FAQ

Space to recharge your batteries

Our wellness philosophy

A warm purism runs through the entire building, and you will encounter warm staff and friendly guests in the corridors. Everywhere you will find enough space to recharge your batteries. Here you can simply be who you are. In the spa you will experience cold and heat. You swim, you rest, you relax, you enjoy. This is what the DIEDRICH Wellnesshotel & Spa feels like.

A woman stands on the terrace near the outdoor pool and snuggles up in her bathrobe
A couple sits on a bench along the hiking trail and looks at the half-timbered town of Hallenberg in clear summer weather

Seeing Land Again

Hello leisure, old friend. In the Duden dictionary, leisure is described as "free time and [inner] peace in which one can pursue one's own interests." And honestly, when do we really have enough time and space for that in our everyday lives? We want you to be able to devote yourself to whatever you feel like - without any ifs or buts.

As an Adults only wellness hotel, we offer holistic getaways - without children and without dogs. Just so that we are understood correctly: Of course we love children and dogs. The decision to run our house as an adult hotel is about the following for us: As wonderful as these make our everyday life, it also does us good to just take a little time out really just for ourselves. Having time for yourself and paying attention to yourself is what we believe wellness is essentially about. Especially young children and also dogs structure our daily routine in a determining way due to their needs. We know this well, living in also in our family a toddler as well as a wonderful dog - and as much as we love our daughter and appreciate our dog: Sometimes it's nice to focus only on our own wishes.

The time we take is the time that gives us something.

Ernst Ferstl (Austrian teacher and writer, *1955)

The joy of feeling

We are all about you. Or more precisely: We are about you. We want our hotel to be a place of strength for you. To relax and pause. To discover and feel. To arrive and feel good. To enjoy and experience. We offer you the space, you bring the time. Moments arise from space and time.

Wellness does not just mean relaxing, but is rather a holistic pursuit of a healthy lifestyle. This essentially involves four pillars: relaxation, nutrition, exercise and emotional, social well-being. They are wonderful guideposts for a positive attitude towards life and a life in inner balance.

Spa area

A woman lies snuggled up on her side on a bed in the relaxation area of the wellness hotel and sleeps.
Shot of the outdoor sunbathing terrace in front of the large panoramic windows of the indoor pool at Hotel Diedrich
A smiling woman in a bathrobe relaxes in an armchair and drinks a fruity cocktail in the wellness bistro.
Two women enjoy a candlelit dinner in a restaurant, with wine and healthy food.

Pleasure & tradition

Diet that keeps you healthy and lively

A healthy diet is important and includes not only the what - but also the how. We value the sustainable cultivation of vegetables, the consumption of meat from organic sources and focus on regional products rather than the constant availability of exotic foods. Our dishes are fresh and prepared using regional and seasonal ingredients wherever possible. Here, for example, you can enjoy coffee from the neighboring town of Medebach, bread from nearby Sachsenberg (15 km) and heavenly jam from Gemünden (31 km).

Food is precious. We look forward to you tasting it with all your senses. The breakfast buffet is open until 11:30 a.m., and all day long you can enjoy the small dishes from our vesper menu. A delicious evening menu in a relaxed atmosphere will end every wellness day perfectly.

Culinary delights

If you do not find tranquility within yourself, it is in vain to seek it elsewhere.

François de La Rochefoucauld (French man of letters, 1613 - 1680)

Our favorite place in the world: Hallenberg

Exercise for body, mind and soul

Gentle, extreme, stimulating or calming, whether a walk or a bike ride through the beautiful Sauerland region, jogging on the treadmill or a round of swimming lost in thought: Rediscover the joy of movement with us. Our charming "Haus der Mitte" is a wonderful place to slip a little closer to your inner center during inspiring yoga or mediation courses.

Truly nothing is as wonderful as time spent together. It is often not material things that give our lives their value, but rather the sum of the memories we have spent with loved ones. Memories that we like to think back on.

During a wellness vacation with your loved ones, you can focus on exactly these moments. Spend carefree time together, reminisce, make plans together - and consciously enjoy each other's presence.

Summer in Hallenberg

Three people walking through the lush green forest near Hallenberg

FAQ

Raum zum Auftanken

Unsere Wellnessphilosophie

Ein warmer Purismus zieht sich durch das ganze Haus, auf den Fluren begegnen Ihnen herzliche Mitarbeiter und freundliche Gäste. Überall finden Sie genug Raum zum Wiederaufladen. Hier können Sie ganz einfach so sein, wie Sie sind. Im Spa erleben Sie Kälte und Hitze. Sie schwimmen, Sie ruhen, Sie entspannen, Sie genießen. So fühlt sich das DIEDRICH Wellnesshotel & Spa an.

Eine Frau steht auf der Terrasse nahe des Außenpools und kuschelt sich in ihren Bademantel
Ein Paar sitzt auf einer Bank am Wanderweg und Blickt auf das Fachwerkstädchen Hallenberg bei klarem Sommerwetter

Wieder Land sehen

Hallo Muße, alter Freund. Im Duden wird Muße beschrieben als „freie Zeit und [innere] Ruhe, in der man seinen eigenen Interessen nachgehen kann“. Und ganz ehrlich, wann haben wir im Alltag schon wirklich genügend Zeit und Raum dafür? Wir möchten, dass Sie sich bei uns zeitvergessen genau dem widmen können, wonach Ihnen der Sinn steht – ohne Wenn und Aber.

Als Adults only-Wellnesshotel bieten wir Ihnen ganzheitliche Auszeiten – ohne Kinder und ohne Hunde. Nur, damit wir richtig verstanden werden: Natürlich lieben wir Kinder und Hunde. Bei der Entscheidung, unser Haus als Erwachsenenhotel zu führen, geht es uns um Folgendes: So wundervoll diese unseren Alltag machen, so gut tut es auch, sich einfach mal wieder eine kleine Auszeit wirklich nur für sich selbst zu nehmen. Zeit für sich selbst zu haben und sich selbst Aufmerksamkeit zu schenken, das ist es, worum es nach unserem Verständnis bei Wellness im Wesentlichen geht. Gerade junge Kinder und auch Hunde strukturieren aufgrund ihrer Bedürfnisse unseren Tagesablauf bestimmend mit. Wir kennen das gut, leben in auch in unserer Familie ein Kleinkind sowie ein wundervoller Hund – und so sehr wir unsere Tochter lieben und unseren Hund schätzen: Manchmal ist es schön, nur die eigenen Wünsche in den Fokus zu stellen.

Die Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns was gibt.

Ernst Ferstl (österreichischer Lehrer und Schriftsteller, *1955)

Freude am Fühlen

Bei uns geht es um Sie. Oder genauer: Uns geht es um Sie. Wir wünschen uns, dass unser Hotel ein Kraftort für Sie ist. Zum Erholen und Innehalten. Zum Entdecken und Fühlen. Zum Ankommen und Wohlfühlen. Zum Genießen und Erleben. Wir bieten Ihnen den Raum dafür, Sie bringen die Zeit mit. Aus Raum und Zeit entstehen Momente.

Wellness bedeutet nicht nur Entspannen, sondern ist vielmehr ein ganzheitliches Streben nach einem gesunden Lebensstil. Dabei geht es im Wesentlichen um vier Säulen: Entspannung, Ernährung, Bewegung und emotionales, soziales Wohlbefinden. Sie sind wundervolle Wegweiser für ein positives Lebensgefühl und ein Leben im inneren Gleichgewicht.

Spa-Bereich

Eine Frau liegt seitlich eingekuschelt auf einem Bett im Ruhebereich des Wellnesshotels und schläft.
Aufnahme der Outdoor-Liegeterrasse vor den großen Panoramafenstern des Innenpools im Hotel Diedrich
Eine lächelnde Frau im Bademantel entspannt in einem Sessel und trinkt einen fruchtigen Cocktail im Wellnessbistro.
Zwei Frauen genießen ein Abendessen bei Kerzenlicht im Restaurant, mit Wein und gesundem Essen.

Genuss & Tradition

Ernährung, die gesund und munter hält

Eine gesunde Ernährung ist wichtig und sie umfasst nicht nur das Was – sondern auch das Wie. Wir legen Wert auf nachhaltigen Anbau von Gemüse, den Verzehr von Fleisch aus ökologischer Herkunft und setzen auf regionale Produkte statt auf ständige Verfügbarkeit exotischer Lebensmittel. Unsere Speisen sind frisch und aus möglichst regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet. Hier lernen Sie beispielsweise Kaffee aus dem Nachbarsort Medebach kennen, freuen sich über das Brot aus dem nahe Sachsenberg (15 km) und genießen dazu himmlische Marmelade aus Gemünden (31 km).

Essen ist kostbar. Wir freuen uns, wenn Sie es bei uns mit allen Sinnen probieren. Das Frühstücksbüffet hat bis 11:30 Uhr geöffnet, den ganzen Tag können Sie die Kleinigkeiten unserer Vesperkarte genießen. Ein leckeres Abendmenü in entspannter Atmosphäre lässt jeden Wellnesstag perfekt enden.

Kulinarik

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.

François de La Rochefoucauld (französischer Literat, 1613 – 1680)

Unser Lieblingsort auf der Welt: Hallenberg

Bewegung für Körper, Geist und Seele

Sanft, extrem, anregend oder beruhigend, ob ein Spaziergang oder eine Radtour durch das schöne Sauerland, das Joggen auf dem Laufband oder eine Runde gedankenversunkenes Schwimmen: Entdecken Sie bei uns die Freude an der Bewegung neu. Unser charmantes “Haus der Mitte” ist ein wunderschöner Ort, um bei inspirierenden Yoga- oder Mediationskursen der inneren Mitte ein Stück näher zu rutschen.

Wahrlich nichts ist so wundervoll wie gemeinsame Zeit. Sind es oft nicht materielle Dinge, die unseren Leben ihren Wert verleihen, sondern vielmehr die Summe der Erinnerungen, die wir mit geliebten Menschen verbracht haben. Erinnerungen, an die wir gerne zurückdenken.

Bei einem Wellnessurlaub mit Ihren Liebsten können Sie genau diese Momente in den Fokus rücken. Sorgenfrei gemeinsame Zeit verbringen, in Erinnerungen schwelgen, zusammen Pläne schmieden – und bewusst die Anwesenheit des anderen genießen.

Sommer in Hallenberg

Drei Personen wandern durch den saftig grünen Wald bei Hallenberg