Titelbild Hygiene-Konzept Romantik Wellnesshotel Diedrich // Infektionsschutz

Hygiene­ Regelungen und Vorgaben

Liebe Gäste, Mirarbeitende und Freunde,

wir möchten in der Lage sein, schnell und dynamisch auf neue Erkenntnisse zu reagieren. Deshalb pflegen wir an dieser Stelle unser Hygienekonzept fortlaufend und zentral für alle Mitarbeitenden und Gäste.

Letzte Änderung am Samstag, den 13. Juni 2020 um 10:15 Uhr

Tischbelegung / zugelassene Personenanzahl pro Tisch

• Maximal zehn Personen aus zehn verschiedenen häuslichen Gemeinschaften.

Allgemeine Hinweise und Regelungen

• Der aktuelle Wissensstand ist, dass das Corona-Virus zum größten Teil durch feines Aerosol über den Luftweg übertragen wird. Es wird so oft wie möglich durch offene Türen und Fenster gelüftet.

• Ein Abstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Menschen wird eingehalten. Wo Abstände möglicherweise nicht eingehalten werden können, wird eine Mund-Nasen-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) getragen. Dies gilt für alle Menschen im Hotel.

• Alle Mitarbeitenden mit Gästekontakt tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung, keine Uhren, keine Armbänder, keinen Nagellack, keine Ringe (auch keine Eheringe) und kurze Fingernägel.

• In den öffentlichen Bereichen sind Aushänge mit Hygiene-Hinweisen, Desinfektionsmittelspender und Abstandsmarkierungen angebracht.

• Wir achten aufeinander und weisen gegenseitig darauf hin, uns möglichst nicht ins Gesicht zu fassen.

• Wir verzichten auf das Tragen von Handschuhen (insbesondere Wollhandschuhe sehen wir hygienisch kritisch) und achten auf eine wirkungsvolle Hand-Desinfektion sowie -pflege im Sinne der Hautgesundheit.

• Menschen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion dürfen das Hotel nicht betreten.

• Es erfolgt eine der Besucherfrequenz angemessene regelmäßige Reinigung von Arbeitsflächen, Türklinken, Handläufen, EC-Geräten, etc.

• Alle Mitarbeitenden sind über die allgemeinen Hygienemaßnahmen unterwiesen worden, insbesondere über das richtige Händewaschen einschließlich Hautpflege, über die Händedesinfektion sowie die Nies- und Hust-Etikette. Die entsprechenden Einrichtungen (Waschbecken, hautverträgliche Reinigungsmittel, Einweghandtücher, Hautpflegemittel, Desinfektionsmittel) stehen in ausreichender Zahl und in hoher Qualität zur Verfügung.

• Unsere Wäsche wird von einer externen Wäscherei hygienisch sicher gereinigt.

Mund-Nasen-Bedeckung

• In Bereichen, in denen der erforderliche Mindestabstand von 1,5 Metern möglicherweise nicht eingehalten werden kann, wird grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen. Das gilt für alle Menschen.

• Gäste können bei ihrer Anreise hochwertige, textile Mund-Nasen-Bedeckungen an der Rezeption erwerben.

• Die Bedeckung sollte immer mit sauberen Händen aufgesetzt werden und Mund und Nase vollständig einschließen.

• Beim Ablegen der Bedeckung bitte darauf achten, nicht die Oberfläche, die Mund und Nase bedeckt, zu berühren.

• Textile Mund-Nasen-Bedeckungen (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) müssen vor der nächsten Benutzung bei mindestens 60 Grad gewaschen werden.

Rezeption

• Gegenstände wie Zimmerschlüssel, Kugelschreiber, Zimmerkarten, etc. werden vor dem Ausgeben bzw. nach dem Annehmen gereinigt.

Restaurant

• „Wait to be seated.“ – Gäste werden zu ihrem zugewiesenen Tisch begleitet.

• Keine Entgegennahme der Garderobe durch Mitarbeitende.

• In den Gastronomieräumen ist der Abstand zwischen den Sitzplätzen und Tischen so hergestellt worden, dass Gäste stets einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander haben. Um Gäste möglichst voneinander zu trennen werden möglichst alle verfügbaren Räume ausgenutzt.

• Kontaktflächen wie Stühle, Tische, Salz-Pfeffer-Streuer etc. werden grundsätzlich nach jedem Gästewechsel gereinigt.

• Die Kassenoberflächen werden regelmäßig gereinigt.

• Gläser und Tassen werden nie am Trinkbereich, sondern möglichst weit unten angefasst.

• Mitarbeitende an der Theke und mit Kontakt zu Gästen tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung. Nach jedem Abräumen von Geschirr sollen Händewaschen bzw. Händedesinfektion erfolgen. Händewaschen bzw. Händedesinfektion ansonsten mindestens alle 30 Minuten, soweit dies noch nicht erfolgt ist.

• Sauberes Geschirr oder Besteck wird nur mit desinfizierten Händen berührt. Vor dem Polieren von Gläsern, Besteck, Geschirr, etc. werden die Hände immer desinfiziert.

• Spülvorgänge werden bei Temperaturen über 60 Grad Celsius durchgeführt. Kaltwasser-Gläserspüler (Spülboy) werden nicht verwendet.

Frühstück

• Am Frühstücksbuffet ist es Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) zu tragen.

• Vor einer jeden Nutzung des Frühstücksbuffets müssen die Hände am bereitstehenen Desinfektionsmittelspender gründlich desinfiziert werden.

• Das Frühstücksbuffet ist als „Einbahnstraße“ mit einer Laufrichtung organisiert. Entsprechenden Markierungen am Boden weisen Weg und Abstand.

• Ansonsten gelten dieselben Regeln wie unter dem Punkt „Restaurant“.

Zimmer

• Aufgrund der Kontaktbeschränkung laut CoronaSchVO NRW soll die Zimmerreinigung bei kürzeren Aufenthalten nur nach Abreisen erfolgen. Wir reinigen erst nach der dritten Übernachtung. Natürlich erhalten Gäste vom Rezeptions-Team bei Bedarf jederzeit frische Handtücher.

• Wir bitten unsere Gäste darum, nach Verlassen das Hotelzimmer immer gut zu lüften.

• Nach Abreise werden alle genutzten Oberflächen gründlich gereinigt.

Fitness & Kurse

• Unsere Aktivprogramme finden, wenn möglich, im Freien statt.

• In den Kurs- und Fitnessräumen achten wir auf regelmäßige Desinfizierung und eine gute Durchlüftung.

• Bei Gruppenaktivitäten achten wir auf den Mindestabstand. Dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

• Unsere Trainer führen Korrekturen nur ohne Körperkontakt durch.

• Die Fitnessgeräte werden nicht nur von Mitarbeitenden, sondern auch nach Gebrauch durch Gäste regelmäßig desinfiziert.

• Um eine größere Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir allen Gästen eine eigene Gymnastikmatte mitzubringen.

Wellness-Bereich / SPA

• Es gilt das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern zu anderen Menschen. Wo Abstände möglicherweise nicht eingehalten werden können, wird eine Mund-Nasen-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) getragen.

• Die Hausbelegung wird so organisiert, dass im Wellness-Bereich jederzeit die Abstandsregeln eingehalten werden können.

• Nach Betreten des Wellnessbereichs müssen die Hände gewaschen oder desinfiziert werden.

• Zwischen den Ruheliegen ist der Abstand so hergestellt worden, dass Gäste stets einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander haben.

• Bitte beachten Sie Beschilderungen, Bodenmarkierungen und insbesondere die Angaben von maximalen Personenanzahlen.

• Wir werden, aus hygienischen Gründen, keine öffentlichen Decken oder Kissen zu Verfügung stellen können.

• Das Dampfbad und das Tecaldarium sind aktuell nicht in Betrieb. Die Saunen sind auf mindestens 80 Grad geheizt.

• Alle Kontaktflächen wie Stühle, Tische, Liegen etc. werden regelmäßig gereinigt.

Anwendungen

• Zum Schutz der Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeitenden bitten wir Sie, nur eine Anwendung in Anspruch zu nehmen, wenn Sie sich ganz gesund fühlen.

• Eventuell kann es wegen gründlicher Reinigung zu einer kurzen Wartezeit kommen.

Toiletten

• Wir verwenden Einmalhandtücher. Unmittelbar nach dem Verlassen von Sanitärräumen steht Händedesinfektionsmittel zur Verfügung.

• Sanitärräume werden mindestens zweimal täglich gereinigt und Abfall entsorgt.

Küche

• Es wird möglichst viel Abstand zwischen den Arbeitsbereichen geschaffen.

• In der Küche tragen die Mitarbeitenden während des Verarbeitens von Lebensmitteln eine Mund-Nasen-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) und desinfizieren sich regelmäßig die Hände.

• Arbeitsmaterialen werden häufig heiß gewaschen.