By bike through the Sauerland

On the move in the Hochsauerland

Hills, mountains, forests and valleys, nature parks and cycle paths invite you to go biking in the Hochsauerland. Whether mountain biking, road cycling or pleasure cycling - we have cycling tours for every level. For trained cyclists, for example, the tour to the Kellerwald-Edersee National Park. For the inexperienced, the route of the Bike Arena Sauerland - from Hallenberg to Galgenberg - on 20 km through the fields of the Hochsauerland. Beautiful! Those who like a little motor assistance can take off on e-bikes. And if you're a pro, take a ride to Winterberg.

A long country lane near Hallenberg in the Sauerland in the best summer weather

Cycle routes in Hallenberg

The cycle routes in Hallenberg are marked with the cycle symbol. Perfect for always staying on the right track when biking in the Sauerland.

The signs provide information about local and long-distance destinations along the route. The starting point for these cycling tours is the hiking portal at the Kump information centre in the city centre.

A woman rides her bicycle along the summer dirt road

Nuhne Valley Cycle Route from Hallenberg to Lake Edersee

Cycle along the idyllic Nuhne river to the beautiful Edersee lake. The 30 km long trail starts in Winterberg-Züschen.

Your first destination: Hallenberg. As a guest of the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA, it is a good idea to start here first. Via the "Aue" (cycle path R49) you cycle towards the Nuhnewiesen nature reserve. The tour continues along the former railway line and the Nuhnewiesen nature trail and leads you through the enchanting landscape to Allendorf/Eder. There you will join the Ederradweg, one of the top cycle paths in Germany, which follows the Eder for 180 km from the Siegerland to where it flows into the Fulda. The path takes you all the way to the 12 km² Edersee lake. How about a swim before biking back to Hallenberg?

The cycle routes are well signposted, just like the hiking trails. You can find all the cycle routes in our detailed hiking map.

Hiking trail towards the Heidekopf lookout tower with the sign to the tower

Bike Arena Sauerland

More than 1,700 kilometres of cycle paths ... the Bike Arena Sauerland consists of a huge network of routes and Hallenberg is connected to it with mountain bike and road bike tours. The routes have been analysed by the German Sport University Cologne and divided into blue (easy), red (medium) and black (difficult) routes.

The complete map material of the Bike Arena Sauerland with all tours and detailed descriptions is available at the reception.

We wish you the most beautiful nature experiences while cycling in the Sauerland!

Nature and exercise: Sports hotel in the Winterberg holiday world in the Sauerland region

Our DIEDRICH Wellnesshotel & SPA can without a doubt also be described as a sports hotel in the holiday world of Winterberg in the idyllic Sauerland. Because our sports hotel not far from Winterberg offers both relaxation-seekers and active holidaymakers everything their heart desires: deep-rooted relaxation in the midst of a beautiful leisure paradise, in the middle of the Sauerland. Whether with the whole family or alone on a mountain bike, the unique region of the Sauerland allows you to take an unforgettable break from everyday stress.

A mountain biker performs a stunt in the air at the Bikepark Winterberg

Sporty fit and relaxed at the Sporthotel in Sauerland

The Sporthotel in the picturesque Sauerland offers exercise-loving bike junkies and active holidaymakers the perfect infrastructure for pedalling away. Our hotel in Hallenberg is directly connected to the huge network of routes of the Bike Arena Sauerland around Winterberg. More than 1700 kilometres of trails provide racing cyclists, mountain bikers and pleasure cyclists with the perfect touring experience in the Sauerland. The routes, tested by the German Sport University Cologne, are divided into different levels of difficulty (blue means easy, red medium and black difficult) and ensure carefree riding pleasure at all levels. The routes are varied and lead through the most beautiful natural scenery in the area. There are hills, mountains, lakes and breathtakingly beautiful nature parks to explore. Bike pros, for example, will get their money's worth on the challenging tour to the Kellerwald-Edersee National Park, where Germany's largest beech forest awaits them. Those looking for a shorter adventure can let the cool breeze blow around their noses on the route from Hallenberg to Galgenberg - and clear their heads of everyday stress on the 20 kilometres through the fields of Hochsauerland.

Our Sporthotel Diedrich near Winterberg in the Sauerland has its own in-house bike rental. Mountain bikes and modern e-bikes are available here at affordable prices. We will be happy to provide you with information material with detailed tour descriptions at our reception. Discover a little more of the breathtaking Sauerland landscape every day during your active holiday!

By the way, you can also go full throttle in our house: In our well-equipped fitness studio you will find a seated ergometer, cross trainer, treadmill, adaptive motion trainer, a rowing machine and many other new machines to train your strength and fitness. Perfect for working out - or as a warm-up for adventurous bike tours.

Wellness and indulgence at the Sporthotel in Sauerland

Health-conscious city dwellers and those seeking relaxation will find the perfect place for deep regeneration in our sports hotel in the beautiful Sauerland region.

Breathe a sigh of relief, recharge your batteries and rest your body and soul: simply leave your everyday worries behind! You have earned it! Qualified and certified trainers hold regular open yoga classes in our beautiful garden pavilion, which are also ideally suited for beginners. Yoga is a wonderful practice to centre yourself, bring body and mind into harmony and keep your body vital and young.

Our large wellness area offers you even more opportunities to switch off. Let yourself drift through our well-tempered column bath, enjoy the soothing heat of our sauna area or come and enjoy our SPA treatments.

Special mud packs for soft skin, traditional Ayurveda treatments and deep-acting, relaxing oil massages soothe the tense body and let you completely regenerate from everyday stress! Afterwards, you can also relax and find peace in one of our light-flooded rooms or spacious suites. The Hotel Diedrich offers the right room for every taste as a retreat to feel good.

A woman lies on the wellness couch and receives a back massage

Relaxing wellness day at Hotel Diedrich in Sauerland

And then, after an exhausting but happy day out in the fresh air, our large wellness and spa area at Hotel Diedrich awaits you, with its wonderful, well-tempered pool, the varied sauna area and a large range of soothing care and beauty treatments. Is there anything better than snuggling up in one of our soft bathrobes after an eventful day and letting yourself be pampered to the fullest?

Hotel Diedrich offers nature lovers, explorers and adventurers an incomparable holiday experience. Back at the hotel, we ensure that you can relax completely at all times. Our aim is to provide every guest with the best possible care, to pamper them and to make every stay a unique experience. We carefully and regularly carry out quality controls and surveys, because the opinion of our guests is important to us. So feel free to talk to us if you have any open requests!

Our cycling routes

Nicht nur Wellness- sondern auch ein schönes Sporthotel im Sauerland

Auf dem Land in Bewegung

Nur wer losfährt, spürt den Fahrtwind. Zum Radfahren im Sauerland laden Hügel, Berge, Wälder und Täler, Naturparks und Radwanderwege ein. Ob mountainbiken, Rennrad fahren oder genussradeln – bei uns gibt es Radtouren für jeden Anspruch. Für Trainierte zum Beispiel die Tour zum Nationalpark Kellerwald-Edersee. Für Ungeübte die Strecke der Bike Arena Sauerland – von Hallenberg zum Galgenberg – auf 20 km durch die Felder des Hochsauerlands. Wunderschön!

 

Wer sich gerne etwas Motorunterstützung wünscht, der kann mit E-Bikes durchstarten. Auf dem Land in Bewegung zu sein, macht einfach Spaß! Im Romantik Wellnesshotel Diedrich bieten wir übrigens einen kostenlosen Fahrradabstellplatz.

 

Zu den Touren

Bikeverleih

Mountainbike 19,00 € pro Tag
E-Bike 29,00 € pro Tag
Bitte buchen Sie Ihr Bike spätestens einen Tag vorher.

Radrundwege in Hallenberg

Die Radrundwege in Hallenberg sind mit dem Radsymbol markiert. Perfekt, um beim Biken im Sauerland immer auf dem richtigen Weg zu bleiben.

 

Rund um den Siegelsberg (10 km)
Rund um das Wehlenbachtal (20 km)
Rund um die Wache (12 km)
Heidekopf und Hasselrücken (16 km)

 

Die Schilder informieren über Nah- und Fernziele auf der Strecke. Ausgangspunkt dieser Radtouren ist das Wanderportal am Infozentrum Kump in der Stadtmitte.

Nuhnetalradweg von Hallenberg bis zum Edersee

Radeln Sie entlang der idyllischen Nuhne bis zum wunderschönen Edersee. Los geht der 30 km lange Weg in Winterberg-Züschen.

 

Ihr erstes Ziel: Hallenberg. Als Gast des Romantik Wellnesshotel Diedrich bietet es sich an, erst hier zu starten. Über die „Aue“ (Radweg R49) fahren Sie in Richtung Naturschutzgebiet Nuhnewiesen. Die Tour verläuft weiter auf der ehemaligen Bahntrasse und dem Naturweg Nuhnewiesen und führt Sie durch die zauberhafte Landschaft weiter bis nach Allendorf/Eder. Dort gelangen Sie auf den Ederradweg, einer der Top-Radwege in Deutschland, der die Eder auf 180 km vom Siegerland bis zur Mündung in die Fulda begleitet. Der Weg bringt Sie bis zum 12 km² großen Edersee. Wie wäre es mit einer Runde Schwimmen, bevor Sie zurück nach Hallenberg biken?

 

Die Radrundwege sind genau wie die Wanderwege gut beschildert. Alle Radwege finden Sie in unserer detaillierten Wanderkarte.

Bike Arena Sauerland

Mehr als 1.700 Kilometer Radwege … die Bike Arena Sauerland besteht aus einem riesigen Streckennetz und Hallenberg ist mit Mountainbike- und Rennradtouren daran angeschlossen. Die Routen sind von der Deutschen Sporthochschule Köln analysiert und in blaue (leichte), rote (mittelschwere) und schwarze (schwere) Strecken eingeteilt.

 

Das komplette Kartenmaterial der Bike Arena Sauerland mit allen Touren und ausführlichen Beschreibungen erhalten Sie an der Rezeption.

 

Wir wünschen Ihnen schönste Naturerlebnisse beim Radfahren im Sauerland!

Natur und Bewegung: Sporthotel in der Ferienwelt Winterberg im Sauerland

 

Unser Romantik Wellnesshotel Diedrich kann ohne Zweifel auch als ein Sporthotel in der Ferienwelt Winterberg im idyllischen Sauerland bezeichnet werden. Denn unser Sporthotel unweit von Winterberg bietet sowohl Entspannungssuchenden als auch Aktivurlaubern alles, was das Herz begehrt: Eine tiefenwirksame Erholung inmitten eines wunderschönen Freizeitparadieses, mitten im Sauerland. Ob mit der ganzen Familie oder allein auf dem Mountainbike, die einzigartige Region des Sauerlands ermöglicht Ihnen eine unvergessliche Auszeit vom Alltagsstress.

Sportlich fit und entspannt im Sporthotel im Sauerland

 

Bewegungsaffinen Radjunkies und Aktivurlaubern bietet das Sporthotel im malerischen Sauerland die perfekte Infrastruktur, um schwungvoll in die Pedale zu treten. Unser Hotel in Hallenberg ist direkt an das riesige Streckennetz der Bike Arena Sauerland rund im Winterberg angeschlossen. Mehr als 1700 Kilometer Strecke bescheren Rennradfahrern, Mountainbikern und Genussradlern das perfekte Tourenerlebnis im Sauerland. Die von der Deutschen Sporthochschule Köln geprüften Routen sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt (blau bedeutet leicht, rot mittelschwer und schwarz schwer) und sorgen für unbeschwertes Fahrvergnügen auf allen Niveaus. Die Wege sind abwechslungsreich gestaltet und führen durch die schönsten Naturkulissen der Umgebung. Es gibt Hügel, Berge, Seen und atemberaubend schöne Naturparks zu erkunden. Bike-Profis kommen beispielsweise auf der anspruchsvollen Tour zum Nationalpark Kellerwald-Edersee auf ihre Kosten, wo sie der größte Buchenwald Deutschlands erwartet. Wer ein kürzeres Abenteuer sucht, der kann sich auf der Strecke von Hallenberg bis zum Galgenberg den kühlen Fahrtwind um die Nase wehen lassen – und auf den 20 Kilometer durch die Felder des Hochsauerlandes den Kopf vom Alltagsstress freibekommen.

 

Unser Sporthotel Diedrich nahe Winterberg im Sauerland hat einen eigenen Fahrradverleih im Haus. Hier sind Mountainbikes und moderne E-Bikes zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Info-Material mit ausführlichen Touren-Beschreibungen überreichen wir Ihnen sehr gerne an unserer Rezeption. Entdecken Sie während Ihres Aktiv-Urlaubs jeden Tag ein Stück mehr der atemberaubenden Landschaft des Sauerlands!

 

Übrigens können Sie auch bei uns im Haus Vollgas geben: In unserem gut ausgestatteten Fitnessstudio erwarten Sie Sitzergometer, Crosstrainer, Laufband, Adaptive Motion Trainer, eine Rudermaschine und viele weitere neuwertige Geräte, um Kraft und Fitness zu trainieren. Perfekt, um sich auszupowern – oder als Warm-Up für abenteuerliche Bike-Touren.

Wellness, Romantik und Genuss im Sporthotel im Sauerland

 

Gesundheitsbewusste Städter und Erholungssuchende finden in unserem Sporthotel im schönen Sauerland den perfekten Ort für eine tiefenwirksame Regeneration.

 

Aufatmen, Krafttanken und Ruhe für Körper und Seele: lassen Sie Ihre Alltagssorgen einfach hinter sich! Sie haben es sich verdient! Qualifizierte und zertifizierte Trainer halten in unserem wunderschönem Gartenpavillon regelmäßig offene Yoga-Klassen, die auch für Anfänger bestens geeignet sind. Yoga ist eine wunderbare Praktik, um sich zu zentrieren, Körper und Geist in Einklang zu bringen und seinen Körper vital und jung zu halten.

 

Noch mehr Gelegenheiten zum Abschalten bietet Ihnen unser 1400 qm großer Wellnessbereich. Lassen Sie sich durch unser wohltemperiertes Säulenbad treiben, genießen Sie die wohltuende Hitze unserer Saunalandschaft oder kommen Sie in den Genuss unserer SPA-Anwendungen.

 

Spezielle Moorpackungen für eine zarte Haut, traditionelle Ayurveda Behandlungen und tiefenwirksame, entspannende Öl-Massagen beruhigen den verspannten Körper und lassen Sie völlig vom Alltagsstress regenerieren! Anschließend können Sie auch in einem unserer lichtdurchfluteten Zimmer oder in einer der geräumigen Suiten bestens entspannen und zur Ruhe finden. Das Hotel Diedrich bietet für jeden Geschmack das passende Zimmer als Rückzugsort zum Wohlfühlen.

Entspannter Wellnesstag im Hotel Diedrich im Sauerland

 

Neben der wunderbaren Vielfalt an Freizeit-Aktivitäten, denen Sie in der idyllischen Mittelgebirgsregion in Nordrhein-Westfalen nachgehen können, bietet das Romantik Wellnesshotel Diedrich in dem romantischen Städtchen Hallenberg ein ganz besonderes Highlight: Hier finden Gäste entspannende Wellnesstage Sauerland, die langanhaltende Regeneration und Erholung versprechen.

 

Die Aktivitäten, die Sie rund um Ihren Wellnesstag im Sauerland planen können, sind schier unbegrenzt. Genießen Sie reine Bergluft und Panoramablicke in den Weiten des Rothaargebirges des Sauerlandes, wandern Sie durch den märchenhaften Kellerwald, den größten Buchenwald Deutschlands, der den malerischen Edersee umschließt. Genießen Sie abenteuerliche Mountainbike-Touren und gewagte Down-Hill Abenteuer oder leihen Sie sich ein E-Bike in unserem Hotel und kurven Sie leichtfüßig durch die weitläufigen Tal- und Flusslandschaften des Sauerlands. In der kalten Jahreszeit bieten Ihnen die Pisten und Rodelbahnen des nahegelegenen Winterbergs größtes Wintersportvergnügen. Das Skigebiet in Nordrhein-Westfalen gehört zu den größten nördlich der Alpen und ist Austragungsort der Bob- und Rennrodel- Weltcuprennen. Wer es lieber gemütlicher angeht: Ob romantische Spaziergänge auf unseren Winterwanderwegen, oder verträumte Langlaufausflüge auf gepflegten Loipen durch die herrlich verschneite Natur, Sie werden die Ruhe und Schönheit des Augenblicks genießen.

 

Und dann, nach einem erschöpfenden, aber glücklich machenden Tag an der frischen Luft, erwartet Sie unser 1400 m2 großer Wellness- und Spa-Bereich im Hotel Diedrich, mit seinem herrlichen, wohltemperierten Pool, der vielfältigen Saunalandschaft und einem großen Sortiment wohltuender Pflege- und Beauty-Anwendungen. Gibt es etwas Schöneres, als sich nach einem erlebnisreichen Tag in einen unserer weichen Bademäntel zu kuscheln und sich nach allen Regeln der Kunst verwöhnen zu lassen?

 

Das Hotel Diedrich bietet Naturliebhabern, Entdeckern, und Abenteurern ein unvergleichliches Urlaubsvergnügen. Zurück im Hotel sorgen wir zu jeder Zeit dafür, dass Sie vollständig entspannen können. Unser Anspruch ist es, jeden Gast bestmöglich zu versorgen, zu verwöhnen und jeden Aufenthalt zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Sorgfältig und regelmäßig finden bei uns Qualitätskontrollen und Umfragen statt, denn die Meinung unserer Gäste ist uns wichtig. Sprechen Sie also gerne mit uns, wenn Sie offene Wünsche haben!