FAQ

Sauerland: Vacation in one of the most beautiful regions of Germany

Why go far when the beauty is so close? In the heart of Germany lies the Sauerland, which is perfect for a vacation. While many automatically think of the sea or the mountains when planning a vacation, it is easy to forget how beautiful the landscape is in the middle of Germany as well. Here you can discover rolling hills, wide meadows, idyllic lakes and much more during a vacation in Sauerland.

Find accommodation for your vacation in Sauerland: Vacation apartment, vacation home or a hotel?

The selection of different accommodations, i.e. vacation apartments, vacation homes and hotels, in Sauerland is large. Thus, the different requirements for a vacation in the Sauerland can be perfectly served. The decision for a vacation apartment is often made by families or groups of friends who want to spend as much time together as possible, organize their vacation freely and make many excursions. Vacation homes meet the same needs. However, they are particularly suitable for those who are traveling in larger groups or want to travel with a pet. Here, too, you are particularly free to organize your vacation.

Exterior view of the front of the Hotel Diedrich Hallenberg

If the decision falls on a hotel, you usually do not have to worry about anything. The hotel takes care of everything - from breakfast to dinner - you only have to be present at the respective times. In addition, many hotels offer other convenient extras such as secure wifi and advice. For example, there are specialized hotels where you can fully pursue your need for relaxation. And exactly such a hotel is our house in Hallenberg.

Garden wing room in hotel Diedrich Sauerland

DIEDRICH Wellnesshotel & SPA: Your accommodation in Sauerland vacation

The DIEDRICH Wellnesshotel & SPA is located in the charming half-timbered town of Hallenberg in the Hochsauerland region. The focus in the wellness hotel for adults is on rest and relaxation from everyday life. Fine cuisine, a SPA area over four levels that invites you to relax, cordial staff and a central location in the middle of Hallenberg ensure that the 4 star superior hotel could be the perfect place for your vacation in the Sauerland. Also many other popular places of the Sauerland are not far away.

Frontal view of the outdoor infinity pool in cloudy and sunny weather at Hotel Diedrich, the wellness hotel in the Sauerland region

Discover Sauerland on vacation

The most famous cities of the Sauerland - and also those that are particularly suitable for a day trip - are:

Winterberg - 14 minutes by car from Hallenberg

Winterberg is a popular destination both in summer and winter. In winter it attracts as an inviting ski resort, which is also internationally known for the St. George ski jump as well as the bobsleigh run. In the warmer months, the Sauerland town attracts visitors with its numerous hiking and biking routes, such as the Rothaarsteig, which lead over the surrounding mountains. In addition, Winterberg has become a true highlight for active vacationers in recent years. A wide range of leisure activities - from action golf to fly-line - ensures that there is never a dull moment here.

Willingen - 42 minutes by car from Hallenberg

Although strictly speaking it is no longer in the Sauerland, Willingen somehow belongs to it. Strictly speaking, Willingen is part of the Upland, which already belongs to the Rothaargebirge and is located in northern Hesse. Just like Winterberg, Willingen is a well-known winter sports resort, which also has an international name due to the Mühlkopfschanze, a station of the annual FIS World Cup ski jumping. Just like Winterberg, it has established itself as a great destination for activities and for visiting restaurants and bars during the warmer months.

Schmallenberg - 43 minutes by car from Hallenberg

Historic half-timbered towns and numerous beautiful hiking trails make Schmallenberg a popular destination for passionate hikers. And there is also a lot to discover here for those interested in culture: For example, the town center of Schmallenberg is protected as a historic monument and invites you to admire the house facades during a relaxing walk.

Möhnesee - 76 minutes by car from Hallenberg

Named after the Möhestausee, which was built at the beginning of the 20th century, the place is now a popular destination on hot summer days. Affectionately called the "Westphalian Sea", the dam with a shore length of 40 kilometers inspires. Whether cycling or hiking around the lake or swimming and water sports on and in the lake: active vacationers will definitely get their money's worth here.

Meschede - 53 minutes by car from Hallenberg

Cute cafés in Meschede invite you to enjoy a break from the town's attractive shopping opportunities. For this reason alone, many Sauerlanders are drawn to Meschede. Those who would like to combine their excursion with a bit of culture can also take this opportunity to visit the St. Walburga parish church, including the treasury, or the town's landmark, the Friedenskirche (Peace Church) on the Klosterberg. Clearly connected with Meschede for vacationers is in particular the Hennesee, which attracts with many recreational opportunities - on the water and on land.

Medebach - 19 minutes by car from Hallenberg

Here the sun shines particularly much: Medebach is the place with the most sunshine hours in NRW. The reason for this is its location in the rainy region of the Rothaargebirge. Gentle hills adorn the landscape of Medebach, a popular destination for excursions is the bird sanctuary "Medebacher Bucht" with its rare animal and plant species.

Warstein - 56 minutes by car from Hallenberg

Many may only know it as a beer brand, but Warstein also has a lot to offer in terms of scenery. A picturesque floodplain landscape and gentle mountain ranges characterize Warstein. No wonder that the town and its surroundings are popular with hikers and cyclists.

Bestwig - 43 minutes by car from Hallenberg

Water march - Bestwig is home to the highest original waterfall in North Rhine-Westphalia, the Plästerlegge. Today, a large part of Bestwig is a nature reserve or landscape conservation area. For this reason, Bestwig is also very popular with hikers and cyclists.

Photo of the lookout tower Heidekopf in beautiful summer weather from the hiker's perspective

Vacation in the Sauerland: A varied time out that inspires

You can talk a lot, in the end you have to convince yourself whether a Sauerland vacation really meets your expectations. We, here in Hallenberg in the Sauerland, however, can only say from the bottom of our hearts how much we love our region.

To the offers

Sauerland: Urlaub in einer der schönsten Regionen Deutschlands

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nah liegt? Mitten im Herzen Deutschlands liegt das Sauerland, das sich perfekt für einen Urlaub eignet. Während Viele bei der Urlaubsplanung automatisch an das Meer oder die Berge denken, wird schnell vergessen, wie schön die Landschaft auch in der Mitte Deutschlands ist. Hier können Sie sanfte Hügel, weite Wiesen, idyllische Seen und vieles mehr während eines Urlaubs im Sauerland entdecken.  

Landkarte der deutschen Bundesländer auf der die Lage des DIEDRICH Hotels markiert ist

In google maps öffnen

Unterkünfte für den Urlaub im Sauerland finden: Ferienwohnung, Ferienhaus oder doch ein Hotel?

Die Auswahl verschiedener Unterkünfte, also an Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels, im Sauerland ist groß. So können die unterschiedlichen Ansprüche an einen Urlaub im Sauerland perfekt bedient werden. Die Entscheidung für eine Ferienwohnung treffen gerne Familien oder Freundesgruppen, die möglichst viel Zeit gemeinsam verbringen, ihren Urlaub frei gestalten und viele Ausflüge unternehmen möchten. Ferienhäuser erfüllen die gleichen Bedürfnisse. Sie eignen sich jedoch insbesondere für all jene, die in größeren Gruppen unterwegs sind oder mit einem Haustier verreisen möchten. Auch hier sind Sie besonders frei in Ihrer Urlaubsgestaltung.

Außenansicht des Hotel Diedrich in Hallenberg

Fällt die Entscheidung auf ein Hotel, so müssen Sie sich in der Regel um nichts mehr kümmern. Die Versorgung – vom Frühstück bis zum Abendessen – übernimmt das Hotel, Sie müssen nur zu den jeweiligen Zeiten anwesend sein. Zudem bieten viele Hotels weitere komfortable Extras wie sicheres Wlan und Beratung. So gibt es beispielsweise spezialisierte Hotels, in denen Sie vollständig Ihrem Bedürfnis nach Erholung nachgehen können. Und genau um so ein Hotel handelt es sich bei unserem Haus in Hallenberg.

Gartenflügelzimmer im Hotel Diedrich Sauerland
default

DIEDRICH Wellnesshotel & SPA: Ihre Unterkunft im Sauerlandurlaub

Das DIEDRICH Wellnesshotel & SPA liegt im charmanten Fachwerk-Städtchen Hallenberg im Hochsauerland. Der Fokus in dem Wellnesshotel für Erwachsene liegt auf Ruhe und Entspannung vom Alltag. Eine feine Küche, ein SPA-Bereich über vier Ebenen, der zum Entspannen einlädt, herzliches Personal und eine zentrale Lage mitten in Hallenberg sorgen dafür, dass das 4 Sterne superior Hotel der perfekte Ort für Ihren Urlaub im Sauerland sein könnte. Auch viele anderen beliebte Orte des Sauerlandes liegen nicht weit entfernt.

Die Sonne spiegelt sich im dampfenden Hotel Infinity Außenpool im Sauerland am frühen Morgen

Sauerland im Urlaub entdecken

Die bekanntesten Städte des Sauerlandes – und auch die, die sich besonders für einen Tagesausflug eignen – sind:

Winterberg – 14 Autominuten von Hallenberg entfernt

Winterberg ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Reiseziel. Im Winter lockt es als einladender Skisportort, der ebenfalls für die St.-Georg-Schanze sowie die Bobbahn international bekannt ist. In den warmen Monaten lockt die Sauerländer Stadt mit seinen zahlreichen Wander- und Radrouten wie dem Rothaarsteig, die über die umliegenden Berge führen. Zudem hat sich Winterberg in den letzten Jahren zu einem wahren Highlight für Aktivurlauber gemausert. Ein breites Freizeitangebot – von Action-Golf bis hin zu Fly-Line – sorgt dafür, dass es hier nie langweilig wird.

Willingen – 42 Autominuten von Hallenberg entfernt

Obwohl es genau genommen nicht mehr im Sauerland liegt, gehört Willingen irgendwie doch dazu. Streng genommen ist Willingen ein Teil des Uplands, das bereits zum Rothaargebirge zählt und in Nordhessen liegt. Ebenso wie Winterberg ist Willingen ein bekannter Wintersport-Ort, der durch die Mühlkopfschanze, eine Station des jährlich stattfindenden Weltcup-Skispringe der FIS ist, auch international einen Namen hat. Ebenso wie Winterberg hat es sich in den warmen Monaten als tolles Ausflugsziel für Aktivitäten und für den Besuch von Restaurants und Bars etabliert.

Schmallenberg – 43 Autominuten von Hallenberg entfernt

Historische Fachwerk-Städtchen und zahlreiche wunderschöne Wanderwege machen Schmallenberg zu einem beliebten Reiseziel für leidenschaftliche Wanderer. Und auch für Kulturinteressierte gibt es hier einige zu entdecken: So ist der Stadtkern Schmallenbergs denkmalgeschützt und lädt dazu ein, bei einem erholsamen Spaziergang die Häuserfassaden zu bewundern.

Möhnesee – 76 Autominuten von Hallenberg entfernt

Benannt nach dem des Anfangs des 20. Jahrhunderts erbauten Möhestausees ist der Ort heute ein beliebtes Ausflugsziel an heißen Sommertagen. Liebevoll auch „Westfälisches Meer“ genannt begeistert die Talsperre mit einer Uferlänge von 40 Kilometern. Ob Radfahren sowie Wandern um den See oder Baden und Wassersport auf und in dem See: Aktivurlauber kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Meschede – 53 Autominuten von Hallenberg entfernt

Schnuckelige Cafés laden in Meschede dazu ein, eine Pause von den attraktiven Einkaufsmöglichkeiten der Stadt zu genießen. Schon aus diesem Grund zieht es viele Sauerländer nach Meschede. Wer seinen Ausflug mit ein wenig Kultur verbinden möchte, besucht bei dieser Gelegenheit auch die St. Walburga-Pfarrkirche samt Schatzkammer oder das Wahrzeichen der Stadt, die Friedenskirche auf dem Klosterberg. Ganz klar verbunden mit Meschede ist für Urlauber insbesondere der Hennesee, der mit vielen Freizeitmöglichkeiten – auf dem Wasser und auf dem Land – lockt.

Medebach – 19 Autominuten von Hallenberg entfernt

Hier scheint die Sonne besonders viel: Medebach ist der Ort mit den meisten Sonnenstunden NRWs. Der Grund hierfür ist die Lage im Regenschafft des Rothaargebirges. Sanfte Hügel zieren die Landschaft Medebachs, ein beliebtes Ausflugsziel ist das Vogelschutzgebiet „Medebacher Bucht“ mit seinen seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Warstein – 56 Autominuten von Hallenberg entfernt

Viele kennen es vielleicht nur als Biermarke, aber auch landschaftlich hat Warstein einiges zu bieten. Eine malerische Auenlandschaft und sanfte Höhenzüge prägen Warstein. Kein Wunder, dass der Ort samt Umgebung gerade bei Wanderern und Radfahrern beliebt ist.

Bestwig – 43 Autominuten von Hallenberg entfernt

Wasser marsch – in Bestwig befindet sich der höchste ursprüngliche Wasserfall Nordrhein-Westfalens, die Plästerlegge. Ein Großteil Bestwigs ist heute Naturschutz- bzw. Landschaftsschutzgebiet. Auch Bestwig erfreut sich aus diesem Grund bei Wanderern und Fahrradfahrern großer Beliebtheit.

Aufnahme des Aussichtsturm Heidekopf bei schönem Sommerwetter aus der Wandererperspektive

Urlaub im Sauerland: Eine abwechslungsreiche Auszeit, die begeistert

Reden kann man viel, im Endeffekt müssen Sie sich selbst überzeugen, ob ein Sauerland Urlaub tatsächlich Ihre Erwartungen erfüllt. Wir, hier im sauerländischen Hallenberg, können jedoch nur aus ganzem Herzen sagen, wie sehr wir unsere Region lieben.

Zu den Angeboten