FAQ

Familiengeführt seit 1898

Diedrich Wellnesshotel & Spa

Unser Hotel wurde vor über 120 Jahren von Anton und Ida Diedrich gegründet und erbaut. Heute wird es immer noch von der Familie Diedrich geführt, mittlerweile in der vierten Generation.

Seit jeher konzentrieren wir uns auf ein Ziel: aus Gästen Freunde zu machen – Freunde des Hauses und untereinander. Daher beobachten wir aufmerksam, was Menschen tatsächlich brauchen.

Hätten wir im Jahr 1898 angeboten, was wir heute anbieten, wären wir kläglich gescheitert. Würden wir heute anbieten, was wir damals angeboten haben, ebenso. Glücklicherweise haben wir das gut verstanden.

Historische Außenaufnahme des Hotel Diedrich um das Jahr 1900
Aufnahme des damaligen Restaurants im Hotel Diedrich um das Jahr 1900
Gruppenfoto aus dem Jahre 1900 vor dem damaligen Hotel Diedrich

1898 bis heute

Schon im Gründungsjahr 1898 war unser Haus ein Ort zum Auftanken, denn damals beherbergten wir als Poststation viele Menschen auf der Durchreise. Bei uns konnten sie frisch und gut essen, tolle Gespräche führen und sich von uns bei ihren langen Wegen unterstützen lassen.

Heute, mehr als 120 Jahre später, sind wir das Ziel der Reise geworden – ein Zufluchtsort und eine Ruheoase mit viel Raum zum Wiederaufladen.

Wir haben einen Ort geschaffen, der den heutigen Sehnsüchten und Bedürfnissen Rechnung trägt – einen Ort des Wohlbefindens, des kunstvollen Genusses und des ganzheitlichen “Wellbeings”. Aber wir haben nicht nur irgendeinen Ort geschaffen, sondern einen ganz besonderen Ort mit einem besonderen Angebot. Einen Ort zum Verlieben und zum Erinnern.

Wieder Land sehen

Und wie haben wir das geschafft? Nicht durch Superlative und effekthascherischen Schnickschnack, sondern durch einfühlsames Zuhören und Hineinhören in das, was unsere Gäste uns sagen. Wir haben bewusst alles Überflüssige weggelassen und uns auf das Wesentliche konzentriert. Das ist zum einen die sprichwörtliche Diedrich’sche Gastfreundschaft und Gastlichkeit, die seit Generationen in unseren Genen verankert ist. Zum anderen sind wir besonders stolz auf unser einzigartiges Konzept, das Sie zurück in die Ruhe, Ausgeglichenheit und innere Mitte führt.

Uns selbst regen die Wörter “Wieder Land sehen” stets zum Nachdenken an – zum Reflektieren; dazu, in uns hineinzuhorchen. Für uns bedeutet es den eigenen Blick zu klären, zu sich zu kommen und neue Blickwinkel zu eröffnen. Was verbinden Sie mit den Wörtern “Wieder Land sehen”?

Eine Frau steht während der Morgensonne im dampfenden Außenpool und schaut in die Ferne
Aufnahme eines schönen wertigen Ledersessels im dumpfen Tageslicht im Wellnesshotel Diedrich Sauerland
Portrait von den Gründern Anton und Ida Diedrich im Foyer nahe der Rezeption

Unsere Meilensteine

1. Generation, 1898: Anton und Ida Diedrich gründeten unseren Familienbetrieb mit dem Bau des Hotelgebäudes.
Juni 1899: Der Übernachtungsgast Landmesser Hüser aus Brilon reiste an und übernachtete in einem der neun Hotelzimmer.

2. Generation, ab 1939: Erich und Anna-Luise Diedrich führten das Haus durch eine schwierige Kriegs- und Besatzungszeit.

3. Generation, ab 1980: Reinhard und Dorothea Diedrich übernahmen das Hotel und führten es mit konsequenten Investitionsmaßnahmen und hoher gastronomischer Qualität auf soliden Boden.

2007: Reinhard und Dorothea Diedrich leiteten mit einer größeren Investition die umfassende Neuaufstellung des Hauses zum Wellnesshotel & Spa ein.

2012: Das Restaurant “Antons” wurde eröffnet – benannt nach Gründer Anton Diedrich.

4. Generation, ab 2017: Der Betrieb wurde an die Söhne Benjamin und Leander Diedrich übergeben.

2021: Der Wellnessbereich wurde durch den Außenpool, mehr Kurs- und Trainingsfläche sowie weiteren Liegeflächen und die Erweiterung des Saunabereichs komplettiert.

2024: Es wird am nächsten Meilenstein gearbeitet …

Diedrich heute

Das Wohlbefinden unserer Gäste ist für uns immer an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir unermüdlich daran, unseren Zufluchtsort zum Wiederaufladen ständig zu verbessern und mit neuen Ideen zu bereichern. Unsere Leidenschaft für Gastfreundschaft und Qualität treibt uns an, Ihnen immer wieder unvergessliche Erlebnisse zu bereiten.

Nahe Winterberg im Hochsauerland, NRW

Landkarte & Anfahrt

Unser Haus befindet sich im kleinen Fachwerkstädchen Hallenberg, direkt an der Grenze zwischen NRW und Hessen.

Autofahrzeiten / Entfernungen

  • ca. 45 Min. nördlich von Marburg
  • ca. 90 Min. südlich von Paderborn
  • ca. 90 Min. westlich von Kassel
  • ca. 100 Min. südlich von Bielefeld
  • ca. 100 Min. nördlich von Frankfurt
  • ca. 140 Min. nord-östlich von Koblenz
  • ca. 140 Min. östlich von Düsseldorf
  • ca. 140 Min. östlich von Köln

In google maps öffnen

Deutschlandkarte mit allen Bundesländern und der Verortung des Hotel Diedrich
Blick über das Bett auf Sessel und Schrank im Doppelzimmer "Stammhaus Premium Straßenseite" im Hotel Diedrich, Sauerland
Aufnahme der Finnische Sauna mit Blick nach draußen durch das große Panoramafenster, durch das die Sonnenstrahlen hineinscheinen
Am Frühstückstisch wird Kaffee aus der Kanne in die Tasse eingeschenkt - Hotel Diedrich