­čĺí Get our Advent special offer now ÔťĘ and save 15% on stays of 2 nights or more during the offer period November 26 to December 17, 2023. Click here to learn more and book.
Search

Wellness hotel with vegan cuisine

The DIEDRICH Wellnesshotel & SPA is a holistic wellness-oriented, family-run 4-star superior hotel in the middle of the charming half-timbered town of Hallenberg in NRW. Modern design from the resources of the region coupled with an eye for traditional origins characterizes the house. Over the course of many years, a former post office (anno 1898) has evolved into a spacious wellness hotel. With a pleasant size of 65 rooms, it attracts guests seeking relaxation to the beautiful Sauerland region on the border of North Rhine-Westphalia with Hesse. Here, adult guests experience a time-out just for themselves - without children and without dogs.

View of the Hotel Diedrich terrace in the early sunshine with white tables and chairs, in the background you can see the outdoor pool

Wellness (also) for vegans

A wellness vacation that also has a lasting effect always comprises four components (according to Donald Ardell's definition). These are relaxation, movement, emotional well-being and nutrition. All of these have a different importance for each guest and also feel individually different. A wide range of wellness offers ensures that guests can perfectly meet their personal needs in accordance with our wellness philosophy during their wellness vacation at DIEDIRCH.

We explicitly point out that our hotel is not an exclusively vegan house. This is reflected, for example, in our partly leather furnishings, the general menu offer and other parts of the hotel. However, we support this way of life especially in our food offer as well as in our wellness treatments. All aspects that make a wellness vacation appealing to vegans, we try to comply as best as possible.

A friendly breakfast waiter serves coffee at Hotel Diedrich

Vegan diet at DIEDRICH Wellnesshotel & SPA

You eat a vegan diet? A vegan diet is characterized by the renunciation of animal products. A diet that we also support in our wellness hotel. We are not an exclusively vegan wellness hotel, but we would like to make a purely plant-based diet possible for every guest during their wellness stay. The day with us begins with a visit to our rich breakfast buffet, which also offers choices for vegans. Here we place particular emphasis on products of regional origin. Thus, the coffee comes from the coffee roastery Langen in Medebach, the jam from Holzb├Ąchers Hofladen in Gem├╝nden and the baked goods from the bakery Gerhard Frankenstein in Medelon. This makes breakfast fun! If during the day the small hunger arises, you have the possibility from the Vesperkarte in our SPA bistro to enjoy different vegan dishes, such as a vegan soup or a vegan salad. Throughout the day, fresh struth water as well as fruit is available for you free of charge. Vegan catering is thus guaranteed.

Fruit platter on the breakfast buffet at Hotel Diedrich

Experience vegan dishes at dinner

Vegans get a vegan menu with us as part of the half-board menu of the wellness hotel, which will spoil you culinary from the appetizer to the dessert. You can get a first impression of which vegan dishes you can expect with us by taking a look at our menu. In various dining rooms you can enjoy vegan dishes such as - depending on the season - for example a spicy lentil and paprika curry with chickpea cookies and lime yogurt or pumpkin wedges wrapped in nuts on dried fruit couscous with coconut curry sauce. We look forward to spoiling you vegan and healthy with our freshly prepared dishes.

A friendly waiter looks around the corner and holds a soup cup in his hand

Water, heat, snow - discover SPA area

Surrounded by gentle mountains, Hotel DIEDRICH is a great starting point for hiking or cycling tours. Many different hiking and biking routes invite you to get to know the Hallenberg landscape in the middle of the beautiful Hochsauerland. Water lovers can enjoy themselves perfectly in our two pools. Either swim a few laps in our outdoor infinity pool and take in the view of the Hallenberg valley at the end of the pool, or linger in relaxation in our light-flooded columned pool. Those who are more in the mood for warming down time for body, mind and soul will find many options for this in the sauna area. From the pine wood sauna to the Finnish panorama sauna to the steam bath: relaxing with the power of heat is easy here. The final cooling down takes place either under a refreshing shower or in our cool snow grotto, where you can experience winter all year round.

Infinity outdoor pool in beautiful hotel Diedrich in the morning

From darts to yoga: active on a wellness vacation

But also for the exercise-loving recreation seekers, the active offer of our wellness hotel is large. Those who have long been in the mood for a game of darts, foosball or table tennis, will find the possibilities in our newly furnished social room. All those who like to work out in the gym are in the right place in our new large fitness room with a variety of different sports equipment. The equipment is complemented by a wide variety of guided exercise courses as part of our active program - from yoga to relaxation techniques to guided hikes. The "Haus der Mitte" is the perfect place to once again focus mindfully on yourself.

Interior view house of the center with sunlight incidence

Pure relaxation: wellness applications vegan

Of course, you can pamper yourself extensively in the SPA area as part of a wellness treatment. Some treatments are carried out with vegan natural cosmetics. These include, among other things, a pleasant peeling, a pack on the floating lounger or a soothing facial care.

A woman lying on her back receives a head massage

Emotional well-being: Enjoying time with loved ones

When was the last time you had the opportunity to enjoy moments without ifs and buts? To immerse yourself completely in a moment and spend it mindfully with a loved one? We would like to create exactly the space for such moments for you - and that everywhere in our house. During a vegan dinner together, while relaxing in our sauna area, while swimming in one of our pools or while lingering in one of our relaxing rooms.

Swiss stone pine sauna at DIEDRICH Wellnesshotel & SPA

Experience vegan and vegetarian cuisine in the hotel

In the midst of all the hustle and bustle of everyday life, we would like to be a feel-good oasis for a break from everyday life - also for vegans and vegetarians. We look forward to welcoming you and convincing you of our vegan and vegetarian cuisine at our wellness hotel. Please indicate your desired diet - whether vegan, vegetarian, as well as any intolerances - directly with your booking, so that the kitchen team of our wellness hotel can optimally adjust to them and so no wishes remain unfulfilled.

Two tables with big sofa in restaurant Alte Post of hotel Diedrich

To the offers

Inquiries
Book
Vouchers

Wellnesshotel mit veganer Küche

Das DIEDRICH Wellnesshotel & SPA ist ein ganzheitlich auf Wellness ausgerichtetes, familiengeführtes 4 Sterne superior Hotel mitten im charmanten Fachwerk-Städtchen Hallenberg in NRW. Modernes Design aus den Ressourcen der Region gepaart mit einem Blick für die traditionellen Ursprünge zeichnet das Haus aus. Im Laufe vieler Jahre hat sich aus einer ehemaligen Poststation (anno 1898) ein geräumiges Wellnesshotel entwickelt. Mit einer angenehmen Größe von 65 Zimmern lockt es erholungssuchende Gäste ins wunderschöne Sauerland an die Grenze Nordrhein-Westfalens zu Hessen. Hier erleben erwachsene Gäste eine Auszeit nur für sich – ohne Kinder und ohne Hunde. 

Blick auf die Hotel Diedrich Terrasse im frühen Sonnenschein mit weißen Tischen und Stühlen, im Hintergrund ist der Außenpool zu sehen

Wellness (auch) für Veganer

Ein Wellnessurlaub, der auch nachhaltig wirkt, umfasst dabei (nach der Definition von Donald Ardell) immer vier Komponenten. Dies sind Entspannung, Bewegung, emotionales Wohlbefinden sowie Ernährung. All diese haben für jeden Gast eine unterschiedliche Wichtigkeit und fühlen sich zudem individuell anders an. Ein breites Spektrum an Wellness-Angeboten sorgt dafür, dass Gäste ihren persönlichen Bedürfnissen gemäß unserer Wellnessphilosophie im Wellnessurlaub im DIEDIRCH perfekt nachgehen können.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unser Hotel kein ausschließlich veganes Haus ist. Dies spiegelt sich beispielsweise in unserer zum Teil aus Leder bestehenden Ausstattung, am allgemeinen Menü-Angebot und weiteren Teilen des Hotels wider. Wir unterstützen diese Lebensweise jedoch besonders in unserem Speisenangebot sowie in unseren Wellness-Anwendungen. Alle Aspekte, die einen Wellnessurlaub für Veganer ansprechend machen, versuchen wir bestmöglich nachzukommen.

Ein freundlicher Frühstückskellner serviert Kaffee im Hotel Diedrich

Vegane Ernährung im DIEDRICH Wellnesshotel & SPA

Sie ernähren sich vegan? Eine vegane Ernährung zeichnet sich durch den Verzicht auf tierische Produkte aus. Eine Ernährungsweise, die wir auch in unserem Wellnesshotel unterstützen. Wir sind kein ausschließlich veganes Wellnesshotel, möchten aber jeden Gast eine rein pflanzliche Ernährung während des Wellness Aufenthalts ermöglichen. Der Tag bei uns beginnt mit dem Besuch unseres reichhaltigen Frühstücksbüffets, das auch für Veganer Auswahl bietet. Hier legen wir besonderen Wert auf Produkte regionalen Ursprungs. So stammt der Kaffee aus der Kaffeerösterei Langen in Medebach, die Marmelade von Holzbächers Hofladen in Gemünden und die Backwaren aus der Bäckerei Gerhard Frankenstein in Medelon. So macht das Frühstück Spaß! Wenn tagsüber der kleine Hunger aufkommt, haben Sie die Möglichkeit aus der Vesperkarte in unserem SPA-Bistro verschiedene vegane Speisen, wie eine vegane Suppe oder einen veganen Salat, zu genießen. Den ganzen Tag über steht für Sie kostenfrei frisches Struthwasser sowie Obst zu Verfügung. Eine vegane Verpflegung ist somit garantiert.

Obstplatte auf dem Frühstüchsbuffet im Hotel Diedrich

Vegane Gerichte beim Abendessen erleben

Veganer bekommen bei uns im Rahmen des Halbpensions-Menüs des Wellnesshotels ein veganes Menü, das Sie kulinarisch von der Vorspeise bis zum Dessert verwöhnen wird. Einen ersten Eindruck davon, welche veganen Gerichte Sie bei uns erwarten können, gewinnen Sie bei einem Blick in unsere Speisekarte. In verschiedenen Gasträumen können Sie vegane Speisen wie – je nach Saison – beispielsweise ein pikantes Linsen-Paprikacurry mit Kichererbsenplätzchen und Limettenjoghurt oder Kürbisspalten im Nussmantel auf Dörrobst-Couscous mit Kokos-Currysoße – genießen. Wir freuen uns darauf, Sie vegan und gesund mit unseren frisch zubereiteten Speisen verwöhnen zu dürfen.

Ein freundlicher Kellner schaut um die Ecke und hält eine Suppentasse in der Hand

Wasser, Hitze, Schnee – SPA-Bereich entdecken

Umgeben von sanften Bergen ist das Hotel DIEDRICH ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren. Viele verschiedene Wanderrouten und Radrouten laden dazu ein, die Hallenberger Landschaft inmitten des schönen Hochsauerlands kennen zu lernen. Wasserliebhaber können sich in unseren zwei Pools perfekt ausleben. Entweder Sie schwimmen ein paar Bahnen in unserem Infinity Außenpool und lassen am Ende des Beckens den Blick ins Hallenberger Tal schweifen oder verweilen entspannt in unserem lichtdurchfluteten Säulenbad. Wer mehr Lust auf wärmende Auszeiten für Körper, Geist und Seele hat, findet im Saunabereich hierfür viele Möglichkeiten. Von der Zirbenholzsauna über die finnische Panorama Sauna bis hin zum Dampfbad: Erholen mit der Kraft der Hitze fällt hier leicht. Die abschließende Abkühlung findet entweder unter einer erfrischenden Dusche oder in unserer kühlen Schneegrotte, in der Sie das ganze Jahr den Winter erleben können, statt.

Von Dart bis Yoga: Aktiv im Wellnessurlaub

Aber auch für die bewegungsfreudigen Erholungssuchenden ist das Aktiv-Angebot unseres Wellnesshotels groß. Wer schon lange mal wieder Lust auf eine Runde Dart, Kicker oder Tischtennis hat, findet die Möglichkeiten dazu in unserem neu eingerichteten Gesellschaftsraum. Alle, die sich gerne im Fitnessstudio richtig auspowern, sind in unserem neuen großen Fitnessraum mit einer Vielzahl verschiedener Sportgeräte richtig aufgehoben. Ergänzt wird die Ausstattung durch verschiedenste, angeleitete Bewegungskurse im Rahmen unseres Aktivprogramms – von Yoga über Techniken zum Entspannen bis hin zu geführten Wanderungen. Das „Haus der Mitte“ ist der perfekte Ort dafür, sich einmal wieder achtsam auf sich selbst zu fokussieren.

Innenaufnahme Haus der Mitte mit Sonnenlichteinfall

Erholung pur: Wellness Anwendungen vegan

Natürlich können Sie sich im SPA-Bereich im Rahmen einer Wellness-Anwendungen ausgiebig verwöhnen lassen. Einige Anwendungen werden mit veganer Naturkosmetik durchgeführt. Dazu gehören unter anderem ein angenehmes Peeling, eine Packung auf der Schwebeliege oder eine wohltuende Gesichtspflege.

Eine auf dem Rücken liegende Frau erhält eine Kopfmassage

Emotionales Wohlbefinden: Zeit mit den Liebsten genussvoll erleben

Wann hatten Sie das letzte Mal die Gelegenheit, Momente ohne Wenn und Aber zu genießen? Ganz in einen Augenblick einzutauchen und diesen achtsam mit einer geliebten Person zu verbringen? Genau den Raum für solche Momente möchten wir für Sie schaffen – und das überall in unserem Haus. Bei einem gemeinsamen veganen Abendessen, beim gemütlichen Entspannen in unserer Saunalandschaft, beim Schwimmen in einem unserer Pools oder beim Verweilen in einem unserer Erholung versprechenden Ruheräume.

Vegane und vegetarische Küche im Hotel erleben

Inmitten des ganzen Alltagstrubels möchten wir eine Wohlfühloase für eine Auszeit vom Alltag sein – auch für Veganer und Vegetarier. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei uns begrüßen und von unserer veganen und vegetarischen Küche unseres Wellnesshotels überzeugen dürfen. Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung Ihre gewünschte Ernährungsweise – ob vegan, vegetarisch sowie gegebenenfalls Unverträglichkeiten – direkt mit an, damit sich das Küchen-Team unseres Wellnesshotels optimal auf diese einstellen kann und so keine Wünsche offenbleiben.

Zwei Tische mit großem Sofa im Restaurant Alte Post des Hotel Diedrich

Zu den Angeboten