FAQ

Familiengeführt seit 1898

Unser Hotel wurde vor über 120 Jahren von Anton und Ida Diedrich gegründet und erbaut. Heute wird es immer noch von der Familie Diedrich geführt, mittlerweile in der vierten Generation.

Familie Diedrich: Reinhard, Dorothea, Mareike (geb. Heck) mit Finja + Leander, Benjamin und Hund Floki

Seit jeher konzentrieren wir uns auf ein Ziel: aus Gästen Freunde zu machen – Freunde des Hauses und untereinander. Daher beobachten wir aufmerksam, was Menschen tatsächlich brauchen.

Historische Außenaufnahme des Hotel Diedrich um das Jahr 1900

Hätten wir im Jahr 1898 angeboten, was wir heute anbieten, wären wir kläglich gescheitert. Würden wir heute anbieten, was wir damals angeboten haben, ebenso. Glücklicherweise haben wir das gut verstanden.

Aufnahme des damaligen Restaurants im Hotel Diedrich um das Jahr 1900

Schon im Gründungsjahr 1898 war unser Haus ein Ort zum Auftanken, denn damals beherbergten wir als Poststation viele Menschen auf der Durchreise. Bei uns konnten sie frisch und gut essen, tolle Gespräche führen und sich von uns bei ihren langen Wegen unterstützen lassen.

Gruppenfoto aus dem Jahre 1900 vor dem damaligen Hotel Diedrich

Heute, mehr als 120 Jahre später, sind wir das Ziel der Reise geworden – ein Zufluchtsort und eine Ruheoase mit viel Raum zum Wiederaufladen.

Außenaufnahme des Eingangsbereich des Hotel Diedrich in Hallenberg

Wir haben einen Ort geschaffen, der den heutigen Sehnsüchten und Bedürfnissen Rechnung trägt – einen Ort des Wohlbefindens, des kunstvollen Genusses und des ganzheitlichen “Wellbeings”. Aber wir haben nicht nur irgendeinen Ort geschaffen, sondern einen ganz besonderen Ort mit einem besonderen Angebot. Einen Ort zum Verlieben und zum Erinnern.

Aufnahme eines schönen wertigen Ledersessels im dumpfen Tageslicht im Wellnesshotel Diedrich Sauerland

Und wie haben wir das geschafft? Nicht durch Superlative und effekthascherischen Schnickschnack, sondern durch einfühlsames Zuhören und Hineinhören in das, was unsere Gäste uns sagen. Wir haben bewusst alles Überflüssige weggelassen und uns auf das Wesentliche konzentriert. Das ist zum einen die sprichwörtliche Diedrich’sche Gastfreundschaft und Gastlichkeit, die seit Generationen in unseren Genen verankert ist. Zum anderen sind wir besonders stolz auf unser einzigartiges Konzept, das Sie zurück in die Ruhe, Ausgeglichenheit und innere Mitte führt.

Eine Frau steht während der Morgensonne im dampfenden Außenpool und schaut in die Ferne

Wieder Land sehen

Uns selbst regen die Wörter “Wieder Land sehen” stets zum Nachdenken an – zum Reflektieren; dazu, in uns hineinzuhorchen. Für uns bedeutet es den eigenen Blick zu klären, zu sich zu kommen und neue Blickwinkel zu eröffnen. Was verbinden Sie mit den Wörtern “Wieder Land sehen”?

Ein Paar sitzt auf einer Bank am Wanderweg und Blickt auf das Fachwerkstädchen Hallenberg bei klarem Sommerwetter

Hotel Diedrich anno 1898

Im Jahr 1898 verwirklichten Anton und Ida Diedrich ihren Traum vom Bau eines Hotels. Nach Erteilung der behördlichen Erlaubnis am 15. Juni 1898 fand die Eröffnung im Dezember desselben Jahres statt.

[…] unter Beachtung der polizeilichen Vorschriften die Gastwirthschaft zu betreiben, wenn derselbe einen Gastpferdestall und eine Wagenremise errichten läßt.

Auszug aus der damaligen behördlichen Erlaubnis
Portrait von den Gründern Anton und Ida Diedrich im Foyer nahe der Rezeption

Zur gleichen Zeit errichteten die beiden auch einen Anbau für das Kaiserliche Postamt. Das Mietgebäude steht noch heute neben dem Hotel und hat eine fast 90-jährige Geschichte. Das Restaurant ‘Alte Post’ und die Poststube erinnern noch heute an diese Zeit.

Detailfoto der Wandgestaltung in der Poststube im Hotel Diedricg

Unsere Meilenstei­ne

Außenaufnahme der Frontansicht vom Hotel Diedrich Hallenberg

DIEDRICH heute

Das Wohlbefinden unserer Gäste ist für uns immer an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir unermüdlich daran, unseren Zufluchtsort zum Wiederaufladen ständig zu verbessern und mit neuen Ideen zu bereichern. Unsere Leidenschaft für Gastfreundschaft und Qualität treibt uns an, Ihnen immer wieder unvergessliche Erlebnisse zu bereiten.

Bildergalerie