our dog?

No. We ourselves also have a great dog in the owner's family and have therefore quite consciously decided that dogs and other pets cannot be brought into the hotel. Essentially, there are two reasons for this:

Firstly, as we understand it, a wellness holiday is predominantly about doing something good for yourself and, against this background, having as much time as possible for yourself. If you are travelling with a dog, you have to adjust your personal daily planning to the dog's needs, which is contrary to our understanding of a wellness holiday.

On the other hand, we strive to keep our house as allergy-friendly as possible. Respiratory allergy sufferers may experience immediate discomfort when they come into contact with the pet hair left behind.

When can I arrive and move into the room?

Your room is ready for occupancy from 15:00. You are welcome to arrive earlier, from 12:30 pm, and use the SPA area. We will be happy to store your luggage for you until your room is ready. The SPA changing rooms offer enough storage space for changing.

Is it possible to check in late at night or even at night?

Yes, and it works like this: If you arrive after 9:00 pm for any reason, please inform us in advance. In this case, we will be happy to leave your room key in a key safe and explain everything else to you.

When do I pay and which means of payment are accepted?

Payment is made at the hotel at check-out in cash or with EC card.

I have booked treatments or they are included in my package. When will I receive the exact dates/times?

Our treatment rooms and SPA therapists are always well booked. The scheduling of the booked treatment is done by us. You will receive your exact times shortly after check-in at the hotel reception. If you have any requests regarding the times, please send them to us and we will try to plan accordingly. However, there is no entitlement to fulfilment. We kindly ask for your understanding!

I might want to book another treatment. What is the best way to do that?

Please book as early as possible in writing by e-mail. The earlier your treatment booking is made, the higher the probability that there is still availability. Unfortunately, we cannot guarantee the fulfilment of treatment requests that are only made after arrival.

Can I also use the SPA area on the day of departure? Is it possible to use the room longer than 11:00 a.m. on the day of departure?

Yes.

Variant SPA-Late-Check-Out:
You have the possibility to book a SPA-Late-Check-Out for an extra charge and to use the SPA area also on the day of departure. Changing cubicles and lockers are of course available in the SPA area and offer sufficient storage space.

Variant room late check-out:
Subject to availability, you can even book a room late check-out until 21:00.

We have booked half board and might want to eat according to the à la carte menu. Is that possible?

Yes, of course! It is important that you register at the hotel reception by 11:30 a.m. at the latest.

I am allergic to certain foods, do I get appropriate dishes?

If you let us know in advance, gladly! The food is fresh and without additives every day. The kitchen team prepares the daily evening menu with the greatest care and planning.

If you express your wishes only in the evening at the table, we ask for your understanding that we can only react to a limited extent.

Friends would like to visit us during our stay. Can we have breakfast or dinner with them at the hotel?

In principle, yes. Provided, depending on the number of people, we have space. 🙂
The best thing to do in such a case is to send a short request to mail@hotel-diedrich.de.

How big is the hotel?

We have 124 beds in 65 rooms. We want to keep it that way 🙂

Where exactly is the hotel located and what are the surroundings like?

In the middle of Germany. We are located in Hochsauerland/NRW; to be precise, right on the border between North Rhine-Westphalia and Hesse, in the heart of the small half-timbered town of Hallenberg. Here everything is surrounded by picturesque countryside with lots of green nature. Leisure facilities and activities are plentiful, as the Ferienwelt Winterberg is only a 15-minute drive away. Our location is not only ideal for a wellness break, but also for varied holidays in the Sauerland!

You can find out more at hotel-diedrich.de/approach.

Where can I park? Is a parking reservation necessary?

Around our hotel there are free parking spaces available in sufficient number. For loading and unloading you are welcome to stop directly in front of the hotel entrance.

Can I charge my electric car at the hotel?

Yes, there is a charging station in the car park next to the hotel entrance. A flat rate of 15 € is charged per charging process.

How is the accessibility by public transport (bus and train)?

The nearest train stations are in Winterberg (NRW from all directions), Frankenberg (Hesse from Kassel) and Münchhausen (Hesse from Marburg). From there, we will be happy to organise a pick-up for you by a local taxi company (subject to a charge). The nearest airports are Paderborn-Lippstadt Airport (75 km), Kassel Calden Airport (85 km), Dortmund Airport (110 km), Frankfurt Airport (145 km), Cologne Bonn Airport (150 km) and Düsseldorf Airport (180 km).

Can we also borrow bicycles?

Yes, we offer both e-bikes and mountain bikes. We charge €19 per day for renting a mountain bike and €29 per day for an e-bike,

Can I safely park my own bike at the hotel?

Yes. If you wish, we will be happy to park your bike in a locked room.

We would like to have a quiet JGA / stag party at your place. Is that possible?

No, that is not possible.

A JGA is supposed to be a very special day on which the bachelor or bachelorette is given a farewell party. We receive requests along these lines again and again and - please believe us - it really doesn't make sense to celebrate such a day with us. If only for the reason that in the evening the essential thing, namely celebrating, is not possible in the form it should be. You want to sit together until late into the night, socialise, talk ... and when the hotel bar closes at 1:00 a.m. at the latest, the party continues in one of the booked rooms and this then influences other guests in the neighbouring rooms. Experience has shown that this simply does not work.

We politely ask you to refrain from JGA requests and ask for your understanding that we will also refuse requests with "quiet" planning.

Can conferences also be held at your premises?

Basically yes, up to 25 people. Please understand that as a well-positioned wellness hotel we cannot accept every conference.
You can find more about the conference offer here.

Do you also offer Day SPA? So one could spend a day at the SPA with you?

Yes, but the capacities for this are limited. Please understand if we are unable to offer a Day SPA on busy days, especially at weekends. We therefore recommend the days from Monday to Friday as a Day-SPA time-out. You can find out more about this at hotel-diedrich.de/wellnesstag-sauerland

Where can I subscribe to the newsletter?

You can find the option at hotel-diedrich.de/newsletter. We would be very pleased to receive your registration!

Question not answered? Ask now!

    Your contact details

    Your question

    Processing your data

    "I agree that
    may collect and process my details from the form in order to respond to my enquiry. The data will be deleted 24 months after processing has been completed."
    You can withdraw your consent at any time by sending an email to mail@hotel-diedrich.de revoke. You can find detailed information on the handling of user data in our Privacy policy.

    Stay up to date

    Sign up for our newsletter and subscribe to us on Instagram as well as on Facebook. We would be very happy about it! 😊

    To the offers

Fragen & Antworten

Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden scrollen Sie bitte weiter runter, um direkt bei uns nachzufragen. Melden Sie sich auch zu unserem Newsletter an und abonnieren Sie uns bei Instagram sowie bei Facebook. Wir würden uns sehr darüber freuen!

Blick auf die Ostfassade des Hotel Diedrich

Liebe Gäste,

wir freuen uns sehr darüber, alle Gäste uneingeschränkt begrüßen zu können. In unserem Haus gibt es aktuell keine Einschränkungen und keine Maskenpflicht. Alle Bereiche sind geöffnet. Wir freuen uns auf Sie!

Wo und wie bekomme ich den besten Preis?

Natürlich direkt bei uns. Den besten Preis bekommen Sie, wenn Sie hier über diese Website buchen. Einen klaren Preisvorteil erhalten Sie, wenn Sie eines unserer Sonderangebote buchen. Generell gilt: Je früher und je länger Sie buchen, umso günstiger Ihr Aufenthaltspreis. Unsere Preise und Verfügbarkeit richten sich nach dem Zeitpunkt Ihrer Buchung, der allgemeinen Nachfrage sowie der Hausbelegung zum gewünschten Zeitraum. Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/wellnesshotel-angebote.

Kann ich auch ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung buchen?

Ja. Bitte senden Sie uns hierzu eine Anfrage über hotel-diedrich.de/kontakt/aufenthalt-anfragen

Werden Bademäntel und Saunatücher kostenlos zur Verfügung gestellt?

Ja. Auf Ihrem Zimmer befindet sich eine Tasche mit Bademantel und Slipper. Saunatücher liegen im Eingangsbereich des SPA aus.

Sind Kinder und Babys/Babies wirklich nicht gestattet? Warum?

Ja, ein Aufenthalt ist erst ab dem 16. Lebensjahr möglich. So, wie es auf Kinder und Familien spezialisierte Hotels gibt, gibt es auch ausschließlich auf Erwachsene eingestellte Hotels – und dazu gehören wir.

Im Wellness- und SPA-Urlaub geht es in unserem Verständnis vorwiegend darum, sich selbst einmal wieder etwas Gutes zu tun. Dafür möchten wir die idealen Grundbedingungen schaffen. Wir sehen unser DIEDRICH Wellnesshotel & SPA als einen Ort der Ruhe, als Pause vom Alltag.

Für Kinder bedeutet Freizeit hingegen fast immer etwas vollkommen anderes: Spielmöglichkeiten, Austoben und im Idealfall Animation sowie Unterhaltung. Das sind alles Ansprüche, die wir sowohl räumlich als auch organisatorisch nicht erfüllen können. Erwachsene sehnen sich bei der Buchung eines Wellnessurlaubs hingegen nach einem entspannten Ambiente, in dem sie einmal wieder in sich hineinhorchen und den Moment mit allen Sinnen genießen können.

Unsere Erfahrung lehrte uns und wir haben für uns dazu entschieden, dass wir in unserem Haus diese beiden gegensätzlichen Bedürfnisstrukturen nicht bedienen können. Oder anders gesagt: Wenn sowohl Kinder und Erwachsene einen Wellnessurlaub in unserem Haus verbringen würden, fänden beide Zielgruppen nicht zu der Art Erholung, die sie sich wünschen. Damit wäre niemandem geholfen.

Deshalb ist ein Aufenthalt in unserem Haus ist erst ab dem 16. Lebensjahr möglich.

Seit langer Zeit sind wir in dieser Hinsicht konsequent und durften schnell die freudige Erfahrung machen, dass es gerade Eltern sind, die aktiv nach einem Hotel für Erwachsene suchen. Zu zweit als Paar, allein oder mit den besten Freundinnen, um mal wieder eine Zeit ganz so wie früher zu verbringen. Die Kinder bleiben dann gut versorgt und sicher bei den Großeltern oder mit einem Elternteil zu Hause.

Gibt es Öffnungszeiten, die zu beachten sind?

Ja. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden auf dem täglichen Weg zum Hotel wohlfühlen und ihre Arbeit gernhaben. Dabei halten wir es für essenziell wichtig, ihre Arbeitszeiten fest zu regeln und im Zaum zu halten. Das gelingt nur mit entsprechenden Öffnungszeiten:

Rezeption
Das Rezeptionsteam ist täglich zwischen 08:00 und 21:00 Uhr gerne für Sie da.

Frühstücksbuffet
Täglich von 08:00 bis 11:30 Uhr.

Terrasse
Bei gutem Wetter können Sie auch auf unserer Terrasse frühstücken. Geöffnet bleibt sie ganztags bis 22:00 Uhr; danach wird sie, aus Rücksicht auf die sich darüber befindenden Zimmer, geschlossen. Tischreservierungen für den Terrassenbereich nehmen wir nicht entgegen.

Vesperkarte als Mittagessen
Unsere Vesper- und Eiskarte gilt überall da, wo man essen kann: Im Bademantel-Bistro, im Restaurant und auf Terrasse. Ihre Bestellungen aus dieser Karte nehmen wir gerne zwischen 10:00 Uhr und 21:30 Uhr (sonntags bis 20:30 Uhr) entgegen.

Abendessen
Bei gebuchter Halbpension reservieren wir automatisch einen Tisch für Sie. Bitte nehmen Sie in diesem Fall zwischen 18:00 und 19:30 Uhr (Küchen-Annahmeschluss) im Restaurant Platz.

Hotelbar & Kaminstube
In der Hotelbar und der Kaminstube können Sie den ganzen Tag Platz nehmen. Service findet hier zwischen 17:00 Uhr und 23:30 Uhr (letzte Runde) statt.

SPA, Wellness & Anwendungen
Der Innenpool und der Fitnessraum sind morgens ab 07:00 Uhr geöffnet, die Saunen werden ab 11:00 Uhr beheizt. Der Wellnessbereich schließt um 22:00 Uhr.

Im Bademantel-Bistro können Sie ab 10:00 Uhr im Bademantel-Outfit aus der Vesper- und Getränkekarte bestellen.

Tipp: Direkt um 18:00 Uhr Abendessen und danach nochmal den ziemlich leeren SPA nutzen!

Was gehört zur Halbpension dazu?

Grundsätzlich gehören zur Halbpension immer unser abendliches 4-Gang-Menü mit Hauptgangauswahl (stets mit vegetarischer Menüalternative), die Nutzung des SPA-Bereichs sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit vielen Produkten aus der Region.

Am Frühstücksbuffet, das täglich zwischen 08:00 und 11:30 Uhr für Sie bereit steht, finden Sie eine große Auswahl an regionalen Produkten. Dazu gehören frisches Brot aus Medelon, aromatischer Kaffee aus Medebach und Marmelade aus Geismar. Außerdem warten ein Angebot an Aufschnitt, Gemüse, Obst und Müsli, frisch gepresster Orangensaft sowie diverse Heißgetränke darauf, von Ihnen gekostet zu werden.

Auch das abendliche Halbpensions-Menü lässt keine Wünsche offen. Der Ablauf ist, dass Sie zwischen 18:00 und 19:30 Uhr (Küchen-Annahmeschluss) Platz nehmen. Dann bespricht unser Serviceteam mit Ihnen das Menü direkt am Tisch und serviert anschließend Gang für Gang. Die bestellten Getränke können Sie einfach via Karte auf Ihre Zimmerrechnung schreiben lassen (Unterschrift nicht vergessen).

Der Menüpreis ist bei gebuchter Genießer-Rate (Halbpension) und bei allen Arrangements sowie Sonderangeboten inkludiert. Schauen Sie Sie bitte in Ihrer Bestätigung, ob die Halbpension enthalten ist. Insbesondere bei Buchungen über externe Portale ist sie oft nicht enthalten.

Wie kann ich meine Buchung ändern/stornieren? Entstehen dabei Kosten?

Stornieren
Stornierungen müssen in jedem Fall schriftlich erfolgen; gerne per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de. Ob für die Stornierung Kosten anfallen, ergibt sich aus Ihrer Reservierungsbestätigung. Unsere üblichen Stornierungsbedingungen finden Sie unter hotel-diedrich.de/reiseschutz.

Umbuchen / Verschieben
Möchten Sie Ihre Buchung auf einen anderen Termin verschieben, muss zunächst die bestehende Buchung im Rahmen der vereinbarten Stornierungsbedingungen storniert werden. Anschließend buchen Sie einfach für den gewünschten Termin neu. Dabei können wir nicht gewährleisten, dass Sie das Zimmer zum gleichen Preis erhalten – möglicherweise ist der Preis im neuen Reisezeitraum sogar niedriger; je nach Hausbelegung und Nachfrage.

Soll ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Ja, unbedingt sogar. Falls ein Zimmer nach Ablauf der Stornierungsfrist storniert wird, versuchen wir zunächst es neu zu belegen. Sollte es frei bleiben, müssen wir die Stornierungskosten entsprechend den vorab bestätigten Bedingungen in Rechnung stellen. Der Großteil aller Gäste hat eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die im Verhinderungsfall einspringt. Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/reiseschutz.

Können wir unseren Hund mitbringen?

Nein. Wir haben selbst auch einen großartigen Hund in der Inhaberfamilie und uns daher ganz bewusst dazu entschieden, dass Hunde und andere Haustiere nicht ins Hotel mitgebracht werden können. Im Wesentlichen hat dies zwei Gründe:

Zum einen geht es im Wellnessurlaub nach unserem Verständnis vorwiegend darum, sich selbst etwas Gutes zu tun und vor diesem Hintergrund möglichst viel Zeit für sich selbst zu haben. Wenn man mit Hund reist, muss man die persönliche Tagesplanung an die Bedürfnisse des Hundes ausrichten, was unserem Verständnis von einem Wellnessurlaub entgegensteht.

Zum anderen streben wir danach, unser Haus möglichst allergikerfreundlich zu halten. Bei Atemwegsallergikern können sofort Beschwerden auftreten, wenn sie mit den hinterlassenen Tierhaaren in Kontakt kommen.

Ab wann kann ich anreisen und das Zimmer beziehen?

Check-In-Zeit zwischen 15:00 und 21:00 Uhr.
Ihr Zimmer ist ab 15:00 Uhr bezugsfertig. Sie können gerne bereits früher, ab 12:30 Uhr, anreisen und den SPA-Bereich nutzen. Bis Ihr Zimmer bezugsfertig ist, lagern wir Ihr Gepäck gerne für Sie. Die SPA-Umkleiden bieten genug Stauraum zum Umziehen.

Ist es möglich, spät abends oder sogar nachts einzuchecken?

Ja und das geht so: Falls Sie aus irgendwelchen Gründen nach 21:00 Uhr anreisen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vorab. In diesem Fall hinterlegen wir Ihren Zimmerschlüssel gerne in einem Schlüsseltresor und erklären Ihnen alles Weitere.

Wann bezahle ich und welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Die Bezahlung erfolgt im Hotel beim Check-Out in bar oder mit EC-Karte.

Ich habe Anwendungen gebucht beziehungsweise sind welche in meinem Arrangement enthalten. Wann erhalte ich die genauen Termine/Uhrzeiten?

Unsere Anwendungsräume und SPA-Therapeuten sind stets gut gebucht. Die Terminierung der gebuchten Anwendung erfolgt durch uns. Sie erhalten Sie Ihre genauen Uhrzeiten kurz nach dem Check-In an der Hotelrezeption. Falls Sie Wünsche hinsichtlich der Uhrzeiten haben, senden Sie uns diese gerne zu und wir versuchen entsprechend zu planen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Erfüllung. Wir bitten höflich um Verständnis!

Ich möchte vielleicht noch eine weitere Anwendung buchen. Wie mache ich das am besten?

Bitte buchen Sie möglichst frühzeitig schriftlich per E-Mail. Je eher Ihre Anwendungsbuchung erfolgt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch Verfügbarkeiten da sind. Leider können wir die Erfüllung von Anwendungswünschen, die erst nach der Anreise geäußert werden, nicht garantieren.

Kann ich auch am Abreisetag den SPA-Bereich nutzen? Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, das Zimmer am Abreisetag länger bis als 11:00 Uhr zu nutzen?

Ja.

Variante SPA-Late-Check-Out:
Sie haben die Möglichkeit, gegen Aufpreis einen SPA-Late-Check-Out zu buchen und den SPA-Bereich auch am Abreisetag zu nutzen. Umkleidekabinen und Schließfächer sind im SPA-Bereich selbstverständlich vorhanden und bieten genügend Stauraum.

Variante Zimmer-Late-Check-Out:
Nach Verfügbarkeit können Sie sogar einen Zimmer-Late-Check-Out bis 21:00 Uhr buchen.

Wir haben Halbpension gebucht und möchten vielleicht nach der à la carte Speisekarte essen. Geht das?

Ja, natürlich! Wichtig hierbei ist, dass Sie das bis spätestens 11:30 Uhr an der Hotelrezeption anmelden.

Ich bin gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch, bekomme ich entsprechende Gerichte?

Wenn Sie uns frühzeitig in Kenntnis setzen, gerne! Es wird täglich frisch und ohne Zusatzstoffe gekocht. Dabei bereitet das Küchenteam das tägliche Abendmenü mit größter Sorgfalt und Planung zu.

Falls Sie erst abends am Tisch Ihre Wünsche äußern, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nur noch eingeschränkt reagieren können.

Während unseres Aufenthalts möchten uns Freunde besuchen. Können wir mit ihnen gemeinsam im Hotel frühstücken oder abends essen?

Grundsätzlich ja. Vorausgesetzt, abhängig von der Personenanzahl, wir haben Platz. 🙂
Am besten, Sie senden in solch einem Fall eine kurze Anfrage an mail@hotel-diedrich.de.

Wie groß ist das Hotel?

Wir haben 124 Betten in 65 Zimmern. Dabei soll es auch bleiben. 🙂

Wo genau befindet sich das Hotel und wie sieht das Umfeld aus?

Mittig in Deutschland. Wir befinden uns im Hochsauerland/NRW; genaugenommen direkt an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, im Herzen des kleinen Fachwerkstädtchens Hallenberg. Hier ist alles umgeben von malerischer Landschaft mit viel grüner Natur. Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten gibt es in großer Zahl, denn nach nur 15 Minuten Autofahrt erreicht man die Ferienwelt Winterberg. Unsere Lage ist nicht nur ideal für eine Wellnessauszeit, sondern auch für abwechslungsreiche Urlaubstage im Sauerland!

Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/anfahrt.

Wo kann ich parken? Ist eine Parkplatz-Reservierung nötig?

Rund um unser Hotel stehen hauseigene Parkplätze kostenfrei und in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Zum Be- und Entladen halten Sie gerne direkt vor dem Hoteleingang.

Kann ich mein Elektroauto am Hotel aufladen?

Ja. Auf dem Parkplatz neben dem Hoteleingang befindet sich eine Ladestation (max . 22 kW). Pro Ladevorgang werden pauschal 15 € berechnet.

Wie ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn)?

Die nächsten Zug-Bahnhöfe sind in Winterberg (NRW aus allen Richtungen), Frankenberg (Hessen aus Richtung Kassel) und Münchhausen (Hessen aus Richtung Marburg). Von dort aus organisieren wir gerne die Abholung durch ein örtliches Taxiunternehmen (kostenpflichtig) für Sie. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Paderborn-Lippstadt Airport (75 km), Kassel Calden Airport (85 km), Flughafen Dortmund (110 km), Frankfurt Flughafen (145 km), Flughafen Köln Bonn (150 km) und Flughafen Düsseldorf (180 km).

Können wir auch Fahrräder ausleihen?

Ja. Wir bieten sowohl E-Bikes als auch Mountainbikes an. Wir berechnen für die Vermietung eines Mountainbikes 19 € pro Tag und für ein E-Bike 29 € pro Tag,

Kann ich mein selbst mitgebrachtes Fahrrad sicher beim Hotel abstellen?

Ja. Auf Wunsch stellen wir Ihr Fahrrad gern in einem verschlossenen Raum ab.

Wir möchten gerne einen ruhigen JGA / Junggesellenabschied bei Ihnen verbringen. Ist das möglich?

Nein, das ist nicht möglich.

Ein JGA soll ein ganz besonderer Tag sein, an dem ausgelassen der Junggeselle bzw. die Junggesellin verabschiedet wird. Uns erreichen immer wieder Anfragen in diese Richtung und es macht – bitte glauben Sie uns – wirklich keinen Sinn einen solchen bei uns zu feiern. Allein schon deshalb, da abends das Wesentliche, nämlich das Feiern, nicht in der gebotenen Form möglich ist. Man möchte bis tief in die Nacht zusammensitzen, Geselligkeit leben, sich unterhalten … und wenn die Hotelbar ab spätestens 1:00 Uhr geschlossen ist, geht es in einem der gebuchten Zimmer weiter und das beeinflusst dann auch andere Gäste in den benachbarten Zimmern. Das funktioniert erfahrungsgemäß ganz einfach nicht.

Wir bitten höflich darum, von JGA-Anfragen Abstand zu nehmen und bitten um Verständnis, dass wir auch Anfragen mit „ruhiger“ Planung ablehnen werden.

Können bei Ihnen auch Tagungen durchgeführt werden?

Grundsätzlich ja, bis zu 25 Personen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir als positioniertes Wellnesshotel nicht jede Tagung annehmen können.
Mehr zum Tagungsangebot finden Sie hier.

Bieten Sie auch Day-SPA an? Also könnte man einen Tag im SPA bei Ihnen verbringen?

Ja, allerdings sind die Kapazitäten hierfür begrenzt. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir an gut besuchten Tagen, insbesondere an den Wochenenden kein Day-SPA anbieten können. Wir empfehlen deshalb die Tage von Montag bis Freitag als Day-SPA-Auszeit. Mehr dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/wellnesstag-sauerland

Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Die Möglichkeit dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/newsletter. Wir würden uns über Ihre Anmeldung sehr freuen!

Frage nicht beantwor­tet? Jetzt stellen!

    Ihre Kontaktdaten

    Ihre Frage

    Bitte helfen Sie uns 😊

    Wie haben Sie uns erstmals entdeckt?

    Verarbeitung Ihrer Daten

    "Ich stimme zu, dass
    meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden 24 Monate nach abgeschlossener Bearbeitung gelöscht."
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Bleiben Sie auf dem Laufenden

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und abonnieren Sie uns bei Instagram sowie bei Facebook. Wir würden uns sehr darüber freuen! 😊

    Zu den Angeboten