Liebe Gäste und Freunde,

endlich - am Freitag, den 29. Mai 2020 öffnen wir unser Wellnesshotel wieder! 😊
Bis dahin ist unser Rezeptionsteam täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie da! Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns per E-Mail.

Aktuelle In­for­ma­tio­nen und Sonder-Storno­be­din­gun­gen

Aktuell werden uns Fragen zur Öffnung gestellt. Diese haben wir kurzerhand in unsere FAQs aufgenommen: hotel-diedrich.de/faq.

Uns ist bewusst, dass die kommenden Monate weiter von einer gewissen Unsicherheit begleitet sein werden. Deshalb: Buchen Sie jetzt gerne unverbindlich Ihren Aufenthalt ab dem 29. Mai 2020 hier online. Sämtliche privaten Buchungen mit Anreise bis einschließlich 31. August 2020 sind jederzeit kostenfrei stornierbar.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir die uns am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefasst. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, scrollen Sie bitte weiter runter, um sie uns direkt zu stellen. Wir freuen uns auf Sie!

Ist der Wellness-Bereich während meines Aufenthalts auf jeden Fall geöffnet?

Wir gehen davon aktuell aus, ja.

Allerdings hat sich unsere NRW-Politik zu Wellness-Bereichen in Hotels noch nicht verbindlich geäußert. Sobald uns etwas vorliegt, teilen wir es Ihnen an dieser Stelle und unter https://www.hotel-diedrich.de/hygiene/ mit.

Übrigens:

Falls wir unerwarteterweise unseren Wellness-Bereich bis zu Ihrer Anreise nicht öffnen dürfen, können Sie Ihren Aufenthalt jederzeit kurzerhand mit unseren aktuellen Sonder-Stornobedingungen stornieren.

Sind irgendwelche Einschränkungen während meines Aufenhalts zu erwarten?

Ja.

Hinter unserem Wellnesshotel zur Talseite hin – genau da, wo zum Sommer 2021 ein großer Infinity-Außenpool, viele freiluftige Liegemöglichkeiten, ein deutlich größerer Saunabereich, ein geräumigeres und gemütlicheres SPA-Bistro, ein neuer Kursraum und mehr entstehen – ist heute eine Baustelle. Somit möchten wir uns vorab für eventuell aufkommenden Lärm entschuldigen. Selbstverständlich versuchen wir, mögliche Störungen auf ein Minimum zu reduzieren. Eine Einschränkung ist jedoch leider nicht vermeidbar: Aufgrund der Baumaßnahmen ist es aktuell nicht möglich, vom Saunabereich aus direkt ins Freie zu gelangen. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.

Die Parksituation an unserem Hotel ist aktuell leider schwierig. Zum einen fallen wegen des Baus viele unserer Parkplätze zeitweise weg. Zum anderen wird die Straße, die wir als Alternative nennen wollten, bis Ende 2020 saniert. Wir arbeiten daher an Ideen, die Ihnen Ihre Ankunft in Hallenberg weiterhin so komfortabel wie möglich macht. Hierzu erfahren Sie bald an dieser Stelle mehr.

Sollten Sie trotz unserer Empfehlungen keinen Parkplatz finden, kommen Sie gerne an die Rezeption. Das Team vor Ort hilft Ihnen gerne weiter.

Gibt es Besonderheiten aufgrund der Corona-Pandemie?

Ja.

Wir haben ein Hygienekonzept entwickelt, das fortlaufend an die jeweils aktuellen Gegebenheiten angepasst wird. Alle Informationen zur Hygiene und den entsprechend notwendigen Maßnahmen sind tagesaktuell für Gäste und Mitarbeitende zusammengestellt unter

» hotel-diedrich.de/hygiene

Gibt es Öffnungszeiten, die zu beachten sind?

Ja.

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden auf dem täglichen Weg zum Hotel wohlfühlen und ihre Arbeit gernhaben. Dabei halten wir es für essenziell wichtig, ihre Arbeitszeiten fest zu regeln und im Zaum zu halten. Das gelingt nur mit entsprechenden Öffnungszeiten:

Rezeption
Das Rezeptionsteam ist täglich zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr gerne für Sie da.

Frühstück
Täglich von 08:00 bis 12:00 Uhr.

Terrasse
Bei gutem Wetter können Sie auch auf unserer Terrasse frühstücken. Geöffnet bleibt sie ganztags bis 22:00 Uhr; danach wird sie, aus Rücksicht auf die sich darüber befindenden Zimmer, geschlossen. Tischreservierungen für den Terrassenbereich nehmen wir nicht entgegen.

Vesperkarte als Mittagessen
Unsere Vesper- und Eiskarte gilt überall da, wo man essen kann: Im SPA-Bistro, im Restaurant und auf Terrasse. Ihre Bestellungen aus dieser Karte nehmen wir gerne zwischen 10:00 Uhr und 21:30 Uhr (sonntags bis 20:30 Uhr) entgegen.

Abendessen
Das gebuchte Halbpensions-Abendmenü ist zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr am Tisch bestellbar, da es vier Gänge umfasst und entsprechend Zeit in Anspruch nimmt.
Aus der à la carte Speisekarte nehmen wir Ihre Bestellungen gerne zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr (sonntags 20:00 Uhr) entgegen. Bitte reservieren Sie vorab einen Tisch!

Wenn Sie im Rahmen der gebuchten Halbpension bei uns wohnen, jedoch lieber nach der à la carte Speisekarte essen möchten, ist dies kein Problem. Geben Sie uns einfach bis 12:00 Uhr am selben Tag Bescheid, so dass sich unser Küchenteam darauf einstellen kann. Selbstverständlich wird Ihnen in diesem Fall etwas für das abbestellte Halbpensions-Abendmenü gut geschrieben. Die Gutschrift richtet sich nach der gebuchten Rate bzw. Arrangement oder Angebot.

Hotelbar & Kaminstube
In der Hotelbar und der Kaminstube können Sie den ganzen Tag Platz nehmen. Service findet hier zwischen 17:00 Uhr und 01:00 Uhr statt.

SPA, Wellness & Anwendungen
Das Schwimmbad und der Fitnessraum sind morgens ab 07:00 Uhr geöffnet, die Saunen werden ab 12:00 Uhr beheizt. Der komplette Wellnessbereich schließt um 22:00 Uhr.

Im SPA-Bistro können Sie ab 10:00 Uhr im Bademantel-Outfit aus der Vesper- und Getränkekarte bestellen.

Tipp: Direkt um 18:00 Uhr Abendessen und danach nochmal den fast leeren SPA nutzen!

Wo und wie bekomme ich den besten Preis?

Den besten Preis bekommen Sie bei der Onlinebuchung über diese Website. Garantiert. Je früher Sie buchen, umso günstiger ist Ihr Preis. Die Preise richten sich dynamisch nach Hausbelegung und Nachfrage.

Bei telefonischer oder E-Mail-Anfrage erhalten Sie denselben Preis wie bei einer Onlinebuchung. Dann ist allerdings Ihre schriftliche Rückbestätigung per Scan/E-Mail, Fax oder Post erforderlich.

Über externe Portale ist der Preis höher, da dort Provisionen anfallen.

Was gehört zur Halbpension dazu?

Grundsätzlich gehören zur Halbpension immer unser abendliches 4-Gang-Menü mit Hauptgangauswahl (stets mit vegetarischer Menüalternative), die Nutzung des SPA-Bereichs sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit vielen Produkten aus der Region.

Am Frühstücksbuffet, das täglich zwischen 08:00 Uhr und 12:00 für Sie bereit steht, finden Sie eine große Auswahl an regionalen Produkten. Dazu gehören frisches Brot aus Medelon, aromatischer Kaffee aus Medebach und Marmelade aus Geismar. Außerdem warten ein Angebot an Aufschnitt, Gemüse, Obst und Müsli, frisch gepresster Orangensaft sowie diverse Heißgetränke darauf, von Ihnen gekostet zu werden.

Auch das abendliche Halbpensions-Menü lässt keine Wünsche offen. Der Ablauf ist, dass Sie zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr Platz nehmen. Dann bespricht unser Serviceteam mit Ihnen das Menü direkt am Tisch und serviert anschließend Gang für Gang. Die bestellten Getränke können Sie einfach via Karte auf Ihre Zimmerrechnung schreiben lassen (Unterschrift nicht vergessen).

Der Menüpreis ist bei gebuchter Genießer-Rate (Halbpension) und bei allen Arrangements sowie Sonderangeboten inkludiert. Schauen Sie Sie bitte in Ihrer Bestätigung, ob die Halbpension enthalten ist. Insbesondere bei Buchungen über externe Portale ist sie meistens nicht enthalten.

Wir bieten aus Überzeugung kein Buffet an – außer beim Frühstück natürlich.

Wie kann ich meine Buchung ändern/stornieren? Entstehen dabei Kosten?

Die Preise richten sich dynamisch nach Hausbelegung und Nachfrage. Bei einer erfolgten Buchung halten wir Ihr Zimmer zum bestätigten Preis für Sie frei.

Möchten Sie Ihre Buchung auf einen anderen Termin verschieben, muss zunächst die bestehende Buchung schriftlich per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de storniert werden. Anschließend buchen Sie einfach für den gewünschten Termin neu. Dabei können wir nicht gewährleisten, dass Sie das Zimmer zum gleichen Preis erhalten. Möglicherweise ist dies zum neuen Reisezeitraum sogar günstiger. Ob für die Stornierung Kosten anfallen, ergibt sich aus den vorab bestätigten Bedingungen.

» zu den Stornierungsbedingungen

Soll ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Ja, unbedingt sogar.

Falls ein Zimmer nach Ablauf der Stornierungsfrist storniert wird, versuchen wir zunächst es neu zu belegen. Sollte es frei bleiben, müssen wir die Stornierungskosten entsprechend den vorab bestätigigten Bedingungen in Rechnung stellen. Der Großteil aller Gäste hat eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die im Verhinderungsfall einspringt.

» mehr Informationen zum Reiseschutz

Sind Kinder wirklich nicht gestattet? Warum?

Ja.

So, wie es auf Kinder und Familien spezialisierte Hotels gibt, gibt es auch ausschließlich auf Erwachsene eingestellte Hotels – und dazu gehören wir.

Im Wellnessurlaub geht es in unserem Verständnis vorwiegend darum, sich selbst einmal wieder etwas Gutes zu tun. Dafür möchten wir die idealen Grundbedingungen schaffen. Wir sehen unser Wellnesshotel als einen Ort der Ruhe, als Pause vom Alltag.

Für Kinder bedeutet Urlaub hingegen etwas vollkommen anderes: Jede Menge Spielmöglichkeiten, Austoben, Animation und Unterhaltung. Das sind alles Ansprüche, die wir – räumlich und organisatorisch – nicht erfüllen können. Erwachsene sehnen sich hingegen nach einem entspannten Ambiente, in dem sie einmal wieder in sich hineinhorchen und den Moment mit allen Sinnen genießen können.

Wir haben für uns entschieden, dass wir in unserem Wellnesshotel diese beiden gegensätzlichen Bedürfnisstrukturen nicht bedienen können. Oder anders gesagt: Wenn sowohl Kinder und Erwachsene einen Wellnessurlaub in unserem Haus verbringen würden, fänden beide Zielgruppen nicht zu der Art Erholung, die sie sich wünschen. Damit wäre niemandem geholfen.

Deshalb ist ein Aufenthalt in unserem Haus ist ab erst ab dem 16. Lebensjahr möglich.

Seit langer Zeit sind wir in dieser Hinsicht konsequent und durften schnell die freudige Erfahrung machen, dass es gerade Eltern sind, die aktiv nach einem Hotel für Erwachsene suchen. Zu zweit als Paar, alleine oder mit den besten Freundinnen, um mal wieder eine Zeit ganz so wie früher zu verbringen. Die Kinder bleiben dann gut versorgt und sicher bei den Großeltern oder mit einem Elternteil zu Hause.

Können wir unseren Hund mitbringen?

Nein.

Auch wenn es uns etwas schwer fällt, da wir selbst einen tollen Hund in der Inhaber-Familie haben: Hunde und andere Haustiere können leider nicht ins Hotel mitgebracht werden. Wir streben danach, unser Haus möglichst allergikerfreundlich zu halten. Bei Atemwegsallergikern können sofort Beschwerden auftreten, wenn sie mit den hinterlassenen Tierhaaren in Kontakt kommen.

Wo genau befindet sich das Hotel und wie sieht das Umfeld aus?

Mitten in Deutschland. Wir befinden uns im Hochsauerland/NRW; genaugenommen direkt an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, im Herzen des kleinen Fachwerkstädtchens Hallenberg. Hier ist alles umgeben von malerischer Landschaft mit viel grüner Natur. Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten gibt es in großer Zahl, denn nach nur 15 Minuten Autofahrt erreicht man die Ferienwelt Winterberg. Unsere Lage ist nicht nur ideal für eine Wellnessauszeit, sondern auch für abwechslungsreiche Urlaubstage im Sauerland!

Wo kann ich parken? Ist eine Parkplatz-Reservierung nötig?

Die Parksituation an unserem Hotel ist aktuell – voraussichtlich bis Ende 2020 – leider schwierig. Zum einen fallen wegen unseres Anbaus viele unserer Parkplätze zeitweise weg. Zum anderen wird die Straße, die wir als Alternative nennen wollten, bis Ende 2020 saniert. Ansonsten stehen am Hotel und in den Straßen rundherum Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Eine Parkplatzreservierung ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für Schäden und Diebstahl haften.

Kann ich mein Elektroauto am Hotel aufladen?

Ja.

Auf den Parkplatz neben dem Hoteleingang befindet sich eine Ladestation.

Wie ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn)?

Die nächsten Zug-Bahnhöfe sind in Winterberg (NRW aus allen Richtungen), Frankenberg (Hessen aus Richtung Kassel) und Münchhausen (Hessen aus Richtung Marburg). Von dort aus organisieren wir gerne die Abholung durch ein örtliches Taxiunternehmen (kostenpflichtig) für Sie.

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Paderborn-Lippstadt Airport (75 km), Kassel Airport (84 km), Frankfurt Flughafen (140 km) und Flughafen Düsseldorf (178 km).

Ab wann kann ich anreisen und das Zimmer beziehen?

Ihr Zimmer ist ab 15:00 Uhr bezugsfertig. Sie können gerne bereits früher, ab 10:00 Uhr, anreisen und den SPA-Bereich nutzen. Bis Ihr Zimmer bezugsfertig ist, lagern wir Ihr Gepäck gerne für Sie. Die SPA-Umkleiden bieten genug Stauraum zum Umziehen.

Ist es möglich, spät abends oder sogar nachts einzuchecken?

Ja und das geht so:

Falls Sie aus irgendwelchen Gründen nach 22:00 Uhr anreisen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vorab. In diesem Fall hinterlegen wir Ihren Zimmerschlüssel gerne in einem Schlüsseltresor und erklären Ihnen alles Weitere.

Wann bezahle ich und welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Die Bezahlung erfolgt im Hotel beim Check-Out in bar oder mit EC-Karte.

Ich habe Anwendungen gebucht bzw. sind welche in meinem Arrangement enthalten. Wann erhalte ich die genauen Termine/Uhrzeiten?

Unsere Anwendungsräume und SPA-Therapeuten sind stets gut gebucht. Die Terminierung der gebuchten Anwendung erfolgt durch uns. Sie erhalten Sie Ihre genauen Uhrzeiten kurz nach dem Check-In an der Hotelrezeption. Falls Sie Wünsche hinsichtlich der Uhrzeiten haben, senden Sie uns diese gerne zu und wir versuchen entsprechend zu planen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Erfüllung. Wir bitten höflich um Verständnis!

Ich möchte vielleicht noch eine weitere Anwendung buchen. Wie mache ich das am besten?

Bitte buchen Sie möglichst frühzeitig schriftlich per E-Mail. Je eher Ihre Anwendungsbuchung erfolgt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch Verfügbarkeiten da sind. Leider können wir die Erfüllung von Anwendungswünschen, die erst nach der Anreise geäußert werden, nicht garantieren.

Kann ich auch am Abreisetag den SPA-Bereich nutzen?

Am Abreisetag haben Sie die Möglichkeit, den SPA-Bereich für nur 15,00 € pro Person noch den ganzen Tag zu benutzen. Die gebuchten Zimmer jedoch in jedem Fall bis 11:00 Uhr freizugeben. Umkleidekabinen und Schließfächer sind im SPA-Bereich selbstverständlich vorhanden und bieten genügend Stauraum.

Besteht die Möglichkeit, das Zimmer am Abreisetag länger bis als 11:00 Uhr zu nutzen?

Gerne können Sie nach Verfügbarkeit gegen einen Aufpreis ab 35,00 € pro Person bzw. 70,00 € pro Zimmer einen Late Check-Out bis 21:00 Uhr buchen.

Wir haben Halbpension gebucht und möchten vielleicht nach der à la carte Speisekarte essen. Geht das?

Ja, natürlich!

Sie können nach unserer à la carte Karte oder auch auswärts essen. Für das nicht in Anspruch genommene Halbpensionsmenü schreiben wir Ihnen im Rahmen eines Arrangements oder Sonderangebots 15,00 € und im Rahmen der Genießer-Rate 30,00 € gut.

Ich bin gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch, bekomme ich entsprechende Gerichte?

Wenn Sie uns frühzeitig in Kenntnis setzen, gerne! Es wird täglich frisch und ohne Zusatzstoffe gekocht. Dabei bereitet das Küchenteam das tägliche Abendmenü mit größter Sorgfalt und Planung zu.

Falls Sie erst abends am Tisch Ihre Wünsche äußern, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nur noch eingeschränkt reagieren können.

Können wir auch Fahrräder ausleihen?

Ja.

Wir bieten sowohl E-Bikes als auch Mountainbikes an. Wir berechnen für die Vermietung eines Mountainbikes 19,00 € pro Tag und für ein E-Bike 29,00 € pro Tag,

Kann ich mein selbst mitgebrachtes Fahrrad sicher beim Hotel abstellen?

Ja.

Auf Wunsch stellen wir Ihr Fahrrad gern in einem verschlossenen Raum ab.

Können bei Ihnen auch Tagung durchgeführt werden?

Grundsätzlich ja, bis zu 25 Personen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir als positioniertes Wellnesshotel nicht jede Tagung annehmen können.

» zum Tagungsangebot

Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Wir würden uns über Ihre Anmeldung sehr freuen! Die Möglichkeit dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/newsletter.

Frage nicht beantwor­tet? Jetzt stellen!

Ihre Frage

Bitte helfen Sie uns:
Wie haben Sie uns erstmals entdeckt?

Verarbeitung Ihrer Daten

"Ich stimme zu, dass
meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden 12 Monate nach abgeschlossener Bearbeitung gelöscht."
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?

Sie haben die Möglichkeit, sich zu unserem Newsletter anzumelden. Wir würden uns freuen!

Zu den Sonderangeboten