Sports hotel NRW: Active vacation at DIEDRICH Wellnesshotel & SPA

Who knows it too? The invigorating feeling after climbing a hill while hiking. The gentle cooling down after a pleasantly strenuous hour of yoga. Or the feeling of happiness after a cold shower after giving our all on a bike ride. Sport and exercise are among the essential aspects for a positive sense of well-being - and are also considered one of the pillars of wellness. For this reason, at our Sporthotel NRW, the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA (4 stars superior) in the beautiful Sauerland region of NRW, you will experience an active time-out that will make your heart beat faster - in both senses.

An interior shot of the House of the Center with three yoga mats, pillows and blankets

Sport hotel NRW to feel good

Whether for an active short vacation or for several nights: In our Sporthotel in NRW you will certainly not get bored. But before we go into more detail about the possibilities that await you on your active vacation, we would first like to briefly introduce our Sporthotel NRW with all its advantages. The DIEDRICH Wellnesshotel & SPA is a specialized wellness hotel only for adults who long for a time-out from everyday life. Therefore, you will not find children or animals here, and we also refrain from holding events such as weddings as a matter of principle. A vacation in our wellness hotel should be entirely yours. A versatile offer ensures that you can once again pay attention to your needs - without ifs and buts. 

Table tennis table in the recreation room of Hotel Diedrichs
View into recreation room of DIEDRICH Wellnesshotel Sauerland

Active and relaxed on the four SPA levels of our sports hotel in North Rhine-Westphalia

With a balanced breakfast, which you can compose yourself at our breakfast buffet, you can start your active day in a healthy way. You can arrange it exactly as you like it best. While having breakfast in the morning, take a first look at the activity program, which changes daily and always includes offers for working out and relaxation. From yoga, Pilates and deep relaxation in the "Haus der Mitte" to guided hikes through the beautiful Hallenberg countryside and classic equipment training: you're sure to find a fitness session to suit you. After exercise, a round of relaxation is on the agenda for many. Our wellness area on four levels offers plenty for those seeking relaxation to discover - from the outdoor infinity pool to the charming indoor pool, from hot saunas to the ice-cold snow room, from the puristic relaxation room to the spacious SPA bistro.

All highlights once again at a glance:

After a day full of wellness, dinner is still on the program in our restaurant in Hallenberg. From a variety of dishes, you can choose exactly the ones you are most hungry for. Afterwards, you will return to your comfortable room for a pleasant night's sleep, from where you will start the next day refreshed.

Activity program of the charming sports hotel in NRW

Two motivated trainers - Elke and Tomy - ensure that a varied sports program awaits you every day at our Sporthotel Nordrhein-Westfalen. With great attention to detail, a new course schedule thus appears every week, combining activating and calming fitness offerings. As a guest of our Sporthotel NRW, you can take part in all the courses on offer free of charge from early in the morning until late in the afternoon. Aqua gymnastics, yoga, Pilates, abdominal express, deep relaxation as well as guided hikes are just a few elements of the varied active program.

A couple stopped while walking on the dirt road and look into the distance

Fitness room in the Sporthotel NRW - Lift the dumbbells

Equipment training is your thing? Perfectly. Because you can do your favorite workout with us on numerous modern fitness machines and individually strengthen different muscle parts. Whether alone or at times when one of our trainers is also present: In the bright fitness area of the wellness hotel you can work out to your heart's content.

Pure water - swimming in two pools

No less than two swimming pools invite you to soothing water experiences in our Sporthotel NRW. The outdoor infinity pool inspires with a length of 20 meters and thus creates the perfect conditions for swimming lanes. From the edge of the pool you can look out into the beautiful Hallenberg valley, and at the other end of the pool you can enjoy the water flowing out of the massage jets in the seating area. The indoor pool, which thanks to its columns is somewhat reminiscent of a Roman thermal bath, has a length of 12 meters and is thus also suitable for exercise in the water. The Aquafit class always takes place here in the morning. 

Walking and hiking - Discover the Sauerland on foot

The beautiful landscape around our sports hotel in North Rhine-Westphalia invites you to go on excursions - either on your own or as a guided hike as part of our activity program.

We have put together some hiking routes for you, which will lead you on paved paths through forests, meadows and fields. The Hochsauerland landscape inspires with its versatility. So you will discover high standing mowing meadows gently swaying in the wind, contentedly grazing cows and sheep as well as beautiful fields, which are cherished and cared for by the farmers. With a little luck, you will also discover wild hares and deer in the morning and evening hours, which - just like us - enjoy life in the beautiful Hallenberg.

A man walks in the lush green forest in rainy weather

Cycling around our sports hotel in North Rhine-Westphalia

You prefer to travel a little faster? No problem. Hallenberg and the surrounding region can also be perfectly explored by bike. Take a look at our bike routes, for example, which will take you to many beautiful places in Hochsauerland.

We are happy to provide you (for a fee) an e-bike or mountain bike with which you can explore the surroundings. If you want to bring your own bike, we will be happy to store it for you.

A woman rides a bicycle along the summer dirt road

Sporthotel NRW: The ideal accommodation for active people

We would be pleased if our sporty offer for one or more nights appeals to you and if we may soon welcome you at the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA in North Rhine-Westphalia.

To the offers

Sporthotel NRW: Aktivurlaub im DIEDRICH Wellnesshotel & SPA

Wer kennt es auch? Das belebende Gefühl nach dem Erklimmen eines Hügels beim Wandern. Das sanfte Abkühlen nach einer angenehm-anstrengenden Stunde Yoga. Oder das Glücksgefühl bei einer kalten Dusche, nachdem wir beim Radfahren alles gegeben haben. Sport und Bewegung gehören zu den wesentlichen Aspekten für ein positives Wohlbefinden – und gelten zudem als eine der Säulen von Wellness. Aus diesem Grund erleben Sie in unserem Sporthotel NRW, dem DIEDRICH Wellnesshotel & SPA (4 Sterne superior) im schönen Sauerland in NRW, eine aktive Auszeit, die Ihr Herz – im doppelten Sinne – höherschlagen lässt.

Eine Innenaufnahme vom Haus der Mitte mit drei Yogamatten, Kissen und Decken

Sporthotel NRW zum Wohlfühlen

Ob für einen aktiven Kurzurlaub oder für mehrere Nächte: In unserem Sporthotel in NRW wird Ihnen mit Sicherheit nicht langweilig. Doch bevor wir detaillierter auf die Möglichkeiten eingehen, die Sie in Ihrem Aktivurlaub erwarten, möchten wir Ihnen zunächst unser Sporthotel NRW mit all seinen Vorzügen kurz vorstellen. Das DIEDRICH Wellnesshotel & SPA ist ein spezialisiertes Wellnesshotel nur für Erwachsene, die sich nach einer Auszeit vom Alltag sehnen. Deswegen werden Sie hier keine Kinder oder Tiere finden, auch von dem Durchführen von Veranstaltungen wie Hochzeiten sehen wir grundsätzlich ab. Ein Urlaub in unserem Wellnesshotel soll ganz Ihnen gehören. Ein vielseitiges Angebot sorgt dafür, dass Sie einmal wieder auf Ihre Bedürfnisse – ohne Wenn und Aber – achten können. 

Fitnessraum des Hotel Diedrich mit verschiedenen Geräten und Hanteln

Aktiv und entspannt auf den vier SPA-Ebenen unseres Sporthotels in Nordrhein-Westfalen

Mit einem ausgewogenen Frühstück, das Sie sich an unserem Frühstücksbuffet selbst zusammenstellen können, starten Sie gesund in den aktiven Tag. Gestalten können Sie diesen genauso, wie es Ihnen am besten gefällt. Werfen Sie schon morgens beim Frühstück einen ersten Blick in das Aktivprogramm, das täglich wechselt und immer Angebote zum Auspowern und zur Entspannung umfasst. Von Yoga, Pilates und Tiefenentspannung im “Haus der Mitte” über geführte Wanderungen durch die schöne Hallenberger Natur bis hin zum klassischen Gerätetraining: Hier finden Sie mit Sicherheit auch eine passende Fitness-Einheit für sich. Nach der Bewegung steht für Viele eine Runde Entspannen auf dem Programm. Unser Wellness-Bereich auf vier Ebenen bietet für Erholungssuchende viel zu entdecken – vom Infinity Außenpool bis hin zum charmanten Innenschwimmbad, von heißen Saunen bis hin zum eiskalten Schneeraum, vom puristischen Ruheraum bis hin zum weitläufigen SPA-Bistro.

Alle Highlights noch einmal auf einen Blick:

Nach einem Tag voller Wellness steht noch das Abendessen in unserem Restaurant in Hallenberg auf dem Programm. Aus verschiedenen Speisen wählen Sie genau die Gerichte, auf die Sie besonders viel Appetite haben. Im Anschluss geht es für eine angenehme Nacht zurück auf Ihr gemütliches Zimmer, von wo Sie am nächsten Morgen erholt in den neuen Tag starten.

Aktivprogramm des charmanten Sporthotels in NRW

Zwei motivierte Trainer – Elke und Tomy – sorgen in unserem Sporthotel Nordrhein-Westfalen dafür, dass auf Sie jeden Tag ein abwechslungsreiches Sportprogramm wartet. Mit viel Liebe zum Detail erscheint so jede Woche ein neuer Kursplan, der aktivierende und beruhigende Fitness-Angebote miteinander verbindet. Vom frühen Morgen bis in den Nachmittag hinein können Sie als Gast unseres Sporthotels NRW an allen angebotenen Kursen kostenfrei teilnehmen. Aquagymnastik, Yoga, Pilates, Bauchexpress, Tiefenentspannung sowie geführte Wanderungen sind nur einige Elemente des abwechslungsreichen Aktivprogramms.

Ein Paar blieb beim Wandern auf dem Feldweg stehen und schaut in die Ferne

Fitnessraum im Sporthotel NRW – Hoch die Hanteln

Geräte-Training ist Ihr Ding? Perfekt. Denn an zahlreichen modernen Fitnessgeräten können Sie bei uns Ihr liebstes Workout durchführen und individuell verschiedene Muskelpartien stärken. Ob allein oder zu den Zeiten, in denen auch einer unserer Trainer anwesend ist: Im hellen Fitnessbereich des Wellnesshotels können Sie sich nach Herzenslust auspowern.

Fitnessraum des Hotel Diedrich mit verschiedenen Geräten und Hanteln

Wasser pur – Schwimmen in zwei Pools

Gleich zwei Schwimmbäder laden in unserem Sporthotel NRW zu wohltuenden Wasser-Erlebnissen ein. Der Infinity Außenpool begeistert mit einer Länge von 20 Metern und schafft so die perfekten Voraussetzungen für das Schwimmen von Bahnen. Vom Beckenrand aus können Sie in das schöne Hallenberger Tal blicken, am anderen Ende des Pools genießen Sie im Sitzbereich das aus dem Massagedüsen herausströmende Wasser. Der Innenpool, der dank seiner Säulen ein wenig an eine römische Therme erinnert, verfügt über eine Länge von 12 Metern und eignet sich somit ebenfalls für Bewegung im Wasser. Hier findet morgens immer der Aquafit-Kurs statt. 

Gehen und Wandern – Das Sauerland zu Fuß entdecken

Die wunderschöne Landschaft rund um unser Sporthotel in Nordrhein-Westfalen lädt zu Ausflügen ein – entweder auf eigene Faust oder als geführte Wanderung im Rahmen unseres Aktivprogramms.

Wir haben für Sie einige Wanderrouten zusammengestellt, die Sie auf befestigten Wegen durch Wald, Wiesen und Felder führen. Die Hochsauerländer Landschaft begeistert durch ihre Vielseitigkeit. So entdecken Sie hochstehende Mähwiesen, die sich sanft im Wind wiegen, zufrieden grasende Kühe und Schafe sowie schöne Felder, die von den Landwirten gehegt und gepflegt werden. Mit ein wenig Glück entdecken Sie in den Morgen- und Abendstunden auch wilde Hasen und Rehe, die – ebenso wie wir – das Leben im schönen Hallenberg genießen.

Ein Mann geht bei Regenwetter im saftig grünen Wald spazieren

Radfahren rund um unser Sporthotel in Nordrhein-Westfalen

Sie sind lieber ein wenig schneller unterwegs? Kein Problem. Hallenberg und die umliegende Region lassen sich auch perfekt mit dem Fahrrad erkunden. Werfen Sie beispielsweise einen Blick in unsere Fahrradrouten, die Sie zu vielen schönen Orten im Hochsauerland führen.

Gerne stellen wir Ihnen (gegen Gebühr) ein E-Bike oder Mountainbike zur Verfügung, mit dem Sie die Umgebung auskundschaften können. Wenn Sie Ihr eigenes Rad mitbringen möchten, so stellen wir dies gerne für Sie unter.

Eine Frau fährt auf dem Fahrrad über den sommerlichen Feldweg

Sporthotel NRW: Die ideale Unterkunft für Aktive

Wir freuen uns, wenn Ihnen unser sportliches Angebot für einen oder mehrere Übernachtungen zusagt und wir Sie bald im DIEDRICH Wellnesshotel & SPA in Nordrhein-Westfalen begrüßen dürfen.

Zu den Angeboten