Yoga Weekend in the Sauerland

Retreat from everyday life, time for yourself and immersion in a newly discovered mindfulness: the retreats with Rajesh Samy Pillai and Monika Bauer are inspiring, motivating and sustainable. A perfectly coordinated mix of yoga and meditation exercises, of flowing movements and deep mindfulness bring body, mind and soul back into harmony. Motivating thought-provoking impulses, inspiring conversations and getting to know new perspectives complement the time-out that gently leads participants back to their inner centre.

In general, the earlier and the longer you book, the lower your accommodation price. Our accommodation prices and availability depend on the time of your booking, the general demand and the occupancy of the house at the desired time. The room and package prices are subject to the local tourism tax of € 1.20 per person per night.

Interior shot of the House of the Middle with yoga mats lying on the floor
Yoga Room "House of the Middle

Stay up to date

Sign up for our newsletter and subscribe to us on Instagram as well as on Facebook. We would be very happy about it! Also take a look at our frequently asked questions / FAQ. If you need help or have any questions, please don't hesitate to contact us by email at mail@hotel-diedrich.de or phone +49 (0)2984 9330 - we'll be very happy to help!

Relaxing units in the Haus der Mitte

Beginners learn the first yoga and meditation basics in the retreat "In the Here and Now". Relaxation journeys, mindfulness exercises and easy hikes through the Sauerland nature make the time-out an experience that participants will still benefit from in their everyday lives. For advanced participants, the retreats "Thinking Pause" and "Thinking Pause Intensive" are the ideal choice. During the three- or four-day retreats, those interested can dedicate themselves holistically to mindful perception of themselves and their environment. From the beginning of the journey, the yoga time-out is for inner balance and at the same time an inspiration for all the senses.

In the Here and Now - Introduction to Yoga & Meditation

In the Here and Now - Introduction to Yoga & Meditation

Rajesh Samy Pillai and Monika Bauer bring you into the now and show you what mindfulness is and how it feels.

- 2 nights (extendable)
- advance booking deadline 7 days
- cancellation deadline 7 days
- dates not yet fixed, probably not again until 2023.

446 € to 710 € per person

Details

Thinking Pause - Yoga & Meditation Retreat

Thinking Pause - Yoga & Meditation Retreat

Pause from thinking - pause to think

- 3 nights (extendable)
- advance booking deadline 7 days
- cancellation deadline 7 days
- dates not yet fixed, probably not again until 2023.

668 € to 1,064 € per person

Details

Thinking Pause Intensive Retreat

Thinking Pause Intensive Retreat

You have already attended the "Thinking Pause" workshop and would like to follow this path even more intensively? We have designed the "Thinking Pause Intensive" workshop for you.

- 4 nights (extendable)
- advance booking deadline 7 days
- cancellation deadline 7 days
- dates not yet fixed, probably not again until 2023.

826 € to 1,354 € per person

Details

Yoga Weekend in Sauerland, NRW

If stress dominates your everyday life, it's time for a yoga weekend or a yoga retreat at the DIEDRICH Wellnesshotel & SPA in Sauerland. Yoga is a holistic approach of breathing and movement that can lead to a state of deepest meditation. The exercises, which originate from India, have been practised for centuries. Those who practise the asanas not only improve their figure and vitality, but also bring body, mind and soul into harmony and find inner relaxation.

We make your yoga weekend a very personal experience and cater to your individual needs. Whether you are a beginner or an advanced practitioner, our open yoga classes welcome all guests looking for relaxation - and it doesn't matter how limber you are. Every single exercise enhances your well-being: Tensions are released, neglected muscles are strengthened and loosened, so that a wonderful body feeling is noticeable after the practice.

At any time, we offer you the opportunity to recharge your energy reserves in natural surroundings at our DIEDRICH Wellnesshotel & SPA. The open meditation and yoga classes take place in the "Haus der Mitte", a light-flooded pavilion located in the middle of our beautiful hotel garden - the perfect place for all those who long for inner balance and centring. With a yoga holiday in the Sauerland near Winterberg, you give yourself the gift of a wonderful time-out, a deep relaxation that activates all life forces and makes you happy.

A yoga weekend in Sauerland, NRW as the start of a new attitude to life

Would you like to change something in your everyday life and find yourself again with the help of a yoga weekend? Then our yoga classes at Hotel Diedrich are a wonderful way to start; because with us you will be picked up even as a beginner and start your personal yoga experience in the midst of a carefree holiday in the beautiful Sauerland.

But also for advanced practitioners, such a yoga weekend can bring new momentum back into everyday life or even reveal new insights that would otherwise have remained hidden. We believe that the coming together of newcomers and already experienced yoga enthusiasts is an added advantage at a yoga weekend. A yoga newcomer not only gains insights into the philosophy and the various techniques associated with yoga, but also gets tips on how to integrate yoga into everyday life particularly well. Yoga-To-Go, so to speak, yoga to "take home". A yoga weekend at our hotel is the perfect start to a stress-free life with a new attitude towards your own body and mind.

Find your inner centre at a yoga weekend in North Rhine-Westphalia

"The body is your temple. Keep it clean and pure so that your soul can dwell in it," said the Indian yoga teacher and founder of Iyengar Yoga, B.K.S. Iyengar. Do as the yoga guru did. Take more time for yourself and your loved ones and make full use of the yoga weekend at the Wellnesshotel Diedrich. Yoga exercises not only do your soul good, but also get your body in shape. With us you can simply let go and forget everyday life for a few hours. Recharge your batteries during your yoga weekend to start your everyday life fit and refreshed again.

The combination with our wellness offers also ensures this. Your bathrobe and slippers for the spa are already waiting for you. From a visit to the sauna to a swim in the column bath to relaxing in the Zeitlos rest area: it's easy to switch off during a stay at Hotel Diedrich - and especially during a yoga time-out.

Yoga Weekend at DIEDRICH Wellnesshotel & SPA: Experience time out for body, mind and soul

In our house of hospitality and relaxation you can choose between 65 rooms - single rooms, double rooms and suites. Whichever room you choose, the design and furnishing of the rooms in natural colours as well as the magnificent backdrop of our hotel in Hallenberg, at the foothills of the Rothaargebirge, will ensure a pleasant atmosphere of well-being and tranquillity. In addition, some rooms offer their own balcony, cosy seating areas or a free-standing bathtub that invites you to take a soothing bubble bath. The basic equipment of our hotel includes WLAN and flat-screen TVs.

From breakfast to dinner: Enjoyment in our wellness hotel

In addition to a refreshing wellness offer, the passionate kitchen team in our romantic wellness hotel also takes care of your culinary well-being. The typical Sauerland dishes prepared from exquisite ingredients have always impressed our guests with their taste and culinary creativity and can perfectly round off a quiet day in the spa oasis as well as an eventful day in Hallenberg and the surrounding area. In the bright and open Lichtflügel restaurant, the generous breakfast buffet leaves nothing to be desired and ensures a perfect start to the day, while in the evening things get pleasurable and stylish in the "Antons" restaurant. You should also want for nothing during the day, which is why the bathrobe bistro in the wellness area offers delicious light snacks and refreshing drinks throughout. So in summary, you will find honest, fresh, regional Sauerland cuisine in our wellness hotel, interpreted in a modern way by our creative chefs - who could pass that up?

The best location for a yoga wellness hotel in North Rhine-Westphalia

Do you associate a stay in a wellness hotel exclusively with rest, wellness, SPA and feasting? Wrong! For those who prefer activities, culture or sports to relaxation will love the Sauerland. Around our hotel you can climb mountains from whose peaks you can enjoy wonderful views of the Rothaargebirge and the Sauerland. Also in the immediate vicinity is Winterberg, the most famous winter sports resort north of the Alps. If you visit us in summer, you can go on several mountain bike tours or hikes, admire historic towns and their buildings or visit the Winterberg-Niedersfeld go-kart track. As you can see, our romantic wellness hotel is located in the middle of one of the most active regions in Germany and is worth a visit not only because of the beneficial wellness programmes! We look forward to your visit!

Yoga weekend in the Sauerland, NRW: We look forward to seeing you!

Of course, our day guests are also cordially invited to our yoga and Pilates classes with registration until the evening before. Book a wellness yoga retreat with us entirely according to your wishes and get a carefree, new attitude to life. We look forward to your visit in the Sauerland.

To the rooms

Suche Icon Mobile
Burger Hotel Diedrich Mobile

Yoga Wochenen­de im Sauerland

Der Rückzug vom Alltag, Zeit für sich und das Eintauchen in eine neu entdeckte Achtsamkeit: Die Retreats mit Rajesh Samy Pillai und Monika Bauer sind inspirierend, motivierend und nachhaltig. Eine perfekt abgestimmte Mischung aus Yoga- und Meditationsübungen, aus fließenden Bewegungen und tiefer Achtsamkeit bringen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang. Motivierende Denkimpulse, inspirierende Gespräche und das Kennenlernen neuer Blickwinkel ergänzen die Auszeit, die die Teilnehmer sanft zu ihrer inneren Mitte zurückführt.

Generell gilt: Je früher und je länger Sie buchen, umso günstiger Ihr Aufenthaltspreis. Unsere Verfügbarkeiten und Preise richten sich nach dem Zeitpunkt Ihrer Buchung, der allgemeinen Nachfrage sowie der Hausbelegung zum gewünschten Zeitraum. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt, zuzüglich der örtlichen Tourismusabgabe von 1,20 € pro Person und Nacht.

Innenaufnahme des Hauses der Mitte mit auf dem Boden liegenden Yoga-Matten
Yogaraum „Haus der Mitte“

Unser Tipp: Nachlass auf Arrangement-Verlängerungsnächte

Verlängern Sie Ihr Arrangement um eine oder mehrere Übernachtungen. Hierbei erhalten Sie automatisch 15% Nachlass auf die jeweilige Tagesrate, natürlich inklusive Halbpension. Erledigen können Sie dies direkt während Ihrer Onlinebuchung. Die Auswahl dazu finden Sie, nachdem Sie Anreisetag und Zimmerkategorie ausgewählt haben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und abonnieren Sie uns bei Instagram sowie bei Facebook. Wir würden uns sehr darüber freuen! Werfen Sie auch einen Blick in die uns häufig gestellten Fragen / FAQ. Falls Sie Hilfe benötigen oder irgendwelche Fragen haben, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de oder Telefon unter Tel. +49 (0)2984 9330 – wir helfen Ihnen sehr gerne!

Entspannende Einheiten im Haus der Mitte

Einsteiger erlernen die ersten Yoga- und Meditations-Basics im Retreat „Im Hier und Jetzt“. Entspannungsreisen, Übungen zur Achtsamkeit und leichte Wanderungen durch die Sauerländer Natur machen die Auszeit zu einem Erlebnis, von dem die Teilnehmer auch noch im Alltag profitieren. Für Fortgeschrittene sind die Retreats „Denkpause“ und „Denkpause intensiv“ die ideale Wahl. In den drei- oder viertägigen Auszeiten können sich Interessierte ganzheitlich dem achtsamen Wahrnehmen von sich und ihrer Umwelt widmen. Vom Beginn der Anreise ist die Yoga Auszeit für die innere Balance und zugleich eine Inspiration für alle Sinne.

Im Hier und Jetzt – Einstieg in Yoga & Meditation

Im Hier und Jetzt – Einstieg in Yoga & Meditation

Rajesh Samy Pillai und Monika Bauer holen Sie ins Jetzt und zeigen Ihnen, was Achtsamkeit ist und wie sie sich anfühlt.

2 Nächte | Sobald wir im Verlauf der Pandemie Planungssicherheit haben, werden an dieser Stelle neue Termine bekanntgegeben! Möchten Sie benachrichtigt werden, falls neue oder zusätzliche Termine bekannt werden? Wir freuen uns sehr über Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter-Abonnement!

Inklusive, pro Person:
  • 2 Übernachtungen
  • Mindestteilnehmeranzahl 8 - Höchstteilnehmeranzahl 12
  • Retreat mit Rajesh Samy Pillai und Monika Bauer
  • Den Ablaufplan als PDF finden Sie unter hotel-diedrich.de/ablauf-im-hier-und-jetzt
  • Nutzung des SPA-Bereichs mit Säulenbad, Infinity-Außenpool, vielen Liegen, Saunabereich, verschiedenen Ruhebereichen, Fitnessraum und geräumigem Bademantel-Bistro
  • Wellnesstasche für Ihren Aufenthalt mit Bademantel, Handtüchern und Slipper
  • Jeden Abend serviertes 4-Gang-Menü
  • Täglich vielfältiges Frühstücksbuffet bis 12:00 Uhr mit überwiegend regionalen Produkten

413,00 € bis 641,00 € pro Person (≈ 206,50 € bis 321,00 € pro Person und Nacht)

Denkpause – Yoga & Meditation Retreat

Denkpause – Yoga & Meditation Retreat

Pause vom Denken - Pause zum Denken.

3 Nächte | Sobald wir im Verlauf der Pandemie Planungssicherheit haben, werden an dieser Stelle neue Termine bekanntgegeben! Möchten Sie benachrichtigt werden, falls neue oder zusätzliche Termine bekannt werden? Wir freuen uns sehr über Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter-Abonnement!

Inklusive, pro Person:
  • 3 Übernachtungen
  • Mindestteilnehmeranzahl 8 - Höchstteilnehmeranzahl 12
  • Retreat mit Rajesh Samy Pillai und Monika Bauer
  • Den Ablaufplan als PDF finden Sie unter hotel-diedrich.de/ablauf-denkpause
  • Nutzung des SPA-Bereichs mit Säulenbad, Infinity-Außenpool, vielen Liegen, Saunabereich, verschiedenen Ruhebereichen, Fitnessraum und geräumigem Bademantel-Bistro
  • Wellnesstasche für Ihren Aufenthalt mit Bademantel, Handtüchern und Slipper
  • Jeden Abend serviertes 4-Gang-Menü
  • Täglich vielfältiges Frühstücksbuffet bis 12:00 Uhr mit überwiegend regionalen Produkten

620,00 € bis 962,00 € pro Person (≈ 207,00 € bis 321,00 € pro Person und Nacht)

Denkpause Intensiv Retreat

Denkpause Intensiv Retreat

Sie haben schon einmal den Workshop „Denkpause“ besucht und würden gerne diesen Weg noch intensiver beschreiten? Für Sie haben wir den Workshop „Denkpause intensiv“ konzipiert.

4 Nächte | Sobald wir im Verlauf der Pandemie Planungssicherheit haben, werden an dieser Stelle neue Termine bekanntgegeben! Möchten Sie benachrichtigt werden, falls neue oder zusätzliche Termine bekannt werden? Wir freuen uns sehr über Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter-Abonnement!

Inklusive, pro Person:
  • 4 Übernachtungen
  • Mindestteilnehmeranzahl 8 - Höchstteilnehmeranzahl 12
  • Retreat mit Rajesh Samy Pillai und Monika Bauer
  • Den Ablaufplan als PDF finden Sie unter hotel-diedrich.de/ablauf-denkpause-intensiv
  • Nutzung des SPA-Bereichs mit Säulenbad, Infinity-Außenpool, vielen Liegen, Saunabereich, verschiedenen Ruhebereichen, Fitnessraum und geräumigem Bademantel-Bistro
  • Wellnesstasche für Ihren Aufenthalt mit Bademantel, Handtüchern und Slipper
  • Jeden Abend serviertes 4-Gang-Menü
  • Täglich vielfältiges Frühstücksbuffet bis 12:00 Uhr mit überwiegend regionalen Produkten

762,00 € bis 1.218,00 € pro Person (≈ 190,50 € bis 305,00 € pro Person und Nacht)

Yoga Wochenende im Sauerland, NRW

Wenn Stress Ihren Alltag beherrscht, wird es Zeit für ein Yoga Wochenende oder ein Yoga Retreat im DIEDRICH Wellnesshotel & SPA im Sauerland. Yoga ist ein ganzheitlicher Ansatz aus Atmung und Bewegung, der zu einem Zustand tiefster Meditation führen kann. Die Übungen, die aus Indien stammen, werden schon seit Jahrhunderten praktiziert. Wer die Asanas ausübt, verbessert nicht nur Figur und Vitalität, sondern bringt Körper, Geist und Seele in Einklang und findet zu innerer Erholung.

Wir machen Ihr Yoga Wochenende zu einem ganz persönlichen Erlebnis und gehen dabei auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Ganz gleich, ob Sie Einsteiger oder Fortgeschrittene sind, unsere offenen Yoga-Stunden heißen alle Gäste willkommen, die nach Entspannung suchen – dabei spielt es auch keine Rolle, wie gelenkig Sie sind. Jede einzelne Übung steigert Ihr Wohlbefinden: Verspannungen werden gelöst, vernachlässigte Muskeln gestärkt und gelockert, so dass sich nach der Praxis ein wunderbares Körpergefühl bemerkbar macht.

Wir bieten Ihnen zu jeder Zeit die Möglichkeit, in unserem DIEDRICH Wellnesshotel & SPA die Energiereserven in natürlicher Umgebung wieder aufzuladen. Die offenen Meditation und Yoga-Stunden finden im „Haus der Mitte“ statt, einem lichtdurchfluteten Pavillon, der inmitten unseres schönen Garten des Hotels steht – der perfekte Ort für alle, die sich nach innerer Balance und Zentrierung sehnen. Mit einem Yoga-Urlaub im Sauerland nahe Winterberg schenken Sie sich eine wundervolle Auszeit, eine Tiefenentspannung, die alle Lebenskräfte aktiviert und glücklich macht.

Ein Yoga Wochenende im Sauerland, NRW als Beginn einer neuen Lebenseinstellung

Sie haben Lust etwas an Ihrem Alltag zu verändern und mithilfe eines Yoga Wochenendes wieder zu sich selbst zu finden? Dann sind unsere Yogastunden im Hotel Diedrich eine wunderbare Möglichkeit, damit zu beginnen; denn bei uns werden Sie auch als Einsteiger abgeholt und starten Ihr persönliches Yoga-Erlebnis inmitten eines unbeschwerten Urlaubs im schönen Sauerland.

Aber auch Fortgeschrittenen kann ein solches Yoga Wochenende wieder neuen Schwung in den Alltag bringen oder gar neue Erkenntnisse aufzeigen, die sonst verborgen geblieben wären. Wir glauben daran, dass das Zusammenkommen von Neulingen und bereits erfahrenen Yoga-Enthusiasten ein zusätzlicher Vorteil an einem Yoga-Wochenende ist. Ein Yoga-Neueinsteiger erhält nicht nur Einblicke in die Philosophie und die verschiedenen Techniken, die mit Yoga verbunden sind, sondern bekommt auch Tipps, wie die Integration von Yoga in den Alltag besonders gut gelingen kann. Yoga-To-Go, sozusagen, Yoga, zum „mit-nach-Hause-nehmen“. So ist ein Yoga-Wochenende in unserem Hotel der perfekte Start in ein stressfreies Leben mit einer neuen Einstellung zum eigenen Körper und Geist.

Die innere Mitte finden bei Yoga-Wochenende in Nordrhein-Westfalen

„Der Körper ist dein Tempel. Halte ihn sauber und rein, damit deine Seele darin wohnen kann“, sagte der indischer Yoga-Lehrer und Gründer des Iyengar Yoga, B.K.S. Iyengar. Tun Sie es dem Yoga-Guru gleich. Nehmen Sie sich mehr Zeit für sich und Ihre Liebsten und nutzen Sie das Yoga-Wochenende im Wellnesshotel Diedrich voll und ganz aus. Yoga-Übungen tun nicht nur Ihrer Seele gut, sondern bringen auch Ihren Körper in Form. Bei uns können Sie einfach loslassen und den Alltag für einige Stunden vergessen. Tanken Sie während Ihres Yoga Wochenendes neue Energie, um wieder fit und erholt in den Alltag zu starten.

Auch die Kombination mit unseren Wellness-Angeboten sorgt dafür. Ihr Bademantel und Ihre Slipper für den Spa warten bereits auf Sie. Vom Besuch der Sauna über das Schwimmen im Säulenbad bis hin zum Entspannen im Ruhebereich Zeitlos: Während eines Aufenthaltes im Hotel Diedrich fällt Abschalten leicht - und ganz besonders im Rahmen einer Yoga-Auszeit.

Yoga Wochenende im DIEDRICH Wellnesshotel & SPA: Auszeiten für Körper, Geist und Seele erleben

In unserem Haus der Gastfreundschaft und Erholung können Sie zwischen 65 Zimmern - Einzelzimmern, Doppelzimmern und Suiten – wählen. Für welches Zimmer auch immer Sie sich entscheiden, für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre, Ruhe sowie sorgen sowohl Design und Einrichtung der Räume in naturnahen Farben als auch die herrliche Kulisse vor der unser Hotel in Hallenberg, an den Ausläufern des Rothaargebirges, liegt. Zudem bieten einige Zimmer einen eigenen Balkon, gemütliche Sitzecken oder eine freistehende Badewanne, die zu einem wohltuenden Schaumbad einlädt. Zur Grundausstattung unseres Hotels gehören WLAN und Flachbildfernseher.

Vom Frühstück bis zum Abendessen: Genießen in unserem Wellnesshotel

Neben einem erfrischenden Wellness Angebot sorgt das leidenschaftliche Küchenteam in unserem romantischen Wellnesshotel zudem für Ihr kulinarisches Wohl. Die aus erlesenen Zutaten bereiteten typisch sauerländischen Gerichte überzeugen unsere Gäste seit jeher durch Geschmack sowie kulinarische Kreativität und können sowohl einen ruhigen Tag in der Spa-Oase als auch einen erlebnisreichen Tag in Hallenberg und Umgebung perfekt abrunden. Im hellen und offenen Lichtflügel-Restaurant lässt das großzügige Frühstücksbuffet keinerlei Wünsche offen und sorgt für einen perfekten Start in den Tag, während es abends im Restaurant „Antons“ genuss- und stilvoll wird. Auch tagsüber soll es Ihnen an nichts mangeln, weshalb im Bademantel-Bistro im Wellnessbereich durchgehend köstliche leichte Snacks und erfrischende Getränke angeboten werden. Zusammengefasst finden Sie in unserem Wellnesshotel also ehrliche, frische, regionale Sauerlandküche, modern interpretiert von unseren kreativen Köchen – wer könnte sich das schon entgehen lassen?

Die beste Lage für ein Yoga Wellnesshotel in Nordrhein-Westfalen

Sie verbinden einen Aufenthalt in einem Wellnesshotel ausschließlich mit Ruhe, Wellness, SPA und schlemmen? Falsch gedacht! Für wen zur Erholung ebenso Aktivitäten, Kultur oder Sport auf dem Plan stehen, wird das Sauerland lieben. So lassen sich rund um unser Hotel Berge erklimmen, von deren Gipfeln aus Sie herrliche Ausblicke auf das Rothaargebirge und das Sauerland genießen können. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe liegt Winterberg, der berühmteste Wintersportort nördlich der Alpen. Wer uns im Sommer besuchen kommt, kann etliche Mountainbike-Touren oder Wanderungen unternehmen, historische Städte und deren Bauten bewundern oder die Kartbahn Winterberg-Niedersfeld. Sie sehen also, unser romantisches Wellnesshotel liegt inmitten einer der aktivsten Regionen Deutschlands und ist nicht nur der wohltuenden Wellnessprogramme wegen, eine Reise wert! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Yoga Wochenende im Sauerland, NRW: Wir freuen uns auf Sie!

Natürlich sind auch unsere Tagesgäste mit Anmeldung bis zum Vorabend herzlich zu unseren Yoga- und Pilates-Stunden eingeladen. Buchen Sie bei uns ein Wellness-Yoga-Retreat ganz nach Ihren Wünschen und erhalten Sie ein unbeschwertes, neues Lebensgefühl. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Sauerland.

Zu den Zimmern »