Hotel with outdoor pool

Since summer 2021, the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA is a hotel with an outdoor pool. Heated and with a picturesque view: The pool is designed as an infinity pool where you can enjoy the view of the valley for many hours of the day and on which the sun shines for a long time.

The sun reflects in the steaming Hotel Infinity outdoor pool in Sauerland early in the morning
Photo taken on 27 June 2021, the day after pool completion.
The sun reflects in the steaming Hotel Infinity outdoor pool in Sauerland early in the morning
Photo taken on 28 September 2021, morning atmosphere.

Why we need an outdoor pool

For many people, water is simply part of their holiday in the warm months - and we can understand that. It is too nice to listen to the lapping of the water while lingering in the sun, to watch the sun reflecting in the cool water or to refresh oneself in the water after sunbathing. No wonder that many see the pool as the heart of the wellness hotel in summer. Here, summer days can be enjoyed particularly well as the temperature rises.

Infinity outdoor pool at the Wellnesshotel Diedrich Sauerland
Photo taken on 27 June 2021, the day after pool completion.

Look out over the edge of the infinity pool and relax

The 20-metre x 5-metre infinity pool juts out four metres above the existing hotel building and thus offers special bathing experiences. From the edge of the infinity pool you can look out over the Hallenberg valley and enjoy the rising sun - pure romance. Around the pool you will find a cosy spot where you can make even more relaxed use of the beautiful weather in Hochsauerland - both in the shade and in the sun.

Infinity outdoor pool at the Wellnesshotel Diedrich Sauerland
Photo taken on 26 June 2021, the day of the pool inauguration.
Infinity outdoor pool at the Wellnesshotel Diedrich Sauerland
Photo taken on 27 June 2021, the day after pool completion.
Map of the German federal states on which the location of the DIEDRICH Hotel is marked

Open in google maps

Wellness in every season

We want to be a wellness hotel where you can feel good - in every season. According to our holistic wellness aspirations, an outdoor pool and other lounging options in the fresh air were still missing. We want to do justice to the four pillars of wellness - nutrition, exercise, relaxation and social, emotional well-being - all year round and thus create well-being spaces that invite you to discover and linger. The SPA extension therefore includes not only the heated outdoor infinity pool and the SPA terrace, but also the sauna area, the SPA bistro and the fitness area. The goal behind it: Diverse recreational offers for the guest. As individual as each guest is, so are the needs for comprehensive relaxation.

Feet and legs of a woman in a bathrobe lying on a wellness couch

As a wellness hotel with outdoor pool to a summer destination

We love what we do. Our hotel, our everyday life, our region. Especially in winter, the Sauerland is popular with many guests for a wellness holiday. So images of snowy landscapes quickly come to mind here. Nothing suits this better than a relaxing break in the warmth. Let your gaze wander from the heated outdoor pool into the cool of winter, enjoy the pleasant heat in the sauna or dine finely to the crackling of the fireplace. Yes, the Sauerland is almost perfect for a wellness holiday in winter.

A couple sits by the fire and enjoys a digestif

What many people don't know, however, is that it is also beautiful here in the warmer months.

Here in the Hochsauerland there are many lush green meadows where horses, sheep and cows graze contentedly. There are gentle mountains that are sometimes strenuous to climb, but offer a beautiful view of the Sauerland from many places. Hiking routes mark the landscape and give an impression of the diversity of the region. There are lakes all around, such as the Eder dam, the Hillebachsee or the Weddelsee. All of them have their own advantages - water sports, idyllic fishing paradise, a beach or picturesque shores. There are sights, monuments and lively culture. Just think of the open-air theatre, where the Passion of Christ is also performed every ten years, the small ice museum or the Kump with its interesting exhibitions in the town centre. Despite all this, the Hochsauerland is still an insider tip for a relaxing wellness holiday in summer.

A couple sits on the hiking bench and points into the distance

The region alone offers enough reasons to visit the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA even in the warmer months. But one thing has always been a little lacking in summer: water. And by that we mean a way for you to enjoy the cool water in the fresh air on nice days while the sun pampers your skin. To watch the sun rise in the morning and let yourself float in the water. To take a fresh shower after a strenuous hike and then enjoy a gentle swim. Or to simply lie outside and relax and consciously enjoy the time. We would like to fulfil this wish for our guests all year round with the new, heated pool of the wellness hotel. 

Two women in the indoor pool lean on the edge and look out of the window

Your wellness holiday at the hotel with heated indoor and outdoor pools

At the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA, the hotel focus is on wellness and so relaxing moments are the order of the day - in exactly the way that feels best for you. For this reason, there are various retreats, cosy corners and plenty to discover in our wellness hotel. 

The wellness area includes a light-flooded indoor pool, whose appearance is somewhat reminiscent of a Roman thermal bath and which we therefore lovingly refer to as a column bath. On two levels around the indoor pool, you have the opportunity to choose your favourite lounger and relax here - with a view of the outside.

The morning sun illuminates the indoor pool through the windows between the columns

Hotel with heated outdoor pool and extended sauna facilities.

In addition to the swimming pool, the sauna area includes a Finnish panorama sauna with a large window, another Finnish sauna, a steam bath and a tecaldarium. Brand new (since November 2021) are our pine wood sauna, also with a view outside, as well as our snow grotto, where you can cool down perfectly - perfect on hot days or after a sweaty sauna session. Here you will experience every temperature in a new way. There is also a large lounge area between sauna sessions and a relaxation area where you can enjoy the reflections of the water from the pool above through a round glass peephole. An incomparable feeling of space that has a decelerating effect with its gentleness. The heated outdoor pool, however, is probably the most impressive innovation in the wellness area - and also the one that is best seen from the outside. Here you can relax and enjoy the moment on hot summer days. The pool is heated, so the water temperature from the infinity pool is always pleasant and also invites you to swim in the heated water all year round. 

The panorama sauna in Hotel Diedrich photographed from the side

Pampering the body - actively and passively

Exercise - or at least an exercise programme - is also part of a wellness holiday. Work out in our fitness room, take part in yoga or meditation courses in our Haus der Mitte or fitness offers in the new large fitness room. All course rooms are bright and have windows, so that you are additionally motivated by the sun during morning exercise or do not have to do without the light of the colourful twilight in the evening.

Of course, you can still pamper your body with a treatment. Whether it's a relaxing massage, a soothing facial or an Ayurvedic ritual, it's easy to enjoy the moment and get away from it all. In our treatments, we use natural cosmetics that do your body lasting good.

A woman lying down and wrapped in terrycloth gets a forehead massage

Pleasure with all senses

Delicious food is also indispensable on your holiday in Hochsauerland. Take a seat in our restaurant, which is divided into different areas. Discover the "Alte Post", "Poststübchen" or the "Antons" area, which are all decorated in earthy tones. In the cosy Stammhaus Restaurant we serve our half-board menu. Fine dining - and striving to meet the culinary desires of our guests - has always been a high priority for us. Whether it's with your girlfriends, your mates or a romantic dinner with your sweetheart: we do everything we can to make you feel completely at home.

Photo of the Antons Restaurant with a picture of founder Anton Diedrich and grandson Reinhard in the background.

Fine breakfast (almost) without end

For you, the perfect start to the day always includes a hearty breakfast? We understand that well, because we feel the same way. For this reason, you can enjoy your breakfast with us every day until 11:30 am - ideal for late risers. Experience fresh products from the region from a large selection - coffee from nearby Medebach, bread from Medelon and delicious jam from Geismar. Treat yourself to a glass of freshly squeezed orange juice in the morning, a sparkling wine to toast the new day of your holiday and delicious fruit that keeps you fit and alert.

A colourful and healthy breakfast in the fresh air

Wellness hotel with cosy rooms

During your stay in our hotel with outdoor pool, you will stay in comfortably furnished rooms. Whether single room, double room or suite, whether with balcony or without: there is a room to suit every taste. Of course, you can also log on to the wifi throughout the hotel to always stay in touch with friends and family.

Leather Sofa in Double Room Stammhaus Premium Plus Street Side

Far away from everyday life, but not so far away at all

The DIEDRICH Wellnesshotel & SPA is located in the idyllic half-timbered town of Hallenberg, the second smallest community in NRW. Time passes a little slower here; it is easy to get away from it all. Despite its location, the hotel can be reached quickly from many towns. From Dortmund and Paderborn, for example, it only takes about 1.5 hours to reach our hotel, and from Düsseldorf and Cologne it takes about 2.5 hours. The best thing: Even the journey through the winding roads through the Sauerland feels like a holiday...

To the offers

Hotel mit Außenpool

Seit diesem Sommer ist das DIEDRICH Wellnesshotel & SPA ein Hotel mit Außenpool. Und zwar mit einem malerischen Ausblick: Das Schwimmbecken ist als Infinity Pool angelegt, in dem Sie viele Stunden des Tages den Blick ins Tal genießen können und auf den lange die Sonne scheint.

Infinity Außenpool im Wellnesshotel Diedrich Sauerland
Foto vom 27. Juni 2021, Tag nach der Poolfertigstellung.
Die Sonne spiegelt sich im dampfenden Infinity-Außenpool am frühen Morgen
Foto vom 28. September 2021, Morgenstimmung.

Warum wir einen Außenpool brauchen

Wasser gehört für viele zum Urlaub in den warmen Monaten einfach mit dazu – und das können wir gut verstehen. Zu schön ist es, beim Verweilen in der Sonne dem Plätschern des Wassers zu lauschen, die sich spiegelnde Sonne im kühlen Nass zu beobachten oder sich nach einem Sonnenbad im Wasser zu erfrischen. Kein Wunder, dass viele im Sommer den Pool als Herzstück des Wellnesshotels sehen. Hier lassen sich Sommertage besonders gut genießen.

Infinity Außenpool im Wellnesshotel Diedrich Sauerland
Foto vom 27. Juni 2021, Tag nach der Poolfertigstellung.

Über den Rand des Infinity Pools hinausblicken und entspannen

Der 20 m x 5 m große Infinity Pool ragt dabei vier Meter über das bestehenden Hotelgebäude hinaus und bietet so besondere Bade-Erlebnisse. Vom Beckenrand des Infinity-Pools aus blicken Sie in das Hallenberger Tal und genießen die aufsteigende Sonne – Romantik pur. Rund um den Pool finden Sie ein gemütliches Plätzchen, an dem Sie das schöne Wetter im Hochsauerland noch entspannter ausnutzen können – sowohl im Schatten als auch in der Sonne.

Infinity Außenpool im Wellnesshotel Diedrich Sauerland
Foto vom 26. Juni 2021, Tag der Pooleinweihung.
Infinity Außenpool im Wellnesshotel Diedrich Sauerland
Foto vom 27. Juni 2021, Tag nach der Poolfertigstellung.
Landkarte der deutschen Bundesländer auf der die Lage des DIEDRICH Hotels markiert ist

In google maps öffnen »

Wellness zu jeder Jahreszeit

Wir möchten ein Wellnesshotel zum Wohlfühlen sein – und das zu jeder Jahreszeit. Unserem ganzheitlichen Wellness-Anspruch nach haben ein Außenpool und weitere Liegemöglichkeiten an der frischen Luft noch gefehlt. Den vier Säulen von Wellness – Ernährung, Bewegung, Entspannung und soziales, emotionales Wohlbefinden – möchten wir das ganze Jahr gerecht werden und kreieren so Wohlfühlräume, die zum Entdecken und zum Verweilen einladen. Die SPA-Erweiterung umfasst daher nicht nur den Infinity Außenpool und die SPA-Terrasse, sondern auch die Saunalandschaft, das SPA-Bistro und den Fitnessbereich. Das Ziel dahinter: Vielfältige Erholungsangebote für den Gast. So individuell jeder Gast ist, so individuell sind auch die Bedürfnisse für eine umfassende Erholung.

Füße und Beine einer Frau im Bademantel, die auf einer Wellnessliege liegt

Als Wellnesshotel mit Außenpool zum sommerlichen Reiseziel

Wir lieben, was wir tun. Unser Hotel, unseren Alltag, unsere Region. Gerade im Winter ist das Sauerland bei vielen Gästen für einen Wellnessurlaub beliebt. So kommen uns hier schnell Bilder verschneiter Schneelandschaften in den Sinn. Nichts passt dazu besser als eine erholsame Auszeit im Warmen. Den Blick vom Säulenbad aus in die Kühle des Winters schweifen lassen, die angenehme Hitze in der Sauna genießen oder fein zum Knistern des Kamins zu speisen. Ja, das Sauerland ist für einen Wellnessurlaub im Winter nahezu perfekt.

Ein Paar sitzt am Kaminfeuer und genießt einen Digestif

Was viele jedoch nicht wissen – auch in den warmen Monaten ist es hier wunderschön. 

Hier im Hochsauerland gibt es viele sattgrüne Wiesen, auf denen Pferde, Schafe und Kühe zufrieden grasen. Es gibt sanfte Berge, die manchmal anstrengend zu erklimmen sind, aber von vielerorts einen wunderschönen Blick auf das Sauerland bieten. Wanderrouten zeichnen die Landschaft und vermitteln einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Region. Ringsum gibt es Seen, wie beispielsweise die Edertalsperre, den Hillebachsee oder den Weddelsee. Alle locken mit eigenen Vorzügen – mit Wassersport, als idyllisches Anglerparadies, mit angelegtem Strand oder mit malerischen Ufern. Es gibt Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und lebendige Kultur. Man denke nur an die Freilichtbühne, wo alle zehn Jahre auch die Passion Christi aufgeführt wird, an das kleine Eismuseum oder an das Kump mit seinen interessanten Ausstellungen im Stadtzentrum. Trotz allem ist das Hochsauerland noch immer ein Geheimtipp für einen erholsamen Wellnessurlaub im Sommer.

Ein Paar sitzt auf der Wanderbank und zeigt in die Ferne

Dabei bietet allein schon die Region genug Gründe, um das DIEDRICH Wellnesshotel & SPA auch einmal in den warmen Monaten zu besuchen. Doch eins hat im Sommer immer ein wenig gefehlt: Wasser. Und damit meinen wir eine Möglichkeit für Sie, an schönen Tagen auch an der frischen Luft das kühle Nass zu genießen, während die Sonne Ihre Haut verwöhnt. Um am Morgen die Sonne beim Aufgehen zu beobachten und dabei sich im Wasser treiben zu lassen. Um nach einer anstrengenden Wanderung sich frisch abzuduschen und danach noch schonend eine Runde zu schwimmen. Oder um einfach mal entspannt draußen zu liegen und die Zeit bewusst zu genießen. Diesem Wunsch möchten wir unseren Gästen mit dem neuen Pool des Wellnesshotels ganzjährig gerecht werden. 

Zwei Frauen im Innenpool lehnen am Rand und schauen aus dem Fenster

Ihr Wellnessurlaub im Hotel mit Innen- und Außenpool

Im DIEDRICH Wellnesshotel & SPA stehen erholsame Momente an der Tagesordnung – und zwar genau so, wie es sich für Sie am besten anfühlt. Aus diesem Grund gibt es in unserem Wellnesshotel verschiedene Rückzugsmöglichkeiten, heimelige Ecken und viel zu entdecken. 

Zum Wellnessbereich gehört ein lichtdurchfluteter Innenpool, welcher in seiner Optik ein wenig an eine römische Therme erinnert und welchen wir deswegen liebevoll als Säulenbad bezeichnen. Auf zwei Ebenen haben Sie rund um den Innenpool die Möglichkeit, sich Ihre Lieblingsliege auszusuchen und hier – beim Blick nach draußen – zu entspannen.

Die Morgensonne beleuchtet den Innenpool durch die Fenster zwischen den Säulen hindurch

Entdecken Sie die erweiterte Saunalandschaft

Die Saunalandschaft umfasst neben dem Schwimmbad eine finnische Panorama Sauna mit großem Fenster, eine weitere finnische Sauna, ein Dampfbad sowie ein Tecaldarium. Ganz neu (ab November 2021) sind unsere Zirbenholz-Sauna, ebenfalls mit Blick nach draußen, sowie unser Kälteraum, in dem Sie sich perfekt abkühlen können – perfekt an heißen Tagen oder nach einem schweißtreibenden Saunagang. Zudem gibt es einen großen Aufenthaltsbereich zwischen den Saunagängen sowie einen Ruhebereich, in dem Sie die Reflektionen des Wassers des dort drüber liegenden Pools durch ein rundes Guckloch aus Glas genießen. Ein unvergleichliches Raumgefühl, dass mit seiner Sanftheit entschleunigend wirkt. Der beheizte Außenpool ist aber wohl die eindrucksvollste Neuerung im Wellnessbereich – und auch die, die man von außen am besten sehen kann. Hier können Sie an heißen Sommertagen entspannt den Moment genießen. Der Pool ist beheizt, somit ist die Wassertemperatur vom Infinity-Pool immer angenehm und lädt auch ganzjährig zum Schwimmen im beheizten Wasser ein. 

Die Panoramasauna im Hotel Diedrich seitlich fotografiert

Den Körper verwöhnen – aktiv und passiv

Auch Bewegung – oder zumindest ein Bewegungsangebot – gehört zum Wellnessurlaub mit dazu. Powern Sie sich in unserem Fitnessraum aus, nehmen Sie an Yoga- oder Meditationskursen in unserem Haus der Mitte teil oder an Fitnessangeboten im neuen großen Fitnessraum. Alle Kursräume sind hell und verfügen über Fenster, so dass Sie beim Morgensport von der Sonne zusätzlich motiviert werden oder am Abend nicht auf das Licht der farbenträchtigen Dämmerung verzichten müssen.

Natürlich können Sie nach wie vor Ihren Körper auch bei einer Anwendung verwöhnen lassen. Ob eine entspannende Massage, eine wohltuende Gesichtspflege oder ein ayurvedisches Ritual: Hierbei gelingt es mühelos, den Moment zu genießen und Abstand vom Alltag zu gewinnen. In unseren Anwendungen setzen wir auf Naturkosmetik, die Ihrem Körper nachhaltig guttut.

Eine liegende und in Frottee gewickelte Frau bekommt eine Stirnmassage

Genuss mit allen Sinnen 

Auch leckeres Essen ist unabdingbar in Ihrem Urlaub im Hochsauerland. Nehmen Sie hierfür in unserem Restaurant Platz, das in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Entdecken Sie den Bereich „Alte Post“, „Poststübchen“ oder das „Antons“, die alle in erdenden Tönen eingerichtet sind. Im gemütlichen Stammhaus Restaurant servieren wir unser Halbpension Menü. Feine Kulinarik – und das Streben danach, den kulinarischen Wünschen von unseren Gästen gerecht zu werden – hat für uns seit jeher einen hohen Stellenwert. Ob mit den Freundinnen, den Kumpels oder bei einem Romantik Abendessen mit dem Liebsten oder der Liebsten: Wir tun alles, damit Sie sich rundum wohlfühlen. 

Foto des Restaurant Antons mit einem Bild von Gründer Anton Diedrich und Enkel Reinhard im Hintergrund

Feines Frühstück (fast) ohne Ende

Für Sie gehört zum perfekten Start in den Tag ein ausgiebiges Frühstück immer mit dazu? Das verstehen wir gut, denn uns geht es genauso. Aus diesem Grund können Sie Ihr Frühstück jeden Tag bis 11:30 Uhr bei uns genießen – ideal für Langschläfer. Erleben Sie aus einer großen Auswahl auch die frischen Produkte aus der Region – Kaffee aus dem nahen Medebach, Brot aus Medelon und leckere Marmelade aus Geismar. Gönnen Sie sich ein Glas frisch gepressten Orangensaft am Morgen, einen Sekt zum Anstoßen auf den neuen Urlaubstag und leckeres Obst, das fit und munter hält.

Ein farbenfrohes und gesundes Frühstück an der frischen Luft

Wellnesshotel mit gemütlichen Zimmern

Während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel mit Außenpool wohnen Sie in gemütlich eingerichteten Zimmern. Ob Einzelzimmer, Doppelzimmer oder Suite, ob mit Balkon oder ohne: Hier ist für jeden Geschmack das passende Zimmer mit dabei. Natürlich können Sie sich auch im ganzen Hotel ins Wlan einloggen, um stets in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben.

Ledersofa im Doppelzimmer Stammhaus Premium Plus Straßenseite

Fernab vom Alltag, aber gar nicht so weit entfernt

Das DIEDRICH Wellnesshotel & SPA liegt im idyllischen Fachwerk-Städtchen Hallenberg, der zweitkleinsten Gemeinde NRWs. Hier vergeht die Zeit ein wenig langsamer; hier fällt es leicht, Abstand vom Alltag zu gewinnen. Trotz seiner Lage ist das Hotel von vielen Städten aus schnell zu erreichen. So fahren Sie von Dortmund und Paderborn nur circa 1,5 Stunden bis zu unserem Hotel, von Düsseldorf und Köln dauert es rund 2,5 Stunden. Das Beste: Schon die Anfahrt durch die sich durch das Sauerland schlängelnden Straßen fühlt sich wie Urlaub an…

Zu den Sonderangeboten »